Zum Inhalt springen

Partner

"liegender" Stehkragen- wie zuschneiden??


Nähnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ein liegender Stehkragen ist ja schon an sich ein Unding, aber so ein Kragen muss an das Gewand dran, das ich gerade nähe( hinten 3 cm hoch und nach vorne auslaufend).

Ein Schnittmuster habe ich nicht und bis auf den Kragen, habe ich den Schnitt selbst "hingefrickelt".

Zwei Kragenzuschneidevarianten habe ich schon ausprobiert (breiter Schrägstreifen: wellt sich, hätte ich mir auch denken können und eine weitere, aber da die die Erklärung zu lang: jedenfalls wellt die sich, weil sie zu eng ist!)

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie ich das Ding zuschneiden kann, damit es anliegt und sich nicht wellt?

Danke schon einmal!!!

Evelyn

Albe.jpg.8c004726d69f90e8680c151a28eb1ae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnadel

    4

  • WolkeHH

    2

  • Capricorna

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich würde von einem Hemdenschnitt den Steg vom Kragen nehmen (den Halsausschnitt dann auch) und einfach die vorderen Enden so verlängern, daß sie vorne übereinander stehen. Die innere Seite des Steges schneidest Du etwas kleiner zu (1-2mm). Dadurch zieht er angenäht etwas nach innen und der Steg steht nicht komisch ab.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lilly, für die tolle Seite über das Kragennähen. Die kann ich auf jeden Fall gebrauchen! Der Kragen liegt aber nicht obendrauf, sondern wird eingenäht.

 

Und liebe Riccarda, auf die Idee mit dem Hemdkragen bin ich auch gekommen, als ich die Seite von Lilly las... Warum bin ich bloß nicht eher darauf gekommen????

Jedenfalls teste ich das mal mit einem Hemd von meinem Mann... Das ist eine prima Idee!

 

Der Unterscheid zu einem Hemdkragensteg ist vielleichtder, dass der Gewandkragen einen etwas größeren Ausschnitt hat und in diesem Ausschnitt gut anliegt- und nicht so doll steht.

Ich hoffe, jetzt habe ich mich verständlich gemacht...

 

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso "liegender" Stehkragen, der steht doch ganz normal nach oben? Nur mit einer Überlappung vorne.

 

Auf der verlinkten Seite findet sich der Hinweis: "you will see that the less curve there is in the collar, the more stand it will have when worn", sprich, je gerader die untere Naht des Kragens ist, desto mehr Stand hat er.

 

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich würde so vorgehen:

 

Als Ausgangslage den Schnitt eines Unterkragens (engl. "band") nehmen (siehe bei "Mannish Shirt Collar" das obere kleine Teil), und das nach oben auf die gewünschte Höhe bringen und die gewünschte obere Rundung einzeichnen.

 

Wird die Überlappung des Kragens durch zwei sich stark überlappende Vorderteile erreicht? Dann brauchst du als Länge des Kragens nur die Gesamtlänge des Halsausschnittes zu nehmen, und die oberen vorderen Enden leicht nach unten abrunden.

 

Das untere Kragenteil ist oft auch einen Tick kürzer als der Ausschnitt, und der Ausschnitt wird ein kleines bisschen eingehalten beim Annähen; das trägt zum "Stand" des Kragens bei. Vielleicht den Kragen so einen Zentimeter kürzer machen als der Ausschnitt... Und die passende Einlage wählen, für noch mehr Stand und Stabilität des Kragens.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du den Kragen in einem Rutsch annähst (also Außen-und Innenkragen gemeinsam), so daß eine freiliegende Nahtzugabe entsteht. Wenn Du diese dann nach unten bügelst und von rechts feststeppst, könnte der Kragen dadurch etwas "halsnäher" sein. Kommt auch drauf an, wie sauber die Verarbeitung sein muß.

Stimmt schon, bei großen Ausschnitten sieht ein Stehkragen recht seltsam aus :)

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise!

 

Ja, Kerstin, auf der Zeichnung sieht es so aus, dass der Kragen gerade nach oben steht. Ich hatte so ein Teil doch schon mal an und da stand der Kragen nicht so ganz nach oben ab, sondern ging eher in Richtung Hals. Schmiegte sich also etwas an- v.a. aber vorne.

Ich werde es aber zunächst mal so versuchen, wie du es beschrieben hast.

 

Und die Idee von dir, Riccarda, die offene Nahtzugabe von außen noch abzusteppen ist auch ein guter Hinweis. Ich kann die Nahtzugabe ja zuerst von innen mit einem Schrägband versäubern, dann franselt es nicht aus!

 

Danke nochmals!

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

schau Dir mal einen normalen Kragensteg von einer Bluse an. Da ist meist das hintere Teil leicht nach oben gebogen. Wenn Du aber stattdessen den vorderen Teil nach oben biegst, legt sich der Kragen enger an den Hals an.

 

Ich würde es folgendermaßen versuchen:

Wenn Du Deinen Kragen konstruieren willst, mißt Du das gesamte Halsloch incl. der beiden Überschläge, aus. Diese Maß halbierst Du, minus 0,5-1cm. Diese Strecke zeichnest Du als gerade Linie auf ein Papier und zeichnest da deine Kragenhälfte auf, wie gesagt mit der gebogenen Seite vorne. Probier mal, ob das den gewünschten Kragen ergibt.

 

Wenn ich mich mal wieder zu umständlich ausgedrückt habe, kann ich es mal aufmalen, aber erst morgen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich danke euch allen nochmals für eure Hinweise!

Bei der ganzen Aktion habe ich zumindest gelernt, wie man überhaupt einen Kragen konstruiert!! Davon hatte ich zuvor keinen blassen Schimmer!

 

Jedenfalls bin ich jetzt einen Schritt weiter und meine 6. Version des Kragens passt nun auch ganz gut!

 

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...