Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

benötige hilfe bei gesmokter Tunika aus der neuen burda 4/09


kleine schneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die neue burda 4/08 und möchte mir die Tunika modell 133 machen, habe jedoch noch nie gesmokt!!!. jetzt habe ich 2 varianten gelesen wie man smokt. die eine steht im heft das wäre den gummifaden mit zickzackstichen umnähen und später ziehen aber da geht doch zuviel faden verloren und die zweite wäre das man den faden auf die spule wickelt und dazu brauch ich rat wie das geht -wickel ich den gummifaden mit der hand?

- da der faden von unten kommt näh ich den stoff von der rechten seite?habe die brother bc 2100 geht das mit der?

sorry normalerweise nähe ich drauf los aber hier bin ich etwas verunsichert da ich auch im forum nichts gefunden habe um klar zu kommen.

es wärchön wenn ihr mir helfen köntet.

Lg.

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    2

  • kleine schneiderin

    2

  • Computer-Fee

    1

  • Creativtina

    1

Du wickelst den Gummifaden von Hand leicht gespannt auf die Spule und setzt sie dann ein. Genäht wird dann mit einem nicht zu kurzen Geradstich von der rechten Seite.

 

Dein Problem mit dem "Faden verlieren" verstehe ich nicht so ganz wenn ich ehrlich bin :confused: Du nimmst einfach normales Nähgarn als Ober- und Unterfaden und nähst vorsichtig mit einem schmal eingestellten Zickzack über den Gummifaden, hinterher wird der angezogen auf die gewünschte Weite. Bei dieser Methode wird auf der Rückseite genäht.

 

Nicht jedem von uns liegt jede Methode und manche Nähmaschinen stellen sich auch blöd an und mögen kein Gummi als Unterfaden. Am besten nimmst du einfach mal einen Stoffrest und probierst beide Methoden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe letztes Jahr auch einige Shirts nach Burda gesmokt genäht!

 

Die von dir zuerst beschriebene Variante mit der Kettelnaht und dem Gummifaden darunter hat bei mit wunderbar funktioniert

Siehe hier: Ich hoffe der link klappt :)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showfull.php?photo=32583

 

Ich habe es auch zuerst auf einem Teststück probiert wegen der Zickzackbreite und Länge.

 

Viel Erfolg !!!

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da geht doch zuviel faden verloren

Meinst Du, dass du zuerst z. B. 10 m Gummi-Faden verarbeitest und ziehst hinterher 5m wieder raus und schmeißt sie weg?

Genau so ist es; es ist einfach, aber nicht unbedingt materialsparend.

 

Auch bei der 2. Variante kannst du am Gummifaden noch etwas ziehen, je nachdem ob der Smokeffekt noch verstärkt werden soll oder nicht.

 

Auf jeden Fall sind es beides sehr zeitsparende Methoden - bei dem Preis für Gummifaden lohnt es sich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Tunika will ich mir auch nähen und schleiche schon ein paar Tage drumherum.

Klar geht Gummifaden verloren, aber ich denke wenn man alle Reihen nacheinander näht und dann gemeinsam rafft ist meiner Meinung nach das einfacher.

Bei dem bereits aufgewickelten Gummifaden habe ich doch schon nach der ersten Naht den Smok Effekt und dann wird es doch bei der nächsten Naht, die ja gleich daneben kommt, schon etwas friemelig, da der Stoff ja nicht mehr glatt liegt, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,:freu:

vielen dank für die tipps , klar mit "faden verloren" meine ich schon den "gummifaden" sorry.

werde es einfach mal ausprobieren und KirstenMaus da hast du garnicht unrecht es könnte kniffliger werden hm mal sehn.

eine sonnige woche

lg petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich kann die Vermutung von Kirsten nur bestätigen.

Wenn man einige Reihen smocken will, dann wird es immer schwieriger, die letzten Reihen zu nähen, weil man den Stoff glatt ziehen muss.

Ich benutze daher, wenn ich viele Reihen smocken muss, immer die Variante, bei der der Gummifaden mit Zick-Zack übernäht wird. Ich muss aber zugeben, dass es mir auch um den verlorenen Gummifaden leid tut ;), ist ja nicht billig das Zeug.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

der thread ist zwar nicht mehr brandneu, aber das thema bleibt aktuell.

 

also hier noch eine möglichkeit für die zickzackvariante die ich mal wo gelesen habe: und zwar nicht den gummifaden direkt mit annähen, sonder zuerst die zickzacknaht nähen und dann den gummifaden per hand durchziehen. dauert vielleicht etwas länger, spart aber gummifaden ;) hab zwar selbst noch nie gesmokt, aber ich werde fürs erste mal wohl diese variante wählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woodsy,

 

Gute Idee. Außerdem kann man/fra den Gummifaden auch gleich am Anfang in der Zickzacknaht richtig befestigen!

 

Zum Thema smocken/stirring gab es doch doch diesen Beitrag auf Gerties Seite

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.