Zum Inhalt springen

Partner

Bleistiftrock Schnittänderung zu Hilfe bitte!


littlemum

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute einen Bleistiftrock mit einem Probestoff genäht, um zu sehen wo ich überall Änderungen vornehmen muss. Da ich bei einer Größe von 1,54 leider etwas bauchlastig bin und dafür kaum eine Hüfte vorweisen kann, stehe ich jetzt vor dem Problem den Schnitt zu ändern, nur wie mach ich das am Besten? :o

 

Wenn ich die Mehrweite in der Hüfte wegnehme, dann müsste ich theoretisch den Schnitt vom Bund (Gr. 40-42 sehr bequem) auf Hüftweite max. Gr. 36 bringen :rolleyes:

 

Habe am Proberock diese Änderung auch vorgenommen um dann festzustellen, dass an den Schenkeln (die sog. Reiterhose, allerdings am Rock nicht meine Schenkel :D) immer noch zu viel Rundung vorhanden ist :(

 

Sollte ich den Rock jetzt mehr gerade schneiden, oder muss ich mich bei der Figur vom Traum eines Bleistiftrockes entgültig verabschieden? Oder habe ich überhaupt einen Denkfehler und muss die Änderung ganz anders angehen?

 

Bitte, bitte zeigt mir eine Möglichkeit wie ich den Schnitt auf eine vernünftige Form bringen kann :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    7

  • Capricorna

    2

  • linde

    2

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

hattest Du einen Schnitt oder hast du selbst konstruiert? Ich habe ähnliche figürliche Probleme (das Verhältnis Taille zu Hüfte betreffend) und komme seit Jahren mit fertigen Schnitten nicht mehr klar, wenn ich eher anliegende Sachen nähen will. Auch von einem engen Rock hatte ich mich innerlich schon verabschiedet - bis ich einen Rock-Konstruktionskurs bei Peggy Morgenstern gemacht habe. Und siehe da, gut konstruiert sitzt das Teil ganz hervorragend und ist super vorteilhaft! Also mein Rat: Such Dir die Beschreibung einer Rockkonstruktion und versuche es selbst. Irgendwie hab ich hier im Forum auch schon mal eine Anleitung dafür gesehen, nur weiß ich im Moment nicht so genau wo. Falls Du noch Fragen hast, schreib ruhig, gerne auch per PN.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ohje, ganz so kompliziert hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt :o

 

Ja ich habe einen Fertigschnitt und dachte eigentlich den könne frau dann so abändern, dass dann doch noch ein brauchbares Teil dabei rauskommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nö, kein Denkfehler. Genau so würde ich es machen. Also die Hüftrundung weiter begradigen, wo nötig. Der Rock muss doch schliesslich dir passen und nicht dem Schnittmuster-Ideal :)

 

Andere Ideen:

 

Wenn du noch etwas Probestoff hast, würde ich es mal andersherum versuchen und den Rock nach der Hüftweite aussuchen, also kleiner (deine Oberschenkel sind ja anscheinend auch schmal). Und dann die Mehrweite oben für das Bäuchlein/am Bund einfügen. Hier ist eine Burda-Anleitung für Hosen; ich meine, das müsste in der Art auch für Röcke funktionieren:

Workshop

 

Oder noch anders: Wenn du einen Mehrgrößenschnitt hast, am Bund die 42 zeichnen, und dann die Linien nach unten zur 36 auslaufen lassen - mit deiner Änderung hast du ja auch genau das gemacht, nur eben am Stoff und nicht direkt am Papier. Die genaue Form dieser Linie richtet sich aber trotzdem nach der:

 

Hüftrundung - Diese ist eine sehr individuelle Sache und muss mEn sowieso immer angepasst werden. (Ich selbst habe starke Oberschenkel, aber auch eine flache Hüfte und muss die Rundung immer fast ganz gerade machen, brauche aber hinten mehr Weite. Ist eben keiner so gebaut wie das Schnittmuster es gerne hätte...) Auch, wenn du als Ausgangsgröße etwas kleineres nimmst, müsstest du meiner Meinung das erstmal abstecken und dann erst endgültig nähen. Gerade bei einem Bleiftiftrock ist das ja eine kritische Stelle, die schon gut passen sollte :)

 

Wenn du englisch kannst, ist hier noch eine Anleitung zur Konstruktion:

leenas.com - Pattern Drafting - Skirt - aber ich lese gerade, dass das eh nicht dein Ding wäre?

 

Es ist schon möglich, mit Änderungen an einem Kaufmuster etwas passendes hinzubekommen. Und das Gute ist, wenn du einmal weisst, was du ändern musst, kannst (bzw. musst) du das an so ziemlich jedem anderen Schnittmuster immer wieder genauso machen, oder dein passendes Schnittmuster beliebig zu einem anderen Stil abändern. Denn Schnittmuster sind genauso für ein nicht existierendes Figur-Ideal gemacht wie Kaufkleidung. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ linde

danke für den Link, werde mich da gleich mal schlau machen :)

 

@ kerstin

musste gerade schmunzeln, du hast es echt auf den Punkt gebracht :D

 

Werde jetzt mal versuchen am Folienschnitt von der Gr. 36 nach oben hin und etwas gerader zu verbreitern, könnte mir schon vorstellen dass es so funktioniert. Das lustige daran ist ja, wenn ich die Anäher (die man wegen der Passform ja aber braucht) nicht abnähen würde, dann würde die 36 fast perfekt passen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh,

 

Das lustige daran ist ja, wenn ich die Anäher (die man wegen der Passform ja aber braucht) nicht abnähen würde, dann würde die 36 fast perfekt passen :o

 

Da hab ich wohl noch nicht gut genug erklärt... ;)

 

Abnäher sind dazu da, zu formen, ja. Aber bei einem Rock sind sie eben dazu gedacht, die meist schmalere Taille in die meist breitere Hüfte übergehen zu lassen.

 

Wenn das bei dir aber nun genau umgekehrt ist, brauchst du die Abnäher auch nicht oder nicht in dieser Form. Hauptsache, es sitzt. Wenn es besser aussieht, wenn du sie nicht nähst, dann nähst du sie auch nicht. Wie schon gesagt, es muss dir passen. Nicht dem Modell.

 

Wie Lenalotte immer so schön schrieb, der Schnitt ist nur eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers. Der weiß aber nicht, wie du aussiehst. Darum darfst du den so oft verändern, wie du es brauchst.

 

Es gibt keine Modepolizei, die vorschreibt, dass man das immer genau so zu machen hat. Nähen ist ein Handwerk und da gilt immer nur: Was funktioniert, ist auch richtig! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Rock dann besser passt kannst du ruhig auf Abnäher verzichten bzw. diese kleiner machen

wenn ich für meine Oma einen schmalen Rock nähe, habe ich vorne gar keinen Abnäher, es bleibt nur ganz wenig Mehrweite die sich beim Bundannähen einhalten lässt, hinten sind nur zwei kleine Abnäher drinnen und die Hüftrundung ist fast gerade.

Meine Oma geht mir nichtmal bis zum Kinn (ich bin 1,70), trägt Grösse 50/52 und ist 87 Jahre alt. Und ist der flotteste Feger in ihrer Altersklasse:D

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kerstin und evelyn

 

danke ihr seit toll :)

 

Hab mich den ganzen Abend gedanklich mit diesem Problem herumgeschlagen und auch die älteren Threads zu diesem Thema gelesen. Bin mir jetzt fast sicher dass ich am Vorderteil nur wenig wenn überhaupt einen Abnäher brauche, die am RT sind wohl genau richtig.

 

Also werde ich wohl das RT wie vorher beschrieben von 36 nach oben hin breiter mit Abnähern wg. der Porundung machen und das Vorderteil in 36 zuschneiden aber die Abnäher offen lassen 1107.gif

 

Ach ja und dann an den Seitennähten natürlich weniger Rundung :o

 

Könnte das so funktionieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: jetzt habe ich den Proberock wie oben geheftet, von vorne und hinten sieht das ganze jetzt richtig toll aus, auch die Seitennähte verlaufen gerade, nur.... der Bauch :o

 

Von der Seite ist da oben die Kugel und dann läuft es unter der Kugel gerade nach unten, wenn ich aber die Weite vorne so gerade nach unten laufen lassen würde, dann würde ich wohl aussehen wie ein wandelndes Fass :(

 

So würde es nur gehen wenn ich außschließlich Hüftlange Oberteile trage :rolleyes:

 

Ich glaube ich stelle morgen mal Bilder ein, damit das Problem deutlicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Bilder vom Proberock :o

 

auf den ersten 3 Bildern seht ihr den Rock nach der ersten Änderung, da finde ich ihn von der Seite nicht schlecht, aber von vorne und hinten :(

 

die zweite Reihe ist (mit Heftfaden) die Rundung begradigt und mehr an Gr. 36 angepasst und da finde ich ihn von vorn und hinten ganz okay, aber die Seite :rolleyes:

 

Was fällt euch jetzt noch dazu ein?

Als Kaufrock würde ich weder den einen, noch den anderen nehmen.

1885402975_Proberockweitalle.jpg.aef9b0ba6f1baec08f9f521da5a85c42.jpg

307961810_Proberockengalle.jpg.b6ab05c786bbd7247eee03fb0a028291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe genau was Du meinst. Ähnliche Probleme habe ich auch mit zur viel Hüftweite.

Der 1. Rock sitzt gut von der Seitenansicht, von vorne ist zu viel Hüftweite, daher die Tonnenform.

Bei dem 2. hast Du meiner Ansicht zu viel an den Seiten weggenommen, dadurch wird der Bauch betont. d.h. er steht vor und das ist unschön, das war beim 1. nicht so, er ist kaschiert, so sollte es sein.

Stecke mal beim 1. Rock die überflüssige Weite ab und nähe es ganz sanft auslaufend nach oben und unten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe ich habe jetzt all eure Tipps beherzigt.

 

Habe jetzt auf 36cm Länge die Seitennaht begradigt, hier nun das Ergebnis.

 

Soll und kann ich das jetzt so lassen, oder würdet ihr noch etwas ändern?

1453300485_Proberockengallemitnderung.jpg.ce748c86af12718d117a28c84a1b0091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...