Zum Inhalt springen

Partner

Was trug man Ende des 15. Jahrhunderts? (ab ca. 1470)


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich möchte gerne mit einem Freund zusammen demnächst auf einige Burgfestspiele, Mittelaltermärkte und sowas gehen. Er macht Schaukampf und hat sich dafür auch ein teures, mehrteiliges Kostüm anfertigen lassen, aber ich brauch sowas nicht, ich kann ja selbst nähen ;). Nach seiner Auskunft stellt sein Kostüm etwa die Zeit zwischen 1460 und 1500 dar und ich bin zwar nicht seine Partnerin, aber würde doch gern nicht aussehen, wie aus dem 12/13. Jahrhundert. Leider fehlt mir bezüglich der mittelalterlichen Kleidung irgendwie der Zugang und meine guten Ideen halten sich stark in Grenzen. Mir schweben da zwei Dinge vor...zum einen etwas sehr Elegantes und zum anderen etwas Gauklerartiges (egal ob das zusammenpasst ;)).

 

An Material hätte ich spontan:

 

1,50x1,50 Leinenstoffcoupons in natur, braun, schwarz, petrol und khaki

2x1,50 schwarze Wolle

eine Ziegenlederhaut in braun

7m Leinen in Natur mit leicht gelblichem Stich (es ist jedenfalls leinenartig...was genau es ist, kann ich nicht sagen)

Einen "historischen" Schnitt von Burda...den hier: http://www.burdastyle.de/schnittmuster/fasching/fasching-erwachsene/history-fantasy/historisches-kleid_pid_26_2425.html

 

Beim googeln (jaja ich kann googeln, ich fühle mich nur verunsichert, macht ja jeder alles anders...) habe ich mich spontan in dieses Kleid hier verliebt:

http://www.historical-costumes.eu/Houppelande_dunkelgruen_vorne_gesamt.780x514.jpg

wobei mir da die Ärmel zu weit sind, von der Machart her gefällt mir auch dieses sehr gut:

http://www.historical-costumes.eu/Burgundisches_Kostuem_gross.834x594.jpg

Ich finde die Kombination des grünen Stoffes und des (Kunst-)Felles sehr schön.

Achso, ich trag immer noch Kleidergröße 52, vielleicht beeinflusst das ja die Beratung. Und was trägt man da eigentlich in der Zeit für ne Kopfbedeckung? Und hat jemand noch Bemerkungen, Ideen oder Vorschläge, was ich aus meinem Material machen kann? Und ob das Kleid mit dem Fell auch nur irgendwie vertretbar ist? Außerdem möchte ich mir meine Schuhe selber machen, welche trägt man denn zu der Zeit? Diese Schnabelschuhe oder gehen auch einfache runde? "A" muss es nicht sein, aber auch nicht völlig lächerlich.

 

Und da fällt mir noch ein...ich habe da letztes einen Thread gesehen, wo sich jemand ein Kleid genäht hat und es dann vor einer wunderschönen Kulisse präsentiet. Es war glaub ich blau oder lila und orange und hatte durchbrochene Ärmel an den Oberarmen. Weiß zufällig jemand, welcher Thread das war?

 

Liebe Grüße

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cinnamon_lady

    4

  • Isebill

    1

  • Plüschmonster

    1

  • 2sis

    1

Oh ja danke, der Thread war es. Den hätte ich niemals wiedergefunden, ich hätte schwören können, dass die Bilder schon auf der ersten Seite sind. Für dieses Kleid ist mein Leinen vielleicht eher geeignet. Und Spätmittelalter ist ja nicht schlecht.

 

Und ich glaube nicht, dass der Fellbesatz meiner Figur negativ entgegenkommt, weil ich nicht so viel Brust habe und das Fell ja hauptsächlich die Brust betont. Ich bräuchte theoretisch nur die Rückversicherung, ob das halbwegs historisch vertretbar ist. Das Material auf dem Bild ist übrigens Brokat und Samt, aber ich würde aufgrund meiner Abneigung gegen Samt was anderes nehmen. Weiß jemand wie viel ich für eine Houppelande (also das Grüne) etwa an Stoff brauchen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Period Patterns und Reconstructing History anraten. Die machen sehr gute Schnittmuster im MA Bereich.

 

Ich fürchte aber das du ein wenig wenig Stoff haben könntest. Für ein Standart-Unterkleid brauch ich ca. 4 Meter. Bei Überkleider kanns locker 7 Meter werden....

 

Liebe Grüße

Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Stoff den ich habe sowieso nicht für die Houppelande benutzen. Selbst wenn es reichen würde, es wäre einfach der falsche Stoff (viel zu grob). Ich plane ja im Grunde genommen 2 Outfits, die nichts miteinander zu tun habe. Und für die Houppelande muss ich quasi alles kaufen. Aber eigentlich wollte ich mir gar keinen Schnitt kaufen, sondern einen umbasteln, den ich in einer älteren Burda gefunden habe. Ich werde ihn wohl etwas weiter machen müssen, weil ich ja keinen Reißverschluss einnähen werde. Außerdem muss ich die Ärmel wohl weiter machen und generell ändern, weil die im Schnitt für "sehr elastische Stoffe" ausgelegt sind. Das Kleid ist ebenfalls für querelastische Stoffe ausgelegt und hat Brustabnäher, die ich dann auch weglasse. Der ist es:

 

schnitte.th.jpg

 

Ich brauche dafür glaube ich etwa 7m Stoff. Mit weiten Ärmeln eher mehr. Der Stoff wird wahrscheinlich auch gänzlich unauthentisch, weil ich solche großen Mengen immer bei einer Bekannten mit absoluten Freundschaftspreisen kaufe, die hauptsächlich Vorhängen und Gardinen herstellt. Aber eigentlich ist mir das egal, ich kann eben nicht einfach mal 70 Euro oder mehr für ein Kleid ausgeben, was ich nur ein paar mal im Jahr trage. So sieht das übrigens in der Zeitschrit aus:

 

kleidq.th.png

 

Ich finde, dass es von der Grundform her hinkommt. Oder gibts da irgendwas, was ich total übersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ganz genau wissen willst, was man im November 1475 in Deutschland trug, dann schau Dich mal auf den Seiten der Landshuter Fürstenhochzeit um. Die Kostüme sind ausschliesslich aus Stoffen, die es auch damals schon gab und mit Schnitten, die authentisch sind. Da haben sich 5 Jahrzehnte Experten mit gespielt und etwas besseres gibt es auf diesem Gebiet meiner Meinung nach nicht. Jedes Mal ist bei Aufführungen zu beobachten, wie die anderen "Gewandeten" gegen diese Kostüme abfallen.

 

Die Amerikaner sagen: "God is in the detail "- und das stimmt hier wirklich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschaut...und glücklicherweise gleich auf den ersten Bildern ein Kleid gefunden, was meinem Kleid schon ziemlich nahe kommt *schweiß von der Stirn wisch* :D ;). Ich habe jetzt auch noch mal mit meiner Begleitung gesprochen, er würde sich dann wohl als Leibwächter der hohen Dame betätigen ;).

 

Kann mir eigentlich noch jemand sagen, welche Kopfbedeckung angemessen wäre? Ich habe jetzt mehrere Darstellungen mit Hörnerhauben gesehen, mit "Hüten" mit Schleier und einfachere Tuchkonstruktionen. Gibt es da nach Stand getrennte Kopfbedeckungen? Die Dame mit dem Kleid das ich jetzt gesehen habe trug zum Beispiel nur einen einfachen wulstigen Stoffreif auf dem Kopf (was mir aber nicht so gut gefällt, mir schwebt schon etwas "Auffälligeres" vor...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Caitlyn,

Leider kann ich dir auch nichts genaues sagen. bin kein Experte. Aber ich hab gelesen, dass die verheirateten Frauen grundsätzlich eine Kopfbedeckung trugen. (Auch Männer trugen wohl grundsätzlich Hüte o.ä. Man ging nicht ohne Kpfbedeckung aus dem Haus) Nach Stand aber unterschiedliche.

Wie gesagt wirklich Ahnung habe ich da auch nicht.

Tempora Nostra - Bibliothek Mode Kopfbedeckungen Frauen

Vielleicht kannst du dir diesen Link mal ansehen. Allerdings sind die Sachen dort eher schlicht (nichts sehr auffälliges).

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...