Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! FIMI-Hose 2864 oben zu weit+ Änderung gelingt nicht


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich kriege es nicht hin die Hose oben enger zu nähen, ohne das die Seitennähte nach hinten ziehen!

Ich habe die Beinnähte geheftet, Hosenmittelnaht genäht, jetzt sind oben an der Taille bzw. Hüfte (der Bund ist noch nicht dran, die Hose soll fertig mit Bund auch unter der Taille sitzen) 6cm zuviel.

1. ich habe einfach hinten an der Mittelnaht enger genäht, Resultat: die seitlichen Nähte aussen ziehen sich schief nach hinten.

2. dann hab ich die 6cm verteilt, also an den Seitennähten aussen und der Mittelnaht hinten jeweils 2cm enger genäht: gleiches Resultat: die Seitennaht

zieht wieder nach hinten! Noch mehr als vorher.

3. hab nur von den hinteren Hosenteilen 2cm eingenäht (Vorderteilnaht so gelassen) + 2cm Mittelnaht, wieder das Gleiche!

4.....??? :confused:

 

Wie kriege ich diese 6cm weg, also auf Passform, ohne das sich die Nähte ab circa Tascheneingriffhöhe nach hinten ziehen?

Soll ich hinten 2 Abnäher machen?

Würde ich ungerne da die Hose am Po gut sitzt. Gibt es eine andere Taktik?

 

Freue mich über jeden Tipp oder Vorschlag :)

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    3

  • Capricorna

    1

  • Turandokht

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karina,

 

Du schreibst, dass die Hose am Po gut sitzt - bis wohin denn? einschließlich der Seitennähte? Wenn ja, darf die Weite nur an den Vorderteilen weg. Schlimmstenfalls sogar in der vorderen Mitte - das hatte ich auch schon mal. Ein Sch...job, wenn der Reißverschluss schon drin ist.

 

Noch eine Idee - trenn die Seitennähte doch von oben mal nur so weit auf, wie es "zieht" - zieh die Hose an und steck sie dann am lebenden Objekt - so, dass die Nähte gerade laufen. Das geht am besten zu zweit aber wenn sein muss sogar allein, wenn es nur ganz oben ist.

 

Wie heißt das noch: try and error.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich nur an den Seitennähten was wegnehme hab ich gleich als 1. probiert, dadurch wird der Tascheneingriff sehr schmal und die Seitennähte ziehen ab Tascheneingriff trotzdem nach hinten.

Als letztes habe ich die Hose angezogen, und an der Seitennaht solange probiert bis es grade war, leider hatte ich dann an den hinteren Teilen keine Nahtzugabe mehr übrig und an den Vorderteilen wären die Taschen verschwunden.

 

Die Hose sitzt über den Hüften korrekt, an der Pomitte auch, nur oben schlabbert sie mir um den Bauch.

Wenn ich seitlich in den Spiegel gucke, läuft die Seitennaht grade, nur ab Tascheneingriff wandert sie nach hinten weg. Sieht echt blöd aus.

 

Neue Vorschläge??

 

Ich trenne jetzt nochmal auf, hefte die Originalnahtlinien nochmal und probiere nochmal.....

grrrh :confused:

 

Danke erstmal für die tipps, wenn jemanden nochwas dazu einfällt, bitte melden!

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

 

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden hab, dann sitzt die Hose hinten überall gut, nur vorn hapert es. Mit Änderungen solltest Du also hinten gar nicht erst anfangen, sondern Dich auf die Vorderseite beschränken. Also entweder aus der vorderen Mittelnaht was rausnehmen oder Abnäher einarbeiten - je nachdem, was mit dem Schnitt besser funktioniert.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung: :banghead: da war ich wohl schon zu muede!

Ich habe vergessen die Hüftpassenteile auf die Tascheneingriffe zu stecken!!

Kein Wunder, das das kleine Passenteil samt Naht nach hinten rutschte!

Ich habe jetzt an den Seitennähten jeweils 2cm enger genäht, und an der hinteren Mittelnaht 6cm (oben) eingenäht jeweils keilförmig nach unten zur Hüfte auslaufend.

Jetzt passt die Hose um den Bauch, Seitennaht zieht noch ein ganz wenig nach hinten ab Taschenhöhe, denke wegen des grossen Abnähers in der Mittelnaht.

 

Schon sehr komisch, der Schnitt bezog sich auf Taille 70cm, die habe ich und musste trotzdem an die 10cm enger nähen!

 

Danke für die Tipps auf jeden Fall!

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...