Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hausmittel gegen Tintenflecken


Pippi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

jetzt hat der schöne selbstgenähte Pulli einen Tintenfleck. Gibt es dagegen ein Hausmittelchen, ich habe gerade keinen Tintenentferner im Haus?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Ciao

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi

    2

  • rosameyer

    1

  • anea

    1

  • cbv-design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich starte da keine Experimente und bringe solche Teile gleich in die Reinigung. Denn ich habe schon Lehrgeld bezahlt und die Fachfrau hat gesagt, wenn man erst selbst daran rumgemacht hat, kann der Profi fast nichts mehr retten. Außerdem kosten die diversen Mittelchen aus der Drogerie fast so viel, wie die Reinigung!

Tut mir leid für Dein Teil, hoffentlich bekommst Du es wieder hin!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Unser Sohn schmiert mehr Tinte in der Gegend rum als in sein Schulheft.

 

Ich lösche alle Flecken mit dem Tintenkiller und gebe die Sachen möglichst schnell danach in die Waschmaschine.

 

Bisher ist alles rausgegangen. Allerdings gibt es auch Tinte, die resistent gegen herkömmliche Tintenkiller ist. Da würde ich es auch mal mit Gallseife probieren.

 

Grüße von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Sollte es sich um königsblaue Tinte aus einem Füller handeln, die man ansonsten auch mit einem herkömmlichen Tintenkiller von einem Blatt Papier löschen kann, dann funktioniert es auch an Kleidung, Händen, Wänden etc. ;) !

Alle anderen Farben verschmieren Dir mit dem Tintenkiller und da würde ich es dann doch lieber lassen, bevor alles noch schlimmer wird. Dann ist wohl der Rat von Profis (Reinigung) gefragt.

Die genannten "Hausmittel" habe ich noch nicht probiert ... würde ich persönlich an einem selbstgenähten Teil wohl auch nicht testen ... da eignet sich dann lieber etwas, wovon man sich eh trennen wollte, falls es nicht klappt ;) !

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei LIDL gibt es ein "Fleckenvorwaschspray"

Damit gehen sogar Himbeer-, Karotten-, Nutella- und Spinatflecken raus.

Meine Kinderkleidung + Lätzchen sehen alle noch super aus!

Ich mache auch keine Experimente mit irgendwelchen empfohlenen Mittelchen.

Das geht meistens schief. Wenn ein Fleck "irgendwie" bearbeitet wurde und nicht rausgegangen ist, ist er sowieso "für immer drin"!

Damit habe ich sogar die Gurte vom Kindersitz picobello sauberbekommen.

Ich sprühe die Flecken vor dem Waschen gründlich ein, so daß der Stoff schön durchnässt ist und lasse es ca 2h einwirken, dann ab in die Maschine.

Bisher habe ich damit alles rausbekommen.

Du darfst Flecken vorher aber nicht mit Wasser einweichen!

1 Liter kostet 1,99€

 

Vielleicht hast du ja Glück damit.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,danke euch für die ratschläge. in der zwischenzeit habe ich es mit diesem vanish-oxi-pulver probiert. ganz leicht sieht man es noch. naja, was solls.

den vorwaschspray habe ich auch, ich finde der ist nicht so fleißig wie dieses sauerstoff-zeugs.

am besten ist immer noch - flecken vermeiden.

ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.