Zum Inhalt springen

Partner

Spulenaufbewahrung


andrea59

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

wie bewhrt Ihr Eure Spulen auf ?

Für meine Metallspulen hatte ich die Prym-Kästchen. Aber die Spulen der Bernina750QE sind deutlich größer als alle anderen. Jetzt such ich etwas, gekauft oder gebastelt, damit ich die Spulen unterbekomme.

Habt Ihr Ideen?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    7

  • Schnuckiputz

    4

  • nowak

    2

  • KarLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hab mir beim Teddy so Plastik Sortierbox gekauft, da passen bei mir pro Fach genau Stück rein. Meine Spulen haben halt so 08/15 größe.....

Von der Höhe habe ich noch gut 5 mm Platz.....

 

Gruß Sabine

PS: Ups, sind die Bilder groß, wie bekomm ich die klein?

P3140006.jpg.ae87c66092fd6e8c23816745cc6e53f1.jpg

P3140007.jpg.5ef6e5c17d7a999a9b06c6a2f1255e11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich mit mal selbst eine Spulenbox "gebaut": Eine Plastikdose mit Deckel von Dias, einen Holzklotz rein und in diesen Rillen eingefeilt. Hier haben so in etwa 5 hintereinander und 5 oder 6 nebeneinander Platz.

 

Aber dann immer, was gehört zu wem???

So habe ich sie nun - mit den NG-Röllchen zusammen aufbewahrt, also keine große Sucherei!

 

Gruß Annemarie

1296730986_Nhgarn-Dose.jpg.a7e878cb2b9d1da1d06f3ece18b7d500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Plastik Spulenschachteln gekauft und mit Nähmaschinennamen beschriftet,da ich mehr als eine Maschine besitze.Die Spulenschachteln sitzen in einem Regal an der Wand.Damit die losen Fäden nicht in den Spulen drin rumliegen,oder rausschauen habe ich mir vor einigen Jahren selber Spulenfadenhalter gebastelt.Hier, hier, hier und hier sind Bilder die ich kürzlich in einem Blog Online fand.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen elastischen Kunststoffring von Prym. Ich habe aber auch schon Selberbastelanleitungen gesehen, die mit Aquarienschlauch oder was eben im Durchmesser paßt einen ähnlichen Effekt erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein gekaufter Nähkasten ist nützlich - meiner hat oben ein Fach für Spulen.

Weil ich mal ein Garnsortiment mit Spulen gekauft habe und viele habe, hat der Platz nicht gereicht.

 

Ich habe Knopfröhrchen, besser: Knopf-Röhrchen, mit der Blechschere längs aufgeschnitten und gerade so lang geschnitten, dass sie in weiteren Fächern des Nähkastens klemmen. Ein Ausschnitt meiner Sammlung:

 

1002116396_SpulenimKasten.jpg.bef074a35eceb2c241d7e469f384982b.jpg

 

Ganz rechts im Bild sind zwei Röhrchen-Hälften, daneben passt genau eine weitere Reihe Spulen.

 

Es sind Standard-Spulen, die seltsame Form kommt von Weitwinkel-Objektiv.

 

Nachtrag:

 

Gut geeignet zum Einklemmen von Spulen sind die Plastikteile, mit denen man im Copyshop gelochte Blätter zu Heften zusammenklemmen kann. Weiß nicht, wie die Dinger heißen. Nicht die Spiralbindung, die anderen Teile, wo einzelne Zungen durch die Löcher im Papierrand greifen und sich einrollen.

 

Im richtigen Format sind diese Zungen gerade breit und lang genug, um je eine Spule einzuklemmen.

 

Dieser Tipp kommt, glaube ich, von Schneckerl.

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,ich habe bei uns "vinyl tubing" gekauft,es war nicht teuer.Es dauerte eine Weile die Grössen für verschiedene Spulen zu schneiden.Ich habe mir dabei mit Kopfhörer CD Bücher angehör.Meine Spulenschachteln sehen nicht mehr unordentlich aus.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schon mal,

werd probieren was gehen könnte. Die Spulen der Bernina750 sind halt sehr groß und ich hätte das gerne in einer Kiste( hab ca. 50 Spulen zur Zeit). Die Idee mit den halben Knopfteilen ist nicht schlecht. +editiert+

LG Andrea

Bearbeitet von nowak
Alle Fragen, die mit einer Händlerangabe beantwortet werden können bitte im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewahre meine Spulen in einem aufgeschnittenen Aquarienschlauch auf.

Seither habe ich kein Spulenchaos mehr :).

Die Schläuche gibt es im Baumarkt in verschiedenen Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Rollen in Bobbinsaver,

 

welche dann an starken Magneten herumhängen :D

 

garnrollen.jpg.b216e38deb666d780a0b1a673ee3ef53.jpg

 

Für die grösseren Spulen von meiner Juki 3-fach-Transport kann ich leider keinen solchen verwenden, da der rote Bobbinsaver zu gross ist - und der blaue zu klein.

 

Deshalb gefällt mir hier der Tipp mit dem Aquariumschlauch super, da werde ich beim nächsten Einkauf gleich versuchen noch einen passenden Schlauch hierfür zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bobbinsaver gehen für die großen Spulen nicht.

Momentan gibt es dafür nichts zu kaufen. Bernina will iregndwann was herstellen, aber wann?, und dann wird das bestimmt nicht gerade billig.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nandel,

 

nimm am besten eine Spule mit. Die Schläuche gibt es in verschiedenen Stärken.

Das sieht eigentlich fast so aus, wie der Bobbinsaver. Nur, dass der Schlauch nicht zur Rundung geschlossen ist.

Ich denke, preiswerter ist die Schlauchlösung auch ;).

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spulen bewahre ich teilweise in diesem *Eis-Bereiter* vom Schweden auf. Ist fexibel, die Spulen halten gut und sie fallen auch beim gelegentlichen Transport nicht heraus. Das Garn wickelt sich nicht ab. Mindestens 50 Spulen haben Platz, allerdings benutze ich diese Aufbewahrungsmöglichkeit schon seit Jahren und bin mir nicht sicher, ob man sie zur Zeit bekommt.

 

Liebe Grüße,

 

Heidi

SV104553.jpg.6724c54634f8002772c403851274d78f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spulen sind in einer entsprechenden Aufbewahrungsbox.

 

DSCI7033.jpg.3da7ff13ea96510989d8e46bcd078db9.jpg

 

Da die Box für die Spulen der W6-Maschinen gemacht ist, weiss ich nun nicht ob das zu den Deinen passt. Bei 25 Stück pro Box, finde ich das arbeiten damit jedoch sehr angenehm.

 

Ich habe gerade nur das Bandmass zur Hand. Meine Spulen sind (+/-0,1) 2cm breit und 1cm in der Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Ideen sind toll. Den Eiswürfelbereiter vom Schweden gibt es noch:) ,

aber diese Spulen passen nicht rein:(

Die Bernina 750 Spulen sind ca. 2,7cm im Durchmesser und ca 1,2 cm hoch (also auch noch größer als die der 800 Serie).

Ich fahr später mal in den Baumarkt und schau, ob es da sowas wie diese Schläuche gibt.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Schlauch findest du auf alle Fälle, der paßt! (Ggf. auch im Gartencenter.)

 

Wenn du ihn längs aufschneidest, dann dehnt er sich ja auch auseinander und kann etwas mehr Durchmesser aufnehmen, als er eigentlich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, dann könnte bei Deinen Spulen vielleicht sogar der rote Bobbinsaver passen, meine Spulen sind nämlich knapp 2,5 cm und die sitzen nur ein klein bissel locker.

Vielleicht nimmst mal beim nächsten Besuch im Nähmaschinengeschäft vorsichtshalber ne Spule mit zum testen - probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spulen bewahre ich teilweise in diesem *Eis-Bereiter* vom Schweden auf. Ist fexibel, die Spulen halten gut und sie fallen auch beim gelegentlichen Transport nicht heraus. Das Garn wickelt sich nicht ab. Mindestens 50 Spulen haben Platz, allerdings benutze ich diese Aufbewahrungsmöglichkeit schon seit Jahren und bin mir nicht sicher, ob man sie zur Zeit bekommt.

 

Liebe Grüße,

 

Heidi

 

den habe ich auch für mich gekauft, nachdem ich ihn bei Heidi gesehen hatte. Leider ist die neue Größe anders oder die Eisbereiter sind nicht mehr so flexibel, denn im neu gekauften klappt das leider nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Ideen sind toll. Den Eiswürfelbereiter vom Schweden gibt es noch:) ,

aber diese Spulen passen nicht rein:(

Die Bernina 750 Spulen sind ca. 2,7cm im Durchmesser und ca 1,2 cm hoch (also auch noch größer als die der 800 Serie).

Ich fahr später mal in den Baumarkt und schau, ob es da sowas wie diese Schläuche gibt.

LG Andrea

 

Hallo Andrea,in meiner Stadt kann ich neue Bernina Serie 7 und 8 "Jumbo Bobbin Saver" kaufen.20-25 grosse Bernina Spulen passen rein.Kaufe ich aber nicht,da ich die Bernina Modelle nicht habe. ;) In meinen durchsichtigen Spulenschachteln,wie unten im Bild von Miandres,mit selbstgebastelten Spulenfadenhaltern sehen meine Spulen ordentlich aus,(es hängen keine Fäden raus). :D

 

attachment.php?attachmentid=162148&d=1363356383

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tammy: In Deiner Stadt ist wo ?????????????????

 

Ich hab die Spulen ja schon immer dabei( nicht alle :rolleyes: ) um zu probieren.

 

+editiert+

 

LG Andrea

Bearbeitet von nowak
Das gehört in den Markt. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,ich wohne sehr weit weg von Dir,über den grossen Teich.;) :D Ich denke fragen "wo genau" müssen in den Markt.Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis man die grossen Bernina "Jumbo Bobbin Saver" überall kaufen kann. :hug: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tammy, ich hab es dann gelesen.

Gut, dann bin ich mal gespannt.

Gestern hab ich mit im Baumarkt mal ein kleines Stückchen Schlauch besorgt und werd das heute mal ausprobieren ob ich da was hinbekommen. Sonst warte ich halt mal:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...