Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Zwillingsnaht?


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt ewig daran gesessen zu probieren wie ich Jersy am besten nähe. Ich habe ein Zwillingsnadel, die war bei der Maschiene dabei. Wußte Jahre lang nicht mal was das ist. Doch das ging einfach nie. Grade hab ichs mal an einem BW Stoff probiert, da Näht sie tadellos. Es liegt also tatsächlich daran das es keine Jersynadel ist. Wollte ich nicht glauben.

 

Nun ja jetzt habe ich aber keine Jersy Zwilligsnadel und frage mich warum ist der Saum bei Shirts immer doppelt genäht?? Das hat doch sicher einen Grund?

 

Jetzt funktioniert plötlich der Stretch Stich auch bei den Stoff den ich vernähen will. Und würde dann den Saum auch einfach einfach nähen. Außer es sprchen triftige Gründe dagegen. Rollt sich das dann nach dem Waschen oder warum Doppelnaht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    2

  • Knappkantig

    1

  • kassandrax

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacky!

Wegen der Dehnbarkeit. Die Rückseite der Zwillingsnaht sieht aus wie der Zickzackstich und genauso dehnbar ist die Naht.

Eine normale Naht auf dehnbarem Stoff reißt ziemlich sofort , weil sie nicht mangels masse nicht mitkann wenn der Stoff sich auseinander zieht. Eine Andere Alternative ist der ZZ Stich oder ein Stretchstich, falls Deine Maschine sowas hat.

 

Gruß von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine und ich mögen Zwillingsnähte nicht. Ich nehme Zierstiche oder einen lang eingestellten Zickzack für den Saum. Wichtig ist bloß, das der Stich elastisch ist, sonst reißt es schnell wenn du das Shirt anziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche hat die Maschiene zwei oder drei,a ber das kann ichmir jetzt nicht so wirklich gut vorstellen. Ich versuche es einfach jetzt mal mit dem normalem Stretch Stich. Und lege mir in absehbarer Zeit mal ne Strech Zwillingsnadel zu.

 

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und zusätzlich zu den bereits genannten Gründen kriegt man mit der Zwillingsnadel den Look von gekauften Shirts. Dort wird zwar mit Hilfe einer Coverstitch der Saum erstellt, aber optisch sieht das von aussen der Zwillingsnaht sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.