Zum Inhalt springen

Partner

Stern aus Pailette auf Seidenkleid?


nosfox

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich möchte gerne für Weihnachten noch ein Kleid haben was mal etwas anders ist :-)

 

Es handelt sich um das Burda Modell 107 aus dem Heft 09/2013.

 

Zugeschnitten habe ich nun einen beige farbenen Seidencrepe aus 92% Seide und 8 % Elasthan.

 

Beschrieben ist es im Schnitt so, dass ich den Stern auf dem Vorderteil quasi aus dem Vorderteil ausschneide und dann mit einem anderen Stoff einsetze.

 

Nun ist das mit Pailetten und Seide denke ich richtig schwierig, so dass ich mir dachte ich appliziere ihn lieber drauf.

 

Da ich mit Pailetten noch nie genäht habe und gerade am Testen bin, stellt sich die Frage, wie mache ich das am besten?

 

Der Pailletenstoff hat aufgenächte Pailetten. Wenn ich da einfach was abschneide, durchschneide ich ja manche Pailletten und das sieht nicht so schön aus. Wenn ich ihn umschlage und drüber nähe, sieht das auch nicht so doll au, zumal ich so niemals schöne saubere Sternecken hinbekomme.

Die Pailetten wollte ich mit ganz dünner Vlieseline vor dem Zuschneiden verstärken.

 

Kann mir hier jmd helfen?

 

Irgendwie zieht sich der Seidenstoff unter den Pailletten auch unschön zusammen.

 

Vielleicht ein Kleid für 2014

623278761_KleidmitStern.jpg.f923848d787cbcc8e3c21b50f19b7448.jpg

1864429983_PaillettenundSeide.jpg.3bc2f76a4cb2ac4f2087b6e80e99758d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • samba

    1

  • Jenny8008

    1

  • nosfox

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde den Paillettenstoff größer zuschneiden als benötigt, und dann die Pailletten bis zur benötigten Kante von Hand abtrennen. Du hast dann zum einen keine zerschnitten, zum anderen hast du etwas Stoff über um die Applikation eventuell nochmal umzuschlagen, oder um eine Einlage anzunähen.

 

Zur Einlage - eine bügelbare wird vermutlich nicht gehen, oder darfst du die Pailletten bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte der Paillettenstern ist viel zu schwer für deinen Seidencrepe.

Jennys Tip mit dem Zuschneiden würde ich auch so geben.

Applikationen bügle ich immer mit Vliesofix auf, ob das mit Seide auch geht (wegen der niedrigen Temperatur die Seide möchte aber der höheren Temperatur die Vliesofix benötigt) würde ich ausprobieren.

Dazu aus einem Zuschnittsrest der Seide mit einem deutlich kleineren Stückchen Pailettenstoff und Vliesofix bügeln, dazu am Bügelbrett die Seide legen, darauf Vliesofix und versuchen auf der Papierseite zu bebügeln. Geht das, hält das bei niedrigerer Temperatur bzw. verbrennt die Seide wenn Du das Bügeleisen heißer schaltest?

Dann das Ganze auf die Rückseite vom Paillettenstoffrest bügeln.

Evtl. mit Bügeltuch, wobei das leider auch Temperatur wegnimmt, d.h. obs dann klebt......

Evtl. kannst du da schon abschätzen, wie schwer der Pailettenstoff hängt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee finde ich wunderschön.

 

Aber ich glaube auch, dass dein Seidencrepe dorch die Paillettenapplikation sehr beschwert wird. Vielleicht solltest du das Seidencrepe-Vorderteil mit (Rein-)Seidenorganza unterlegen und eventuell den Stern kleiner gestalten.

Oder du bestickst das Vorderteil mit einzelnen Pailletten.

 

Bitte zeig uns ein Bild, wenn du es geschafft hast!

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass der massive Pailettenstern zu schwer ist.

Du könntest doch auch Pailletten - fertig auf einem Faden aufgereiht - kaufen und nur die Kontur des Sterns aufnähen.

Vielleicht bekommst Du auch Silberstoff für den Stern, nähst ihn als Stern auf und betonst die Konturen durch den Paillettenstrang. Das stelle ich mir auch schön vor, ist leichter zu machen und auch nicht so schwer vom Gewicht her.

 

Zeig uns Dein Ergebnis. Viel Erfolg

 

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...