Zum Inhalt springen

Partner

Seide oder nicht ?-Flammenprobe


carolinchen

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist :ich habe ein Stoff und will genau wissen ob er aus Seide ist,ich habe glaube ich mal im alten Forum gelesen,daß man eine Flammenprobe machen kann und anhand des Abbrennens etwas über das Material sagen kann.Wer weiß was darüber,bzw. kann mir weiterhelfen um rauszufinden ob es Seide ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carolinchen

    2

  • seti

    1

  • elbia

    1

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Seide nehmen, Stückchen abschneiden, an einen Ort gehen wo es nicht zieht, in eine Porzellanschüssel legen, anzünden.

 

Wenn es

 

glimmend brennt , der Rückstand zu einem koksartigen Rückstand schrumpft und es nach Horn (oder verbranntem Haar) riecht ist es Seide

 

hell brennt, es keine Asche gibt und nach verbranntem Papier riecht ist es Leinen

 

verschmilzt ohne Flamme ist es Synthetik

 

hell, sehr schnell verbrennt, wenig Asche bleibt und es nach Papier, evtl. säuerlich riecht ist es Kunstseide oder Zellwolle (auf Zellulosebasis)

 

Quelle: Liselotte Kunder "Schneidere selbst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach:)

Wenn Du eine Ecke anbrennst und dann die Aschereste zwischen den Fingern reibst, hast Du bei Seide das Gefühl von Schmetterlingsflügeln, oder gaaaanz feinem Puder.

Das ist reine Seide.

Bei Wolle stinkt es nach abgekokelten Haaren:)

Bei Polyester hast Du anfangs so ein weiches Würmchen in der Hand, dass beim Erkalten hart wird.

Acryl ist auch beim Verbennen hart

Viskose riecht nach verbranntem Papier und bei Baumwolle ist es ähnlich.Der Rückstand ist nur grobkörniger, aber auf keinen Fall hart:)

Ich habs schon oft erlebt, dass China-Reisende mit sogenannter China-Seide zurückkamen:))....

Über viele 1000 km hatten sie ein hübsches Stück Polyester geschleppt ...deshalb: immer nach einer Brennprobe fragen!!!

Seriöse Händler finden trotz Sprenkerlanlage immer eine Möglichkeit:)

Lieben Gruß

Bea, die sich megamässig freut, weil sie gerade eine Cover Pro von Janome bekommen hat

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zur brennprobe

 

baumwolle macht "Flugasche" also ganz helle feine asche die sich bei kleinsten windhauch auf den weg macht

acetat riecht essigsauer (und zieht glaub ich einen faden wenns noch heiss ist - aber der geruch sagt eh schon alles)

ich mach brennprobe aber nicht mit einem stückerl stoff, sondern nur mit ein paar fäden, da braucht man dann auch keine schüssel dazu - hab ich nämlich in meinem lieblingsstoffgeschäft normalerweise nicht mit :D

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...