Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullover verstürzen? mein Hirn raucht


MACCA

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich mochte gerne einen Kapuzenpullover (ottobre 03/2003 Modell 42) verstürzen, damit´s ein richtiger Kuschelpullover evtl. sogar Jackenersatz wird.

Bisher habe ich nur Beiträge zum verstürzen einer Jacke bzw. einer Hose gefunden. Meine Fragen: Kann ich den Pulli genauso wie die Jacke verstürzen? Wo lasse ich am besten die Wendeöffnung und geht das mit den Ärmeln genauso? Kann ich die Kapuze direkt mit machen, oder geht´s nur, wenn ich sie nachher drannähe.

Bisher habe ich an verstüzten Sachen nur den Babyoverall aus der Ottrobre 03/2003 genäht. Bis also noch total unerfahren.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MACCA

    3

  • Gillian

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich habe gestern eine Wendehose für einen kleinen Jungen (8 Wochen) genäht. Dafür habe ich einen ganz normalen Hosenschnitt in Gr. 68 aus der Ottobre genommen, die Hose einmal aus Jersey und einmal aus Frottee zugeschnitten und beide einzeln mit der Overlock zusammengenäht. Dann habe ich die beiden Hosen rechts auf rechts am Bund zusammengelockt, dabei allerdings eine Öffnung gelassen. Als Nächstes habe ich die beiden Hosen links auf links ineinandergeschoben und die Hosenbeinsäume zusammengenäht, indem ich sie durch die Öffnung rausgezogen, rechts auf rechts gelegt und ebenfalls zusammengelockt habe. Dann die Hosenbeine wieder ineinandergesteckt, die erste Naht am Bund geschlossen, Gummizug eingezogen und meine Wendeöffnung geschlossen. Hat funktioniert, aber das nächste Mal werde ich die Wendeöffnung an anderer Stelle machen, mit dem Gummizug war es zum Schluß sehr schwierig die Öffnung zu schließen, zumal der Frottee sich "eingerollt" hat.

 

Ich denke schon, dass du den Pullover wie eine Jacke verstürzen kannst, die Wendeöffnung würde ich innen an der Kapuzennaht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg - sozusagen als Warnung - ich hab es nicht ausprobiert!

 

Aber wenn ich mir das nun vorstelle, dann könntest Du doch erstmal beide Pullis machen (ohne Bündchen und ohne Mützen versäubern - den Futterpulli etwas kleiner).

Dann steckst Du die Mützen rechts auf rechts und und nähst das Futter an der Mütze ein - das geht natürlich nicht, wenn die Mütze vorne übelappend ist (wie z.B. der HannelSchnitt von Sanne - konnte den Ottobreschnitt nicht gut genug sehen um das zu beurteilen).

Dann kannst Du denn gesamten Pullover über das Mützenloch nach innen stülpen.

Als nächstes würde ich am Halsausschnitt feststecken und absteppen;

dann die Ärmelbündchen zwischen die 2 Teile stecken und absteppen und dann das selbe am Saum. :confused:

 

Also technisch müsste es gehen :) jetzt bin ich gespannt, was die Profis sagen.

 

Liebe Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten... ich werde es mal an einem Minimodell versuchen... aber erst morgen... jetzt kann ich einfach nicht mehr, nach so viel Gegrübel.

Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen