Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freihanddeko???? Gardinen


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

An alle Gardinennäherinnen:

 

Ich bin am Überlegen, wie ich unsere Wohnzimmerfenster dekoriere.

Ideen u. ANregungen hab ich mir aus einem Gardinenladen und zu hause aus den diversen Versandhauskatalogen geholt....

Dort gibt es auch diese sogenannte "Freihanddeko", das sieht aus wie ein gerades Stück Stoff. Ist das so oder ist das besonders geschnitten?? So ein Teil kostet mind. 25 Euro und wenn das echt nix "besonderes" ist, als Meterware selbstgenäht sicher günstiger.

Also: Ist das ein besonderer Schnitt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    2

  • ChristineHessler

    1

  • sonoemi

    1

  • Esah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

ich habe bei uns auch fast alle Vorhänge selbst genäht und einfach, da wir überall eine ziemlich große Fensterfront haben, teilweise eine Stück Vorhangstoff von 20 m nur an den Kanten etwas abgeschrägt und drappiert.

Es sieht eigentlich gut aus, den meisten Stoff habe ich von Ikea (1m war 2,99 €), diesen durchsichtigen Stoff, ich habe den Namen vergessen.

Viel Spass und LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

eigtl. ist es wirklich nur ein langes Stück, daß Du nach belieben um/über die Träger von Stangen oder die sog. Drapierhaken wickelst. Bei den Drapierhaken kannst Du, wenn Du es denn magst, den Stoff auch noch durch die Rundungen ziehen und bekommst dann zusätzl. so eine Art bauschige Rosette.

Als Raumausstatterin habe ich diese Haken, die während meiner Ausbildung groß in Mode kamen, allerdings gehasst. So ein elendiges Gewurschtel... :banghead:

 

Der Preis von 25,00 € ist aber schwer toppen, wenn Du selbst nähst. In so eine Deko gehen Unmengen von Stoff rein!

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Gardinennäherinnen:

 

Also: Ist das ein besonderer Schnitt???

 

Das kommt ganz darauf an, woran Du sie befestigen möchtest. An Drapierhaken (wie schon von Claudia beschrieben wurde) ist es ein langes gerades Stoffstück ohne besonderen Zuschnitt. Das dekorieren dieses Teils ist wirklich ein Gewurschtel und treibt selbst geübte Fachleute in den Wahnsinn. Wenn man dann auch noch mehrere Fenster im Raum hat (die Seitenlängen der Bahnen und die Höhe der Bögen + Knoten sollten identisch sein), glaub mir, Gardinenwaschen wird zum Horror :freak: .

Wenn Du die Freihanddeko aber über eine Stange dekorieren willst, dann brauchst Du einen besonderen Zuschnitt. Die Bahnen re+li werden separat und der Bogen in der Mitte als Trapez zugeschnitten.Wichtig ist es, beim Zusammennähen darauf zu achten, daß die rechte Stoffseite des Bogens auf die linke Stoffseite der Seitenbahnen und die untere(also längere Seite) des Trapez immer an die äußere Seite der Stoffbahn genäht wird. Ich weiß, das war jetzt sehr verwirrend, ist aber auch sehr schwer zu erklären :( . Auf die unversäuberte Naht von Bogen (Trapez) mit Stoffbahn wird dann ein variables Faltenband mit einer Flauschfläche (wie beim Klettsystem) aufgenäht und auf die entsprechende Breite eingezogen. Das Gegenstück zum Flauschband, nämlich selbstklebendes Hakenband klebst Du oben auf die Stange so fest, damit man es nicht gleich sieht. Nun kannst du die Freihanddeko ohne Gewurschtel anbringen, nichts verrutscht oder verzieht sich mehr. Zum Waschen brauchst Du sie nur noch vom Klettband abziehen und nach dem Waschen einfach wieder drauf kletten, dauert nur wenige Minuten.

Die Faltenbänder bzw. das selbstklebende Hakenband bekommst Du in Gardinen-Fachgeschäften oder in gut sortierten Baumärkten.

Solltest Du Hilfe brauchen, kannst du mir ja eine persönliche Nachricht schreiben, werde Dir gerne helfen.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.