Zum Inhalt springen

Partner

Aller Anfang ist schwer


teacosy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teacosy

    13

  • Bloomsbury

    5

  • Kissa88

    2

  • mrs. marple

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bücher gibt es genug. Grundsätzlich in jedem Buch werden die Schritte mal weniger mal mehr erklärt, wie ein Quilt entsteht. Die Frage nur, was möchtest Du nähen? Zuerst Tischläufer, Kissen oder gleich eine große Decke? Konkretes Muster oder eher Free Motion, Quadrate, Streifen, oder doch streng nach den Regeln (ich beispielsweise hasse es :D).

 

Ich habe hier bei mir:

 

Malka Dubrawsky - Fresh Quilting

Denise Schmidt - Quilts

Koseki - Natural Patchwork

Koseki - Patchwork Style

Koseki - Playfull Patchwork

Camille Rosekelley - Simplify with Camille Roskelley

und noch paar weitere

 

Es fällt mir gerade auf, ich habe nichts auf Deutsch :D

Aber - es gibt Zeitschriften - Simply Patchwork oder so ähnlich, das gibt auf Deutsch im Presseladen. Ich habe mir damals, als ich mit dem Thema angefangen habe, gekauft. Es sind verschiedene Modelle beschrieben, und zwar Schritt für Schritt. 5-6 €, die man eher verschmerzen kann, als 30 € für großes Buch... Aber eben, es kommt darauf an, wonach Du genau suchst :)

 

Liebe Grüße

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen Dir die gesammelten links in diesem Thread auch weiter? Linkliste Patchwork und Quilten - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da haben wir mal angefangen, alle möglichen Tips zum Thema Patchwork und Quilten zusammenzutragen.

Als ich mit dem Quilten angefangen habe, fand ich so manches Tutorial auf youtube sehr viel hilfreicher als Bücher, weil manches einfach schwer in Worten auszudrücken ist - einmal gesehen, macht es viel schneller "klick".

 

Viel Spaß!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo teacosy,

 

schau Dir doch mal in einer Buchhandlung das Buch "Quilten Schritt für Schritt"

(978-3-8310-2328-8) an. Dort werden viele Schritte und verschiedene Techniken sehr anschaulich dargestellt. Es gibt auch etliche Blöcke, aud denen man sich ein eigenes Muster zusammenstellen kann. Ist ein prima Grundwerk, allerdings findest Du dort keine "fertigen" Quilts zum Nachnähen.

 

Viel Spaß und Grüße,

Baqiubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne quilten und wüßte gerne ob es ein geeignetes Einsteigerbuch dazu gibt, welches mir die Anfänge des Quiltens erklärt.

 

Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Kurs. Ich machte einen in einem Handarbeitsladen, die Inhaberin war beidseitig orientiert ;).

 

Oder du findest ein Buch, bei dem dich schon der Titelquilt anspricht. Bei mir war das Quilten: Klassische Techniken - kreative Muster von Ruth van Haeff. Darin sind sehr verschiedenartige Quilts mit gut verständlichen Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt war ich auf einem Quilt Kurs und habe einen Wandbehang genäht. Vorderseite ist fertig, habe auch das Vlies was in die Mitte kommt und den Stoff für hinten. Aber ich bin nur soweit gekommen wie das Vorderteil zu nähen und der Rest? Die Kursleiterin hat mir zwar erklärt wie ich das zusammen fügen kann aber ich weis nicht wie man quiltet und habe das auch noch nie gemacht. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt war ich auf einem Quilt Kurs und habe einen Wandbehang genäht. Vorderseite ist fertig, habe auch das Vlies was in die Mitte kommt und den Stoff für hinten. Aber ich bin nur soweit gekommen wie das Vorderteil zu nähen und der Rest? Die Kursleiterin hat mir zwar erklärt wie ich das zusammen fügen kann aber ich weis nicht wie man quiltet und habe das auch noch nie gemacht. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

 

Wie sieht denn dein Wandbehang aus? :) Das Quilting kommt auch ein bisschen auf das Muster an.

Generell quiltet man, um die drei Lagen zu verbinden, z. B. im Nahtschatten oder diagonal zum Muster oder freihand...

 

Man kann Handquilten oder mit der Maschine quilten.

 

Hier z. B. ist per Hand neben der Nahtlinie gequiltet: Matrjoska doll quilt | Flickr - Photo Sharing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal ein Bild vom Wandbehang. Habt ihr eine Idee wie ich den quilten kann, als Anfänger der ich bin. UPS muss ersteinmal kucken wie das mit den Bildern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Wandbehang sehr hübsch.

Mit dem quilten habe ich auch noch keine Erfahrung.

Ich weiß nur, dass man sowohl mit der Hand, als auch mit der Maschine quilten kann.

Bei deinem Wandbehang, könnte ich mir vorstellen, dass man im Nahtschatten quiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal das Nahtschatten anschauen wenn ich es denn irgendwo finde. Jemand anders sagte mir ich könnte auch in die Ecken jeweils einen Quiltknoten setzen, was immer das auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal das Nahtschatten anschauen wenn ich es denn irgendwo finde. Jemand anders sagte mir ich könnte auch in die Ecken jeweils einen Quiltknoten setzen, was immer das auch ist.

 

Im Nahtschatten quilten heißt, dort quilten, wo zwei Stoffe aufeinandertreffen, wie z. B. hier in Bild 11 (leider unscharf)

 

Wie geknotet wird, kann man hier sehen.

Allerdings kommt mir da das Garn recht dick vor, wahrscheinlich für den Vorführungszweck.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bloomsbury, genau das suche ich. Passt auch wunderbar zu meinem Wandbehang da er ja auch aus so vielen Quadraten besteht. Der Knoten ist doch ein Weberknoten liege ich da richtig? Werde mich gleich heute nachmittag dran setzen. Doch noch eine Frage hätte ich, soll ich das bei jedem Quadrat machen? Werden das nicht ein bisschen viele Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Wandquilt wird, kann er irgendwann anfangen, zu hängen, wenn die Lagen nicht oft genug fixiert sind. Aber alle 20 cm ein Knoten müsste reichen. ;)

 

Weberknoten? Kann sein, dass er so heißt. Ich würde einen normalen Doppelknoten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es sind 66 Knoten geworden und nun sind alle drei Lagen miteinander verbunden. Jetzt kommt der Rand dran, gibt es dafür auch eine Anleitung im Netz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei YouTube unter binding. Zu empfehlen "How to bind a quilt with the sewing machine" von MissouriQuiltCo.

Die finde ich überhaupt sehr hilfreich und die haben gute Ideen.

Nimm die Streifen nicht zu schmal, sonst ist es schwieriger. Die Rückseite nähe ich immer mit der Hand.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How to bind a Quilt habe ich mir dann dreimal angesehen und bin gerade mit dem nähen fertig geworden. Auch wie sie die Verbindungen der Stoffe macht gefiel mir gut. Ich habe sogar das Ende richtig gut hingekriegt fürs erste mal. Jetzt bin ich mit dem Handnähen der Rückseite dran. Was ich jetzt noch überlegen muss wie bringe ich den Wandbehang an die Wand. Hat da jemand noch eine Idee zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Aufhängung bei Wandbehängen immer aus Kiefer-Rundholzstäben aus dem Baumarkt. Die gibts in 2,5 m Länge, Durchmesser um die 2 cm. Jeweils einen Stab für oben und unten passend zurecht sägen, dann kommt auf die Rückseite des Quilts oben und unten noch eine entsprechende Aufhängung für die Stäbe (Dreickslaschen für die Ecken, schmale Schlaufen oder einen langen Tunnel, je nach belieben) und dann die obere Stange einfach auf 2 Nägeln/Schrauben an die Wand hängen, fertig :D

 

Auf die untere Stange kann man natürlich auch verzichten, aber sie wirkt als Gewicht und der Wandbehang hängt dadurch schön grade an der Wand.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist gerade fertig geworden, das hat Spaß gemacht.

 

@Franzi, hast du mal ein Bild von einer deiner Wandbehänge zur Anschauung

 

Bild stelle ich morgen rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich nun die Ecken noch genäht und Stangen besorgt habe hängt er an der Wand. Bild ist zu sehen in meiner Galerie. Jetzt bin ich schon am sammeln für mein nächstes Projekt es soll was recyceltes werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich war jetzt längere Zeit nicht im Forum unterwegs und hab daher nicht gemerkt, dass du nach einem Foto gefragt hast. Brauchst du es noch oder hast du dir jetzt selbst eine Aufhängung gebastelt?

 

Edit: hab grad in deine Galerie geschaut. Genau so mach ich es mit den Ecken auch und zwischen den Ecken nähe ich noch kleine etwa 1-2 cm breite Schlaufen, die die Stangen noch zusätzlich in Position halten, aber darauf kann man mit Sicherheit auch verzichten.

 

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Quilt hängt, aber ich glaube ich muss dünnere Stangen kaufen, die Ecken stehen ganz schön ab.

 

Es könnte schon sein, dass der Quilt mit der Zeit in der Mitte durchhängt. Hier steht, wie groß die Eck-Dreiecke eigentlich sein sollten.

 

Ich hab an einem Wandbehang auch kleinere Dreiecke zur Aufhängunge angebracht. Mein Mann hat dafür eine flache Latte (Baustoffhandel) besorgt, und kleine Löcher hineingebohrt, an denen ich den Quilt 'annähen' könnte, damit er nicht durchhängt.

 

Hab ich aber bis jetzt nicht gemacht. Noch geht's.

 

Zusätzlichen Tunnel annähen wäre auch eine Idee, oder hast du das sowieso gemacht, teacosy? Dein Wandbehang sieht sehr ordentlich aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...