Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum Redondo MIT Ovi :-(


elaine

Empfohlene Beiträge

oder besser gesagt, wie mach ich´s besser?

Ich hab gestern einen Redondo genäht. Komplett mit der Overlock, ging auch superschnell und klappte prima, ich fand ihn wirklich einfach zu nähen.

Probleme machte dann der Rollsaum und zwar an den Stellen, wo jeweils eine neue Bahn (am Saum) anfängt, da wurde anscheinend zu viel Stoff vom Messer abgeschnitten und der restliche Stoff landete zu weit links von der Nadel, Rollsaum ins Leere also. Da ich´s bei allen 5 Bahnen bei allem drehen und wenden des Stoffes irgendwie nicht besser hinbekommen habe und dann jeweils kurz mal das Messer abgeschaltet und jedesmal neu angesetzt habe, denk ich mir, das kann´s nicht gewesen sein. Zu genau hingucken darf man bei den Stellen auch nicht :rolleyes:

Wie macht man´s korrekt, hatte jemand vielleicht mal dasselbe Problem oder bin ich zu doof?

 

Kind fand den Rock übrigens klasse, beschloß heut morgen aber, die weißen Blümchen drauf könnten doch auch mal rot sein, jetzt muß ich gucken, wie ich die eingefärbten Blumen (roter CD-Marker :mad:) wieder weiß bekomme... oder auch nicht... zum Glück fällt es nicht besonders auf, der Stoff war rosa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    5

  • gabi die erste

    2

  • Mahopf

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Rendondo habe ich zwar noch nicht genäht, aber vom Rollsaum kann ich sagen, dass man genügend mit abschneiden muss, wenn er um Kurven soll. So geht man sicher, dass die Nadeln den Stoff auch immer "erwischen".

Und den Stoff immer gerade vors Messer führen. Versuch es doch mal an einem Probestück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

die Kurven sind an sich kein Problem, ich kann auch einen Kreis mit der Ovi nähen, das haut gut hin.

Was ich anscheinend nicht kann, ist, wenn es keine Außenkurve, sondern eine Innenecke ist :(, ich versuche, den Stoff gerade zu führen, so weit es halt geht und trotzdem reicht es gerade an der Stelle wohl nicht.

Ich teste es heut nochmal, das läßt mir einfach keine Ruh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das rot nicht rausgeht... mal ein paar mehr Blümchen an. Mit Stoffmalstift. Dann sieht's so aus, als sollte es so... (Aber lass das Kind nicht zugucken dabei... :p)

 

Wegen dem Rollsaum... ich hab keine Ovi, aber mit dem Rollsaumfüßchen der Nähma ist es dasselbe Problem. Du mußt die Nahtzugaben so weit zurückschneiden, wie Du Dich traust... :D Also bis ganz knapp dahin, wo nachher der Saum laufen soll. Das kannst Du Dir an den Stellen auch einzeichnen, sind ja nicht so viele. Nur dann klappts...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Rock inzwischen bestimmt fünfmal mit Gallseife bearbeitet und dazwischen mit der Nadelbürste geschrubbt (zum Glück ist es Baumwolle, die hält das aus), jetzt sind die Blümchen nur noch schwach rosa :D

Raus mußte das Zeug, da es färbt ohne Ende, ich hätte sonst ne Ladung rosa Wäsche beim nächsten Waschen gehabt. Aber ich hab dazu gelernt, keine CD-Marker rumliegen lassen (und sich darüber freuen, daß das Kind an einem Sonntagmorgen sooo schön ruhig ist und gaaar nicht ruft :rolleyes:).

 

Ich werd nachher mal mal Stoffreste schneckenartig zusammennähen und gucken, ob das nochmal was wird, denn an sich bin ich ein Rollsaumfan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht da nur - vorher rollsäumen. Ich meine vor dem zusammennähen. Da mußt du nur die markierung halbwegs einhalten, der rest landet dann eben im zusammengenähten. Ich habe den saum mit zackenlitze versehen, daß geht wesentlich entspannter, als einen rollsaum anzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

bei den Damen gibt es doch so ähnliche Röcke (Bananenröcke).

 

Da wird immer erst der Saum genäht und dann näht man die einzelnen Bahnen zusammen.

 

Das geht gut und der Rock fällt auch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch 6 und 7 aus Stoffresten ging auch daneben.

Überredet, ich mach den Rollsaum einfach vorher - die Zackenlitztenvariante sieht auch klasse aus, aber ich hab im Moment keine 5m Zackenlitze von einer Sorte im Haus...

Ist zwar gewöhnungsbedürftig, den Saum als erstes zu machen, aber beim nächsten Redondo würd ich auch Volants zwischensetzen, die muß man ja eh vorher säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe beim Redondo nach dem Nähen den Saum mit der Ovi mit 4 Fäden versäubert und dabei den Differentialtransport so eingestellt, daß der Stoff ein kleines bischen zusammenzieht. Danach habe ich den Rand umgeschlagen und bin mit der Nähma mit Zwillingsnadel drübergegangen. Den Stich habe ich auf 4,5 gestellt und Stickgarn genommen, sieht super aus und geht auch schnell.

 

Wenn ich einen Abschluß mit Rollsaum mache, lege ich über die Stellen, die eine Verdickung (Naht) haben, oben und unten ein kleines Stück wasserlösliches Vlies unter, auch beim Covern. Die Stellen werden dann besser transportiert und das Ganze sieht sauber aus.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie man die Redondoteile vorher rollsäumen kann, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. ...

 

Ich habe den Redondo bereits komplett gerollsäumt.

 

Ich hatte beim ersten Rock auch das Problem.

Dann habe ich beim nächsten Rocke den Rollsaumabstand etwas weiter gestellt und auch die Breite (und nicht auf Rollsaum) etwas breiter gestellt.

 

Dann habe ich den Rock ganz langsam vorne am Messer immer gerade geschoben und seitlich den Rock immer schön "in die Nadeln geschoben"

(Denn ich hatte das Problem dass die Rundung hinterm Messer immer abgerutscht ist und die Nadeln den Stoff daher nicht greifen konnten)

 

Und schön laaaaaaaaaaaaaangsam genäht. Ging perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich grübel gerade, klärst Du nich nochmal auf?

Also, an sich Rollsaumeinstellung, korrekt?

Aber den Abstand zwischen den Stichen nicht auf R, sondern höher und die Stichbreite ebenfalls nicht auf R, sondern höher?

Das Ganze wird dann dementsprechend breiter und nicht ganz so eng gestichelt?

 

"(Denn ich hatte das Problem dass die Rundung hinterm Messer immer abgerutscht ist und die Nadeln den Stoff daher nicht greifen konnten)" -> ja, genau das meine ich. Allerdings hat da bei mir auch Nähfüßchen hoch, Stoff etwas ran an die Nadel, Füßchen wieder runter nicht viel gebracht. Vielleicht starte ich doch noch einen Versuch... Rollsaum vorher hab ich mir genauso vorgestellt, wie bei den zusätzlichen Volants, einfach in etwa bei der Stelle aufhören, wo die Bahnen aufeinander treffen am Saum. Müßte gehen, aber in einem durch ist mir nach wie vor lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte solche Probleme bei dem Redondo nicht, ABER:

 

ich habe auch schonmal Rollsaum mit der anderen Nadel gemacht. Also normalerweise mache ich die linke Nadel raus, da habe ich die rechte rausgemacht. Dadurch wird der Rollsaum breiter, und evtl. löst das dein Problem.

 

Übrigens: einen Zackenlitzen - Redondo haben wir auch. Da ging zwar das nähen gut, dafür fluche ich jedesmal beim Bügeln....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...