Zum Inhalt springen

Partner

Wellen-Nähte


Mergan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es einen Trick, wie ich so wellenartige Nähte hinkriege, wie sie bspw. in der Greetje-Tunika von Farbenmix verwendet werden? Irgendwie bekomme ich es nicht richtig gesteckt, von Heften sowieso keine Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mergan

    2

  • gabi die erste

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Anne, ich glaub', du meinst andere Wellennähte ;)

(oder ich hab' deine Erklärung irgendwie falsch verstanden).

 

Mergan,

ich habe auch als zweites Stück eine Greetje-Tunika genäht und erst geguckt wie ein Auto :p. Aber dann habe ich einfach gemacht. Nämlich gesteckt und genäht. Solange es noch nicht wieder glatt hingelegt (und dann gebügelt und abgesteppt) ist, beult es ordentlich, aber dann sieht man die wundersame Wandlung!

Und je mehr "kurvige Teile" man zusammennäht, desto mehr kriegt man ein Gefühl dafür, wo man den Stoff ein bisschen dehnen muss (Außenkrümmung) und wo man ihn etwas einhalten muss (Innenkrümmung).

 

Mein Rat also ganz einfach: Versuch's, es wird bestimmt!

 

Viel Erfolg!

 

Martje

 

P.S. hier ist noch der Link zu einem Thread mit ein paar vermutlich hilfreichen Zeichnungen

Rundungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nähst du auch ärmel an? Da sind die rundungen zwar nicht ganz so eng, aber das prinzip ist ähnlich. Und hier zählt eigentlich nur: die übung macht den meister - wirklich.

Da wiederhol ich doch mal und meine ganz lapidar: versuch es, das wird schon -> super !! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Ich habs dann mal probiert. ..Ah, naja. Nen Preis gewinn ich noch nicht damit. Aber meine Mutter sagte so schön: "Es wird keiner kommen und es Deinem Kind vom Leib reißen, weils so furchbar ist." Näh ich halt noch n paar Greetjes-Wellen oder Ärmel. Wobei ich finde, das Ärmel leichter zu stecken sind.

 

Wenns fertig ist gibts auch ein Foto. (Mir selbst Mut mach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...