Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 2.Mai - 8.Mai


xxcrazyme

Empfohlene Beiträge

@Sternenshirt: Find ich toll, aber ich trau mich im Moment für Benjamin auch noch nicht, den Stoff anzuschneiden. Das mit der Stick-Appli find ich nicht schlimm. Wenn mich jemand ablenkt, vergesse ich manchmal aber sogar, dass ich den Stoff vor dem richtigen Sticken ja noch abschneiden wollte. :rolleyes:

 

@Simone: Finde die Kombi sehr süß. Was ist denn das jetzt für ein Schnitt, hast du das schon mal geschrieben?

 

 

So, die Nachbarn schlagbohren wieder und Benjamin ist wach.

 

Dafür hab ich in der Mittagspause immerhin den Rockteil der Elodie geschafft, zu mehr hab ich heute keine Lust mehr. Werde jetzt in den Garten gehen, da ist es nicht so laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    33

  • santander

    31

  • Stoffkörbchen

    30

  • zippelzappel

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ santander....wow ist die goldig,super Farben. Eine richtig schöne Minikombi, da schaut doch alles auf deine Franzi süß;))))

@ ....Zippelzappel 3 Stoffe sind bestellt von Michas......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Montag hat kaum angefangen, da geht es hier schon wieder rund... Ich mag auch wieder naehen... :rolleyes: Aber zur Zeit reicht es nur zum Stillen, Chillen und Windeln wechseln... Seit heute morgen wollten wir eigentlich ein Geburtstagsgeschenk besorgen, unterlagen fuers Elterngeld holen, in die Apotheke... Und die meiste Zeit sitze ich hier und stille, da mein Babyvampir so verfressen ist... *seufz* Aber er ist doch soooo suess!!

 

Hat eigentlich jemand Kontakt zu Superuschi? Ich hatte ihr ja ein Schnittmuster abgekauft und auch schon lange bezahlt. Nur leider hat sie das Schmittmuster nicht geschickt. Hat jemand von Euch eine Telefonnummer oder so? Oder ist ihr was passiert (was ich ja wirklich nicht hoffe)? Ich finds nur langsam ziemlich doof, zu warten. Meine PN hat sie auch nicht gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide gleich noch Jersey zurecht um Shirts für meine Neffen zunähen. Es werden Raglan-Shirts in hellem Pastell-blau und Pastellgrün. Jeder soll sein Geburtsjahr als Fußballzahl appliziert bekommen, groß hinten und klein auf der Brust. Muss ich beim Applizieren von Jersey auf Jersey was beachten? Wollte das auch mit den Vliesofix zum Bügeln machen. Geht das?

 

Eure Sachen sind wunderschön. Die Kombi ist wirklich klasse. Hach mensch, da könnte man ja in einen Stoffkaufrausch verfallen.

 

LG

Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santander

schöne kombi, Kopftuch aus Leinen sollte funktionieren, wenn das Leinen nicht zu steif ist

 

@adelheid

hübsche Stöffchen

 

Ich war heute morgen bei Dm und dann noch kurz beim Stoffladen vorbei, heute war es da nicht ganz so voll gestellt als letztes Mal, allerdings gab es den Stoff, den ich wollte nicht und so bin ich ohne was wieder gegangen...

 

@Erdwürmchen

Applis auf Jersey kannst Du mit Vliesofix machen, allerdings steppe ich Applis auf Jersey nur mit Geradstich auf, unten kannst du eventuell noch ein Stickvlies drunter machen

 

@babysinclair

oh je, dauerstillen kenne ich auch noch sehr gut, gönn Dir eine Nähpause und wenn Dich die Motivation packt, nutz halt mal ne Schlafphase zum Nähen ;-) oder Du packst den Zwerg ins Tragetuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade vom Arzt und hab eine Magenschleimhautentzündung.

Oh du Arme!!! DAs kann länger dauern, oder? Musst du jetzt auf Kaffee und deine geliebte Torte verzichten?

meint ihr, ich kann solch ein kopftuch auch aus leinen nähen? also den hinteren teil vom tuch? müsste doch eigentlich gehen, oder?

DAs geht auf jeden Fall. Silke hat eines genäht da war das band aus Jersey und hinten das teil das runter hängt aus normaler Webware. Probier doch so eines. Das sitzt vor allem echt spitze. Schau mal in ihrem Blog.

Die Kombi ist echt genial. Sieht toll aus! Ich bin hin und weg. Wer braucht schon Willedingsbums!:D:hug:

 

Der Montag hat kaum angefangen, da geht es hier schon wieder rund... Ich mag auch wieder naehen... :rolleyes: Aber zur Zeit reicht es nur zum Stillen, Chillen und Windeln wechseln...

Das kenne ich. Aber das geht schnell vorbei. Die Abstände werden a GsD schnell grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santander

 

@Erdwürmchen

Applis auf Jersey kannst Du mit Vliesofix machen, allerdings steppe ich Applis auf Jersey nur mit Geradstich auf, unten kannst du eventuell noch ein Stickvlies drunter machen

 

 

ICh wollte die Zahlen aus dem gleichen Jersey machen, nach einer Vorlage und die dann am Rand mit engem ZickZack-Stich umranden und dabei gleich auf die Vorderseite bzw. Hinterseite draufnähen. Wird wohl ein Try and Error nachher. WErde es einfach mal ausprobieren.

 

Habe gerade bei Michas Stoffecke bestellt. Bin ganz dolle gespannt auf mein Päckchen.

 

Viel Spaß noch. Hole jetzt meinen Zwerg und widme mcih meinem Wäschehaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh wollte die Zahlen aus dem gleichen Jersey machen, nach einer Vorlage und die dann am Rand mit engem ZickZack-Stich umranden und dabei gleich auf die Vorderseite bzw. Hinterseite draufnähen. Wird wohl ein Try and Error nachher. WErde es einfach mal ausprobieren.

 

Habe gerade bei Michas Stoffecke bestellt. Bin ganz dolle gespannt auf mein Päckchen.

 

Viel Spaß noch. Hole jetzt meinen Zwerg und widme mcih meinem Wäschehaufen.

 

bei mir hat sich das mit engem Zickzack auf Jersey sich immer verzogen, da Jersey ja nicht wirklich franst, kannst Du auch mit Geradstich arbeiten.

 

@jessica

gute Besserung, klingt ja nicht so dolle, hoffe Dir geht es bald wieder besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Könnte mich jetzt jemand bitte ganz streng an die Maschine schicken. Ich sollt heute mindestens 4 TShirts für Bastian fertig nähen. Er geht übers Wochenende mit meinem Mann auf eine Kommunion nach Ludwigsburg. Da er es schafft sich innerhalb von wenigen Minuten vollzusauen und durch den Dreck zu robben muss ich noch etwas Sommergarderobe nähen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Könnte mich jetzt jemand bitte ganz streng an die Maschine schicken. Ich sollt heute mindestens 4 TShirts für Bastian fertig nähen. Er geht übers Wochenende mit meinem Mann auf eine Kommunion nach Ludwigsburg. Da er es schafft sich innerhalb von wenigen Minuten vollzusauen und durch den Dreck zu robben muss ich noch etwas Sommergarderobe nähen.:o

 

sofort erledigst du deine Arbeit und heute Abend will ich es sehen;))))

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig schwierig euch zufolgen ihr seit einfach zuuu schnell. Die Kombi aus der Ottobre ein Traum kaufst du immer projekt bezogen? Die Stoff und Bänder?

adelheit super stoffe mich juckt es schon wieder in den fingern. Will heim nähen ;) und die Hose sory hatte ich vergessen die ist toll habe ich überlesen was für ein Schnitt das ist? Hatte auf den ersten Blick gedacht sie ist aus Popeline ;)

Jetzt habe ich noch nee Frage der Big Star jersey der bei mir in der kiste schlummert grösse 86 sieht das gut aus? Und ist er bei euch verblast nach dem waschen? Bis dann dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, einen guten Wochenstart wünsche ich allen fleißigen Nähbienchen.

@Zippelzappel: mein Sohn (bald 6) wäre völlig begeistert von deinem Shirt. Er steht gerade auf Weltall. Das hätte ich so auch gerne für ihn. Mir gefällt dein Shirt nämlich auch gut.

 

Und der Tag gefällt mir auch gut: nachdem ich heute mittag von der Arbeit kam, lagerten bei den Nachbarn zwei große Pakete: eines aus den Niederlanden voller Stoffe (hab mal für mich eine neue Adresse ausprobiert) und - was die Steigerung eines Stoffpakets ist- : EINE NEUE MASCHINE!!!!!!!

Nachdem mir Tanja von ihrem Doppelkauf Overlock/Coverlock berichtet hatte, ließ es mich doch nicht los und nun ergänzt die Coverlock 1000cpx auch meine bereits vorhandenen dicken Damen im Nähmaschinenpark!

 

Wenn ich mir überlege, dass das Ganze erst letztes Jahr im Februar begann mit dem Erwerb einer Stickmaschine (und danach erst im Mai die erste Nähmaschine folgte), dann staune ich manchmal selbst, wie sich das alles entwickelt hat :-)

 

Es grüßt eine euphorische Corinna, die heute nach der Arbeit nur ein Hemdchen aus Dessousstoff zugeschnitten hat (man muss sich selbst ja auch mal bekleiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Cover ist bestimmt etwas Tolles, aber bei mir gibt es irgendwann in weiter Ferne erst einmal eine vernünftige Overlock (momentan habe ich nur eine von Aldi). Das wird aber noch ganz lange dauern. Viel Spaß beim Covern!

 

Halten euch die Menschen in eurem Umfeld eigentlich auch für verrückt? Ich darf gar nicht erzählen, wie teuer meine Nähmaschine und meine Stickmaschine waren, sonst ernte ich nur entsetzte Blicke von Freunden/Bekannten, die nicht oder nur sporadisch nähen (und das sind fast alle:)).

 

Die Planeten vom Sternenshirt sind übrigens ein Freebie gewesen. Auf meinem Blog ist auch der Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass in meinem Umfeld das Nähen wieder etwas populärer wurde. Vielleicht nehme ichs auch nur inzwischen anders war und suche mir die "richtigen" Leute: :D

D.h.: als ich letztes Jahr ganz frisch begeistert meine Werke zeigte und von meinem neuen Hobby erzählte, hatte ich den Eindruck, meine Gesprächspartner belächelten diese begeisterung etwas und fänden Nähen ein wenig altbacken und von gestern. Eben so eine Hausfrauenbeschäftigung.. (Gut, vielleicht lags auch an meinen ersten Werken?).

 

Inzwischen kommen Bekannte, die wissen, dass ich doch gerne nähe und haben hier und da mal ne Frage, ob ich etwas für sie nähen könnte oder lassen sich anstecken von der Nählust. Letzteres finde ich natürlich besonders toll!

 

Aber über die Preise meiner Maschinen schweige ich mich hoheitsvoll aus. "Man hat sie eben einfach"! Und wens interessiert, der könnte ja selbst nachschauen, denke ich.

 

Das Freebie vom Planeten will ich wirklich gerne haben. Überlegte schon, ob du nicht nur einen Kreis applizietest und dann mit Satinstich zwei Umlaufbahnen nähtest. Aber so akkurat... - also: freebie ist doch bequemer.

 

Gruß Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Simone, das ist wirklich klasse! Sieht total chic aus, wird der kleinen Motte super stehen!!! Wie eine mini-Dame wird sie damit aussehen!

Der Stoff ist wirklich ein Traum, schade nur, dass er bei weitem nicht so gut rüberkommt!

 

Was mein Hobby betrifft so kann ich mich über mein Umfeld größtenteils nicht beschweren. Die meisten haben so ihre Hobbys und da steckt auch eine Menge Kohle drin. Die die es nicht verstehen... ich verstehe auch nicht alles :rolleyes:

Nähen für andere: auf keinen Fall Reparaturen. Auch anderes nicht mehr. Ab und an spontan aber nie auf Bestellung. Ich habe eh so wenig Zeit. Habe da auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Welche neue Adresse ist es denn in den Niederlanden, nicht dass ich Stoffe bräuchte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels, danke für die blumen..............:hug:

 

So. Könnte mich jetzt jemand bitte ganz streng an die Maschine schicken. Ich sollt heute mindestens 4 TShirts für Bastian fertig nähen. Er geht übers Wochenende mit meinem Mann auf eine Kommunion nach Ludwigsburg. Da er es schafft sich innerhalb von wenigen Minuten vollzusauen und durch den Dreck zu robben muss ich noch etwas Sommergarderobe nähen.:o

 

na, du bist off. dann hoff ich mal, dass du an deinem maschinchen sitzt......................

 

Es ist richtig schwierig euch zufolgen ihr seit einfach zuuu schnell. Die Kombi aus der Ottobre ein Traum kaufst du immer projekt bezogen? Die Stoff und Bänder?

adelheit super stoffe mich juckt es schon wieder in den fingern. Will heim nähen ;) und die Hose sory hatte ich vergessen die ist toll habe ich überlesen was für ein Schnitt das ist? Hatte auf den ersten Blick gedacht sie ist aus Popeline ;)

Jetzt habe ich noch nee Frage der Big Star jersey der bei mir in der kiste schlummert grösse 86 sieht das gut aus? Und ist er bei euch verblast nach dem waschen? Bis dann dani

 

den stoff hab ich für dieses projekt tatsächlich extra gekauft..........den passenden jersey hab ich von der lieben bärbel und das rüschengummi musste ich mir dann im nachhinein zulegen, da das mit der paspel nicht so funktioniert hatte wie ich das ursprünglich vorhatte..........

 

ansonsten kaufe ich immer stoffe...............und überlege irgendwann wenn ich einen schnitt nähen möchte, welchen stoff ich aus meinen vorräten dafür nehmen könnte...................daher ja auch diese berge an stoffe daheim.

 

ich habe den sternenjersey bisher nur in 140 verarbeitet als schlafi..........daher kann ich zu den kleinen sachen noch nichts sagen. steht aber auch noch auf dem plan.....................irgendwann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Sternenshirt und eine supersüße Kombi für Franzi. Wow!

 

Adelheid du hast ja schön zugeschlagen. Glückwunsch.

 

Bärbel ich hoffe wir bekommen hier bald was zu sehen :)

 

An alle Kranken: ganz schnell gute Besserung.

 

Feder, dein Shirt vond er letzten Woche ist echt schön geworden.

 

Das war noch was von letzter Woche, das ich kommetieren wollte nur was???

 

Achja Monika die Hose ist schön geworden und dir dann auch viel Spaß im Urlaub, wenn es so weit ist.

 

Ich mach mich mal wieder an meine Häcktops. Eines ist fast fertig. Aber knipsen werde ich wohl morgen, denn unsere Kamera ist ja nicht mher so dolle.

Ach ja und da Männe am Do Geburtstag hat, hab ich heute ne neue gekauft. Die bekommt er dann zum Geburtstag. So ganz uneigennützig *unschuldigguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du Arme!!! DAs kann länger dauern, oder? Musst du jetzt auf Kaffee und deine geliebte Torte verzichten?

 

Hm, wie lange das dauert, hat er gar nicht gesagt, aber Tabletten für ne ganze Woche mitgegeben. Du hast dir meine geliebte Torte gemerkt? Ich bin vollkommen baff. :hug: Und der Entzug von Kaffee ist ehrlich schlimm, ich bin heute die totale Schlaftablette.

 

 

Halten euch die Menschen in eurem Umfeld eigentlich auch für verrückt? Ich darf gar nicht erzählen, wie teuer meine Nähmaschine und meine Stickmaschine waren, sonst ernte ich nur entsetzte Blicke von Freunden/Bekannten, die nicht oder nur sporadisch nähen (und das sind fast alle:)).

 

Die Planeten vom Sternenshirt sind übrigens ein Freebie gewesen. Auf meinem Blog ist auch der Link.

 

Naja, mich haben die Menschen früher wegen meiner Spielkonsolenleidenschaft für verrückt gehalten. Als mein Mann in seiner Arbeit erzählt hat, ich würde jetzt nähen, fragten doch tatsächlich Kollegen spaßhaft, ob das ein neues Spiel für die Wii wäre. :rolleyes:

 

Aber generell hab ich bei meinen genähten Sachen hauptsächlich Lob erhalten und es haben sich die meisten auch dran gewöhnt. Kirre gemacht hab ich sie glaub nur, als ich letztes Jahr im November nach Dortmund gefahren bin um mir die Brother abzuholen. Da hab ich mich ja schon wochenlang drauf gefreut.

 

Dann husche ich mal auf deinen Blog und gucke nach der Freebie. :)

 

 

Ich werde heute nichts mehr tun sondern im Bett faulenzen. Samstag in der Bücherei hab ich nahezu den kompletten Jahrgang 2009 der Burda mitbekommen, der Rest ist noch verliehen. Jetzt blättere ich nach und nach mal durch und merke mir interessante Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xxcrazyme: du Arme, gute Besserung an die Kleine. Das geht glaube ich wieder rum. Selma kam letztens auch und sagte, der Bauch tue ihr weh. Nach einem kurzen Mittagsschlaf war aber alles wieder ok.

 

@Alisna: ich habe meinen schon als Halsbündchen verwendet und fand´s ok.

 

@Jessica: du Arme, gute Besserung

 

@zippelzappel: was für ein geniales T-Shirt. Die Stickerei und der Stoff wow. Die Freebie-Seite hab ich mir gleich abgespeichert.

 

@erdwürmchen: ich drück dir die Daumen

 

@Daisy71: Du Arme, das ist echt übel, wenn man krank ist und die Kleinen sind topfit

 

@Adelheid: Da hast du ja mal wieder tolle Stöffchen ergattert. Kann´s kaum erwarten zu sehen, was du daraus bastelst

 

@Santander: schöne Kombi. Was hast du denn unten an die Leggins genäht?

 

@babysinclair: das kenne ich. Sinan ist jetzt 9 Monate und will gerade immer überall dabei sein. Also muss ich die Abende oder mal den Mittagsschlaf nutzen. Geniesse aber die ersten Tage, ich finde sie sind besonders.

 

@2nut: Ludwigsburg? Da kommst du ja bei mir in der Nachbarschaft vorbei.

 

@Zippelzappel: Normalerweise bekomme ich immer zu hören, dass sich das ja nicht lohnt. Weil du die Sachen ja billiger im Laden bekommst. Aber, wenn ich nicht den Einheitslook möchte muss ich da dann schon einiges hinblättern, ausser ich finde für die Kleinen noch was auf dem Basar. Und dann mache ich es hauptsächlich, weil es mein Hobby ist. Aber in der Zwischenzeit treffe ich auch immer mehr, die selbst nähen (man erkennt sich schon am Stoff 

 

@Corinna: Bin gespannt auf deine ersten Berichte mit der Cover. Die Cover und ich, wir haben uns schon ganz gut angefreundet. Und seit ich die Cover und die Ovi habe, sehen meine Sachen irgendwie aus, als könnte ich nähen... Sag mal, hast du dein Badeanzugprojekt schon begonnen? Da trau ich mich irgendwie noch nicht ran.

 

So, jetzt erst mal das nötigste aufräumen, heute hab ich mich den ganzen Tag schlapp gefühlt. Kann man sich eigentlich über´s Internet anstecken? Statt Kinderturnen zu gehen, haben wir uns heute dann auch kurzerhand eine Freundin zum Turnen im Garten eingeladen. Dann muss man wenigstens nicht dauernd hinterherspringen ;) Obwohl zwei Mädchen auch ganz schön zickig sein können.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Freebie ist runtergeladen, ein paar andere auch noch. Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Und Applis mag ich besonders gern, weil man da mit kleinen Stoffrestchen noch etwas Nettes zaubern kann.

 

Der (für mich) "neue" Stoffversender in den Niederlanden ist für Euch alle sicher ein alter Hut. Ich sah den Link hier irgendwo auf dem Portal und sah viele billige hübsche Feincordstenzos. Es ist

 

destoffenkraam.nl

 

Ich las hier auch schon unzufriedene Meinungen -nach meiner Bestellung-, aber ich freute mich über die Bestellung. das einzige war, dass ich unter anderem zwei Stoffe bestellte, die dann doch ausverkauft waren, wie mir später per Mail mitgeteilt worden ist, und ich zwei andere stattdessen aussuchte, wovon später nochmal die Meldung kam, dass wohl auch dieser ausverkauft sei... Eine kurze etwas genervte mail über die unkoordinierte online-Bestellmöglichkeit und schon wurde das Paket mit den NICHT ausverkauften Stoffen :-) auf den Weg gegeben. Und auspacken konnte ich darum heute einen Packen schöner Stenzo-Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich husche auch schnell rein. hier noch ein Foto von meine Stoffen die ich heute bekommen habe :D ausser dem Uni-türkisen sind alles Jersey, ach ich freu mich!!!!!

 

werde jetzt gleich noch Eure Beträge nachlesen, damit ich wieder auf dem laufenden bin ;)

 

 

lg

karen

P1000856.jpg.e28aea9bf1784501260e55afe44080e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist man einen Tag mal nicht da und schon komme ich vor lauter Nachlesen gar nicht an die Maschine;)

Erstmal gute Besserung an alle Kranken:rose:

Wunderschöne Hosen, Shirts und die Ottobree-Kombi habe ich gesehen.:super: Leider bekomme ich die entsprechenden Namen nicht mehr dazu, nicht böse sein.:hug:

Ich hatte heute meinen langen Patchworknähtag und habe meinem weißen Quilt begonnen. Aber für diese Woche habe ich mir noch etwas für die Kindernähecke vorgenommen, ich will einen zweiten Hoverrock nähen. Und dann schaue ich euch mal über die Schulter, und vielleicht kommt mir ja noch die eine oder andere Idee.

 

Mein Maschinenpark hat auch mittlerweile eine Dimension angenommen, die ich nicht jedem erzähle. Aber schließlich haben die anderen auch teure Hobbys.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.