Zum Inhalt springen

Partner

Bomull geeignet für Pergolabeschattung???


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

so, meine Frage steht eigentlich schon oben.

Da unsere Pergola im Sommer bzw. eigentlich jetzt schon kaum nutzbar ist möchte ich einen Sonnenschutz nähen. An die Ränder der Stoffbahnen kommen Ösen, dann soll das Ganze über Stahlseile laufen. Im Prinzip also recht einfach, aber praktisch.

Nun bin ich auf der Suche nach geeignetem Stoff, und da alles eine Preisfrage ist hab ich mir überlegt, ob Bomull von Ikea hierfür geeignet ist.

 

Ich weiß, ich könnte einfach mal zu Ikea fahren und mir den Stoff selbst anschauen, aber ich versuche eigentlich jeglichen Ikea-Besuch zu vermeiden, weil, eigentlich braucht man ja nix, aaaaaaaaaaaaber... :D Ich denke Ihr kennt das!

 

Herzlichen Dank schon mal

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tan

    2

  • nowak

    1

  • liederstern

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine solche Balkonbeschattung auch mit den Ösen und an Seilen aufgezogen aus Ikea-Baumwollstoff gemacht. Den gabs vor einigen Jahren im Sommer bei Ikea für 2 Euro der Meter und hatte breite Streifen. Sah aus wie Markisenstoff. Dieses Jahr sollte eine neue Bespannung dran. Habe bei Ebay - weil bei Ikea nicht fündig geworden - bei einem Stoffanbieter 10 m Baumwollstoff weis mit schmalen gelben Streifen für 12 Euro gekauft. Sieht super aus und erfüllt seinen Zweck. Find ich besser als Bomull.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben Bomull im Wohnzimmer als Gardine. Es macht ein sehr schön gedämpftes Licht, aber so richtig schattig, wie unter einer richtigen Markise, würde es mit diesem Stoff vermutlich nicht; dafür ist er viel zu dünn.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er Ösen, auf die Zug kommt, und direkte Belastung durch Wind und Wetter lange standhalten würde. (Da müsste man ihn schon mehrlagig nehmen, und das wäre blöd zu verarbeiten und sähe wohl auch komisch aus.)

 

Die dickeren Qualitäten von Ikea sind da bestimmt besser geeignet (Lenda?). Aber soweit ich weiß, sind die alle nur für Deko gedacht, und nicht für den "harten" Einsatz draußen, sprich, allzulange halten werden die Stöffchen wohl nicht. Hat ja seinen Grund, warum richtiger Markisenstoff so teuer ist...

Aber öfter mal was neues ist ja auch ganz schön ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ohne die Abmaße Eurer Pergola zu kennen - es gibt mittlerweile in Baumärkten auch reihenweise schöne Sonnensegel, die wetterfest sind und einen gewissen UV-Schutz (was mir wichtig wäre) bieten. Vielleicht hättet ihr da länger was von?

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich würde mich anschließen und bezweifeln, daß Bomull geeignet ist.

Schau Dich doch mal in Deiner Nähe nach einem (Groß-) Handel für Polstereibedarf um.

Ich war kürzlich ganz überrascht, daß so eine Firma hier ganz in der Nähe ist und Reißverschlüsse vom Meter verkauft.

Dort konnte man auch Markisenstoffe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditte würd ich auch nicht nehmen, der soll in der Sonne ratz-fatz ausbleichen, hab ich gehört.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bomull ist zu dünn, weich und schlappig für eine Pergolabespannung. Ich würde einfach festen Nessel nehmen. Bei uns gibt es den für fünf oder sechs Euro pro Meter. Und manchmal auch in Überbreite, das kann auch praktisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch für Markisenstoff entscheiden. Der hält bei mir sogar einen Gewitterguss aus, ohne das ich drunter nass werde. Da werden auch die Ösen nicht so schnell rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

Wir hatten auch mal solch eine Beschattung, aber auch aus einem

festeren Stoff und zwar auch einem sehr hellen, das konnten

wir aber nicht lange lassen, weil sich da furchtbar viele Mücken

tummelten:o. Das war dann wieder ganz toll für faule Vögel auf

Futtersuche, die dann darauf auch schon mal ne Kirsche oder

ähnliches verspeisten.

ALso ruckzuck hatten wir dort alles fleckig, natürlich auch jede

Menge Vogelkacka:D.

Ein undurchsichtiger Stoff dürfte auf jeden Fall besser sein;)

 

LG Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zur Abschattung einer Pergola kann ich nur Markisenstoff empfehlen.

Ist absolut sonnendicht, wir haben´s rot, hält auch mal einen Regen aus, trocknet schnell weil das Wasser abperlt.

 

Hier in der Nähe gibt es eine Firma die verkauft Markisenstoffe als Kiloware.

Da waren die 40 stabilen Ösen von Prym teurer als der Stoff.

Gekauft haben wir ca. 23 m, die Pergola ist sehr groß, 5 Bahnen nebeneinander von ca. 3,70 m Incl Nahtzugabe, plus eine Reservebahn.

Nennenswerte Fehler waren nicht im Stoff.

 

Wenn du den Namen der Firma wissen möchtest, schreibe mir bitte eine PN.

Möchte hier keine unerlaubte Werbung machen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

wow, so viele Antworten, vielen Dank!!!

 

Also gut, von Bomull habe ich mich somit verabschiedet, zum Glück habe ich hier nachgefragt ;)

 

Unsere Pergola hat ein Plexiglasdach, wir bräuchten also wirklich nur etwas gegen die Wärme, da läßt es sich nämlich wenn die Sonne scheint kaum drunter aushalten. (Dafür ist es abends mit lieben Nachbarn umso schöner und gemütlicher - aber das ist ein anderes Thema :D )

 

Wir bräuchten insgesamt knapp 20 m in einer Breite von 1,40 m. Das Ganze sollte auch ne Weile halten und nicht gleich schmutzig werden bzw. aussehen (kann man Markisenstoff eigentlich waschen???) Wind gibt es hier ne Menge und da sollte der Stoff wohl auch recht stabil sein, da hatte ich so gar nicht daran gedacht...

 

So, dann werd ich jetzt mal meine Hausaufgaben machen und mich umschauen was es alles gibt und was das dann kostet.

 

Vielen Dank Euch allen und herzliche Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanja

 

... noch eine klitzekleine bemerkung:

habe vor jahren mal aus einem weissen dünnen, einfachen baumwollstoff vorhänge genäht.

nach ca. 2 jahren war das gewebe wohl zt. durch die sonneneinstrahlung/uv-strahlung? (kein wind und wetter! ca. 2mal gewaschen) total "mürbe" ... war schade um die arbeit.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...