Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund zu hoch


gaertnerin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Hamburg von einem Forums-Newbie! Oh, ich bin frustriert... Habe in langen Stunden meine erste Hose / Jeans genäht - und nun ist der Hosenbund zu hoch. Sitzt überm Bauchnabel. Das sieht für mich sehr unmodern aus.

 

Mir fällt keine andere Lösung ein, als alles wieder aufzutrennen. Reißverschluss, Taschen vorne etc, alles muss dann doch tiefer, oder?? Bleibt dann von der Passe hinten überhaupt noch etwas übrig? Fragen über Fragen... Ich hoffe sehr, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. Bitte auch, wenn es sich nicht lohnt, da noch mal viel Arbeit reinzustecken. Füge zwei Bildern an.

 

Was ich gar nicht kapiere: Ich habe extra den Schnitt (von Pattern Company) aus Nessel vorgenäht. Bund habe ich oben nur drangehalten. Die Hose saß super, eher fand ich die Bundhöhe etwas zu niedrig. Von Nessel zu Jeans: kann das solche Veränderungen geben???

 

Ich hoffe auf eure Antworten,

beste Grüße, Andrea

515619282_hosenbundzuhoch.jpg.82c6a159e340cffb27bc63eb491c43d7.jpg

1996385430_hosenbundzuhoch(1).jpg.2ffdc44f431c0ab9ac5cc698c63058ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaertnerin

    3

  • 3kids

    2

  • Pim

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich find das jetzt gar nicht so schlimm, sehe da kein Problem...

Die Hose ist klasse genäht; freu dich dran und ändere den Schnitt für den nächsten Versuch, falls es dich wirklich dauerhaft stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Schnitt eben keiner mit "Bauchnabel-über-dem-Bund" ist? Die Hose sieht toll aus, mal abgesehen davon, dass sie in der Taille zu weit erscheint. Liegt vielleicht eher am Schnitt als an deiner Nähkunst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Problem mit einem zu hohen Bund auch gehabt ... zusätzlich aber sogar noch ein Hohlkreuz ;)

 

Inzwischen bin ich für die 4. Hose nahe dran dass es so sitzt wie ich es möchte.

 

Lediglich die erste Hose habe ich aufgetrennt und entsprechend gekürzt - das war ne Mistarbeit, die ich mir für Hose Nr. 2 (die immer noch einen Tick zu hoch ist) nicht gemacht hatte - die bleibt jetzt wie sie ist.

 

Hose 3 sitzt jetzt im Bund gut aber hat vorne noch ca. 3 cm zu viel Stoff ... das wird bei Hose 4 dann korrigiert ... hihiiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist aber toll genäht. Eins vorweg: warum das Nessel-Modelll gepasst hat und dieses nicht, verstehe ich nicht.

 

Aber wenn Du mal in den Läden guckst, dann sind die Hosen wieder höher geworden, gehen teilweise bis fast in die Taille - also unmodern ist das nicht!

Ich würde sie so lassen und tragen - und wenn es dich wirklich so sehr stört, dann kannst Du ein längeres Oberteil, die ja auch total hipp sind, drüber tragen.

 

Mach Dir die gewünschten Änderungen am Schnitt und näh eine zweite, dann perfekte, Hose.

 

Würdest Du dich denn besser fühlen mit einem weniger hohen Bund? Also nur den schmaler machen? Der ist doch sehr breit. Und das wäre nicht sooo aufwändig.

 

Wenn das in Deinen Augen alles gar nicht geht, dann musst Du tatsächlich viel trennen, aber Du brauchst dann auch noch einiges an Stoff, weil wenn der Sattel hinten fast verschwindet, sieht das blöd aus, also musst Du wahrscheinlich einen neuen zuschneiden, der ja breiter sein muss - und je nach dem, wieviel weg kommt, reicht auch der Bundstreifen nicht mehr.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten (und Komplimente *gut tu*)! Stoff habe ich keinen mehr! Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Damit scheidet die "große" Lösung wohl aus.

 

Aber ich würde die Hose doch gerne ein wenig niedriger haben. Nur den Bund zu halbieren, das würde wohl gehen. Er ist jetzt 3,5 cm breit (fertige Breite), ich könnte auf 1,5 cm gehen. Würde das wohl noch reichen für die Niete und das Knopfloch? Mit Nieten kenne ich mich nicht so gut aus.

 

Lg, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du es nochmal aufmachst um den Bund zu verschmälern, dann würde ich die Hose oben auch noch etwas enger machen. Sieht etwas weit aus... Ich habe immer Angst meine Hosen zu eng zu nähen, aber hinterher rutscht es...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff habe ich keinen mehr! Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Damit scheidet die "große" Lösung wohl aus.

Weil man sowas schnell vergisst und es mir gerade so einfiel, dachte ich, ich schreib das mal.

 

Übrigens gebe ich Katha recht, die Oberkante von Bund scheint etwas zu weit. Liegt denn die Unterkante an? Dann würde sich das enger machen erübrigen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...