Zum Inhalt springen

Partner

Årmel konstruieren, hohe Armkugel


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier zwei Jersey-Sommerkleider liegen, einmal für mich aus der Ottobre Woman 2,2014, Modell 1,Asian Print, ein Jersykleid ohne Ärmel und aus einer Kinderottobre ein ähnliches Kleid.

Ich möchte dafür gerne kurze Ärmel konstruieren, die nur den Schulterbereich bedecken, unter der Achsel würde ich mit Streifen oder Beleg versäubern.

Ein angeschnittener Ärmel kommt nicht in Frage, weil ich VT und RT bereits zugescnitten habe.

Ist das sehr komplex, ratet Ihr zu einem Buch über Schnittkonstruktion oder kann ich einen Ärmel eines anderen Schnitts abwandeln?

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • SoMi

    2

  • Capricorna

    1

  • flocke1972

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bilder von den Schnitten wären ganz gut zur Vorstellung.

m.E. braucht man da garnix konstruieren, das ist ja nur ein Miniflügelchen... Ich würde einfach einen XY-Ärmelschnitt so kurz abschneiden wie Du ihn haben willst und davon mal ein Probeärmelchen ans Kleid machen.

Was meinst Du mit hohe Armkugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

also mit hoher Armkugel meine ich einen Ärmel, der ausgehend den Seitennähten des Ärmels nach oben zum Schulterbereich in einer Rundung schmal zusammenläuft, um sich dem Armausschnitt von VT und RT anzupassen. Burda bezeichnet es in seinem Buch "Nähen leichtgemacht" auf S. 157 als "Ärmel mit normaler, hoher Armkugel".

 

Ja, Du hast Recht, es wird nur ein relativ kleines Ärmchen, ein Flügelchen (das aber nicht zu flatterig werden soll), vielleicht max 10 cm lang an der längsten Stelle vom Schulterpunkt Richtung Saum, insofern muss ich mir bei der Konstruktion wohl auch nicht allzuviel Gedanken um Rollweite machen, oder?

 

LG, Carola

 

Füge mal die Bilder der Schnittzeichnungen aus Ottobre an. Das weiter ausgestellte Modell links ist das Mädchenkleid (Gr. 122 soll es werden).

Schnitt_Seasaw.jpg.d531efd4bfa4b05d4b263c4bd9c7f589.jpg

Schnitt_AsPr.jpg.77f7e893f04d79128e9d45de00e2c82e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten Du nimmst den Ärmelschnitt von etwas das Dir gut passt (Töchterchen gut passt) und vergleichst das Armloch dessen mit dem vom Kleid. Dann einfach das Kleidarmloch anpassen und schon müsste es perfekt passen.

 

Ärmel konstruieren hab ich einmal versucht... :( und am Ende das Shirt Ärmellos gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eine erste Einschätzung des Problems.

Also im Internet hab ich eine Vorgehensweise auf der Seite von "Natron und Soda" gefunden, wo sie grob gesagt einen Bogen Papier auf den Arm legen und unter den Armausschnitt von angezogenem VT und RT schieben und dann entlang des Armausschnitts die Linie auf dem Papier nachzeichnen...

...ausserdem hab ich mir beim örtlichen Buchhändler ein Schnittkonstruktionsbuch von Gilewska bestellt (Band 1). Dann sehe ich vielleicht klarer.

Leider ist mir jetzt beruflich ein Projekt dazwischengekommen und wir kriegen in den nächsten zwei Wochen Besuchsmarathon, also komm ich eh nicht zum Weiternähen... Schnief!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon mal ein Kinderärmel konstruiert. Ich fand das gar nicht sooo schwer. Und gepaßt haben sie auch sehr gut. Ich hab die Bücher von Winifred Aldrich. Ist zwar alles in englisch, aber gar nicht so schwer.

Ansonsten würde ich einfach einen Ärmelschnitt von einem anderen ähnlichen Modell nehmen und mal einen Probeärmel machen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...