Zum Inhalt springen

Partner

saum an sakko mit hohen seitenschlitzen


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir fiel kein genaueres thema ein :nix:

Es geht um ein sakko, daß sich mein sohn gewünscht hat. Es basiert auf einem klassischen sakko (schnitt ist von burda) und hat einige änderungen zu erfahren (siehe foto).

 

Das schneidern selbst ist kein problem, das eigentliche problem liegt in der futtergestaltung. Durch die hohen seitenschlitze weiß ich nicht so genau, wie ich das futter in diesem bereich gestalten soll. Es soll ja auch nicht vorblitzen.

 

Mir fallen zwei möglichkeiten ein, einmal das futter nur bis zu den schlitzen arbeiten und an den unteren teilen gar kein futter haben, oder eben irgendwie das futter an die (sagt man dazu) schößchenteile (?) annähen. Nur dieses „eben irgendwie“, das sagt mir noch gar nichts. Ich habe keine ahnung, wie ich das dann genau hinkriegen soll.

Weiß einer wie ich das meine, und vor allem wie das nun eigentlich geht?

 

Vielen dank schon mal

Gabi

990938701_jacketmalanders1.JPG.81ac1d7a24ee62014829283b4c3b6d44.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    4

  • nowak

    2

  • wurich

    2

  • lysistrata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man sieht auf dem Bild leider nicht so genau wie es werden soll. Klaffen die Schlitze auseinander, liegen die aneinander oder überlappen sich die Teile? Für die letzten beiden Varianten ist die Verarbeitung ziemlich gut im Burda Nähen leicht gemacht beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es arbeiten, wie sonst den Rückenschlitz: D.h. Schlitzbelege und daran das Futter anstaffieren. (Ich mach das eh immer von Hand...) Das geht eigentlich gut und schaut auch nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlitze sind einfach nicht zusammengenähte seitennähte. Die nahtzugabe wird dann einfach zur seite gebügelt und dann ???

 

Das burda-buch habe ich leider nicht, ich nutze das von dorling kindersley. Da sind zwar auch profi-techniken beschrieben, aber nicht so was an einem sakko.

 

Herrje, die kinder immer mit ihren extra-wünschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Futter anstaffieren. (Ich mach das eh immer von Hand...)
muß das sein?? das von hand annähen, gibt's da wirklich nichts einfacheres (schnelleres) mit der maschine.

O.k. ja ich weiß, manchmal ist mit maschine langsamer als mit hand, schon weil es knifflig ist. Aber ich hatte gedacht, daß es vielleicht doch was einfachereres gibt :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Belegen kriegst du aber schönere Kanten, einfach umgebügelte NZ haben einfach nicht denselben Effekt. Ich hasse das Handnähen auch wie die Pest, aber - will ich's ordentlich oder will ich Pfusch?

Wenn Pfusch, dann muß ich nicht selbst nähen, dann kann ich es billiger fertig kaufen....

(und mich ständig ärgern...:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es arbeiten, wie sonst den Rückenschlitz: D.h. Schlitzbelege und daran das Futter anstaffieren. (Ich mach das eh immer von Hand...) Das geht eigentlich gut und schaut auch nicht vor.

 

 

...ja genau, so würde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die seitenteile von unten verstürtzen bis zum ende deiner "schößchen" und da dann eine naht im futter machen also die oberen futterteile und die unteren zusammennähen und eine schlitz zum wenden lassen und nur diesen von hand zunähen:rolleyes:

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlitze sind einfach nicht zusammengenähte seitennähte.

 

Im Prinzip ja.

 

Aber sauber gearbeitete Schlitze haben Über- und Untertritt. Und Belege. Wobei es durchaus auch angeschnittene Belege sein können. Die etwas Breiter als eine simple Nahtzugabe sind, damit man das Futter nicht sieht, sie glatt übereinander fallen können und vor allem überhaupt schön fallen. Da muß etwas Gewicht und Stand hin, damit das so lässig aussieht wie auf dem Bild.

 

Und so eine kurze Strecke ist von Hand fix angenäht. In der Zeit, in der du damit haderst, daß du es machen "mußt" und nach Alternativen kramst... hast du es auch schon gemacht. ;-) (Man kann es auch mit der Maschine annähen, wie bei einem Rückschlitz oder einem Gehschlitz im Rock mit Untertritt. Aber das klappt bei mir nie gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

meinst du wirklich an dieser seitennaht sollen die schlitze mit über- und untertritt gearbeitet werden?

 

In der Zeit, in der du damit haderst, daß du es machen "mußt" und nach Alternativen kramst... hast du es auch schon gemacht.

das sage ich mir hinterher auch immer :rolleyes: , zum glück bin ich im moment noch bei den ärmeln. Ist ja alles doppelt, das dauert dann schon ein wenig, wenn man nur abends nähen kann.

 

ich würde die seitenteile von unten verstürtzen bis zum ende deiner "schößchen" und da dann eine naht im futter machen also die oberen futterteile und die unteren zusammennähen und eine schlitz zum wenden lassen und nur diesen von hand zunähen

das ist ja eine tolle anleitung :cool: . Das ziehe ich direkt mit in betracht.

 

Vielen dank und viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...