Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Transferfolie dunkle Stoffe


lichtwesen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe!! Bin grad am verzweifeln.

 

Ich hab für eine Bekannte eine Wimpelkette genäht. Da sie gerne was für ihren Marktstand hätte, wollte ich die einzelnen Fähnchen jetzt mit ihrem Buchstaben bedrucken und hab extra Transferfolie für dunkle Stoffe bestelt..

 

aber irgendwie werd ich aus der Anleitung nicht so richtig schlau.

 

Also spiegelverkehrt sollte man es nicht ausdrucken, deswegen hab ich die bedruckte Seite Richtung Bügeleisen gelegt und darüber noch eine extra Folie die zum Schutz dabei war (sowas wie Backpapier). Hab auch fleißig fest drüber gebügelt, aber nix is passiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Folie auf dem Stoff bleiben soll, wenn die Gummifolie nicht auf dem Stoff liegt.

 

Kennt sich jemand damit aus? Hab mich schon tot gegoogelt und selbst da ist nichts zu finden*doppelmegadreifachseufz*:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettinaS

    3

  • lichtwesen

    2

  • Cantarella

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Folie hat eine kariert-bedruckte Rückseite, die mußt Du vorher abziehen. Dann von dem (meist) mitgeliefert braunen "Backpapier" was drüber legen und mit Druck aufbügeln .... also eigentlich mehr Druck als hin und her bügeln.

 

Ich habe diese Folien schon oft verwendet. Evtl. ist die Temperatur auch zu niedrig .... oder Du zu ungeduldig ... hihiii ..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach du bist ja sein super schatz :hug:danke für die schnelle antwort.

 

hab vorhin schon mal versucht die rückseite abzuziehen, war da wohl aber nicht filigran genug dabei, deswegen hab ich keinen unterschied zwischen folie und papier gefunden..

 

jetzt hats geklappt*jauchz*

 

danke schön :DDDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo,

 

die Folie hat eine kariert-bedruckte Rückseite, die mußt Du vorher abziehen. Dann von dem (meist) mitgeliefert braunen "Backpapier" was drüber legen und mit Druck aufbügeln .... also eigentlich mehr Druck als hin und her bügeln.

 

Ich habe diese Folien schon oft verwendet. Evtl. ist die Temperatur auch zu niedrig .... oder Du zu ungeduldig ... hihiii ..;)

 

Jetzt habe ich ewig nach diesem Thema gesucht, weil ich Probleme mit dem braunen Butterbrotpapier habe.

 

Also, von Anfang an.

Ich habe so ein Bügelbild (kariert-bedruckte Rückseite vorher entfernt) auf einen hellgrauen popelinartigen Stoff aufgelegt und nach Anweisung gebügelt mit Temperatur Leinen und ca.30sec. Das Bild hält und sieht auch gut aus. Nur hat sich auf dem Stoff, da wo die Bügeleisen spitz zu läuft, eine braune Stelle vom Butterbrotpapier aufgebügelt.

Kann ich Hoffnung haben, das die Stelle durch waschen wieder weggeht? Dampf habe ich nicht eingesetzt und das gesamte Bügeleisen auch gleichmäßig aufgedrückt.

Wäre Schade um die schöne Bermuda für den Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mach diese Bilder sehr oft, benutze aber kein braunes Backpapier, sondern das Bügelpapier, welches man auch zu kaufen bekommt für Bügelbilder oder meine Silikonfolie. Wasche doch einfach mal das Teil und schau was passiert, ansonsten würde ich die gesamte Hose nochmal mit Backpapier abbügeln oder dort wo die Stelle dunkler ausschaut noch mal ein Bildchen dazubügeln. So mein Vorschlag wie ich es machen würde, damit deine Arbeit wenigstens nicht umsonst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bettina

Auf hellgrauem Untergrund habe ich die Transferfolie für hellen Stoff genommen, mir ist die lieber, weil man da das Bild mehr ins Kleidungsstück integriert und nciht die scharfen Ränder der Folie hat. DA ist ja der Untergrund druchsichtig. Vielleicht magst du das ja auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mach diese Bilder sehr oft, benutze aber kein braunes Backpapier, sondern das Bügelpapier, welches man auch zu kaufen bekommt für Bügelbilder oder meine Silikonfolie. Wasche doch einfach mal das Teil und schau was passiert, ansonsten würde ich die gesamte Hose nochmal mit Backpapier abbügeln oder dort wo die Stelle dunkler ausschaut noch mal ein Bildchen dazubügeln. So mein Vorschlag wie ich es machen würde, damit deine Arbeit wenigstens nicht umsonst war.

 

Hallo Gabi,

 

das habe ich mir auch schon gedacht und probiere es erst mal mit waschen. Mehr versauen kann ich das nun nicht mehr.

Was ist Bügelpapier? Davon habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bettina

Auf hellgrauem Untergrund habe ich die Transferfolie für hellen Stoff genommen, mir ist die lieber, weil man da das Bild mehr ins Kleidungsstück integriert und nciht die scharfen Ränder der Folie hat. DA ist ja der Untergrund druchsichtig. Vielleicht magst du das ja auch mal probieren.

 

Hallo Galerina,

 

danke dir für dein Tipp. Ich hatte gerade nur Bügelbilder für dunkle Stoffe und laut Beschreibung wären diese auch für helle Stoffe geeignet.

Aber noch ein Bild dazu bügeln, wäre zu viel für das kleine Hosenbein in Gr.86. Der Fleck geht auch noch mehr zur Innenseite vom Oberschenkel hin.

Ich probiere es erst mal mit waschen, wie Gabi schon geraden hat.

Sonst wird das eine Hose für die Sandkiste und ich muß noch mal eine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.