Zum Inhalt springen

Partner

Futter an Mantelsaum annähen oder lose befestigen?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und Guten Morgen zusammen!

 

Ich bin mit meinem Wintermantel beschäftigt.

Ich finde, er wird toll, sozusagen wie für mich gemacht :D. Aber ich kämpfe nun schon etliche Stunden mit der gleichmäßigen Saumlänge ... aber da könnt ihr mir auf Entfernung auch nicht helfen. :ohnmacht: Mein Mann und mein Sohn sagen mal dies und mal das und sind mit ihrer Männergeduld am Ende. Und ich habe schon Nackenschmerzen vom Verdrehen vorm Spiegel....

 

Aber bei dieser Frage könnt ihr mir bestimmt helfen:

Das Futter ist schon drin - bis auf den Saum.

Ist es besser den Saum mit der Maschine anzunähen oder ganz offen zu lassen, wie bei den meisten gekauften Mänteln?

Das hat doch bestimmt einen Sinn, oder?

Welchen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • Minga

    3

  • Sylvie

    2

  • Huskylok

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

ich nähe das Futter unten nicht fest, sondern säume es eingeschlagen mit der Maschine. An den Seitennähten wird es mit 2-Finger-breiten Stegen miteinander verbunden. Wenn der Mantel einen Schlitz hat, wird das Futter auch am Schlitz angenäht.

 

Bei einem weiten Mantel hilft nur ein Rockabrunder. Dabei schön stehen bleiben und die Hilfskraft rumlaufen lassen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Direkt helfen kann ich Dir leider nicht, nur einen Erfahrungsbericht liefern, da ich vor ca. 2 Wochen mit genau dem gleichen Problem konfrontiert war. Erst war der Saum ungleichmäßig und zu lang - und dann zu kurz (aber gleichmäßig :p ). Nachdem ich wutentbrannt durch´s Wohnzimmer gesprungen bin, (und mich daran erinnerte, dass es einmal eine Diskussion darüber gab, dass man sich vor der Verarbeitung in dem Stoff wälzen sollte, um ihm Gehorsasam beizubringen :zubefehl:- hatte ich aber verpasst...), hab ich ein Halbfutter draus gemacht. Hat den Vorteil, dass man ohne große Verrenkungen überall ran kommt um abzustecken. Ist leider Niemand in meiner Nähe, der das am lebenden Objekt tun würde/könnte. Ich habe dann versucht, den Futtersaum per Hand vorsichtig am Oberstoff anzunähen, aber irgendwo hat im Rücken immer etwas gezupfelt :fetch:. Also hab ich das Futter nur an den Teilungsnähten befestigt (ich weiß, ein Futter bis runter sieht natürlich schöner aus....:cool: ), aber ich hatte die Nase einfach voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :lol:

Danke Euch! Na da fühl ich mich gleich verstanden .... kann einen schon zum Wahnsinn treiben manchmal.:banghead:

Ich werde den Mantel jetzt erstmal " aushängen" lassen und mich :) beruhigen und was anderes tun. Bevor ich dann morgen frisch und ausgeruht, mit einem tiefen Om auf den Lippen nochmal an den Saum gehe.

Sollte es mir gelingen (will ich doch hoffen) einen gleichmäßigen Saum hinzukriegen, werde ich den Futtersaum nur absteppen und an den NZ befestigen. Dann fehlen nur noch Schulterpolster (so klein als möglich) und ich wag es kaum auszusprechen: (flüster: Knopflöcher) psst. Ich will ihn nicht erschrecken, bevor der Saum ok ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

du kannst den Mantelsaum erst richtig abstecken, wenn die Schulterpolster drin sind. Auch Knopflöcher und Knöpfe hab ich vorher dran, sonst fällt das Teil bei jedem Feststecken anders.

Das Mantelfutter selbst wird dann auf dem Bügel hängend umgesteckt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

du kannst den Mantelsaum erst richtig abstecken, wenn die Schulterpolster drin sind. Auch Knopflöcher und Knöpfe hab ich vorher dran, sonst fällt das Teil bei jedem Feststecken anders.

Das Mantelfutter selbst wird dann auf dem Bügel hängend umgesteckt.

LG

Inge

 

Da kann ich nur zustimmen.

 

Habe ich auch so gemacht. Ich habe die Länge des Mantels nochmal mit dem Schnitt verglichen und auch nachgemessen allerdings nicht auf dem Bügel sondern auf der Püppi und auch angezogen,dann umgesteckt.

Das Innenfutter habe ich am Saum eingeschlagen (etwas kürzer, damit `s nicht rausguckt) und dann mit kleinen Handstichen rundum, auch am Schlitz angenäht. Dauert gar nicht so lange und sieht auch dann noch ordentlich aus, wenn mir der Wind, wie gestern :eek: den Mantel hochpustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht das Futter nicht anzusäumen! Wenn man an den Nähten mit Stegen verbindet (Garn mehrfach nehmen und häkeln), dann weht der Oberstoff nicht weg. Vor allem bei einem weiten Mantel fällt das lose Futter besser.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also... wenn Du das Futter mit der Maschine annähen möchtest, mußt Du sehr sorgfältig das Futter abstecken, nicht dass es Dir zu kurz wird und Dir die Saumkante verzieht. Das... sieht nämlich nicht sehr schön aus :rolleyes:

 

Genau diese Problematik vermeidest Du, wenn Du das Futter am Saum lose läßt.

 

Bei meinem bisher genähten Mänteln habe ich das Futter immer komplett angenäht.

 

Tja... die Frage ist einfach: Was gefällt Dir am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Danke Euch für Eure Antworten!

Also erst Knöpfe und Schulterpolster. Ja, da spricht ja doch einiges dafür und nichts dagegen. Gehe ich morgen dran. Probeknopflöcher habe ich schon genäht. Sehen gut aus und dürfte kein Problem werden. :cool:

Schulterpolster, muss ich mich nochmal schlau machen, wie die genau sitzen müssen. Ich vermeide sonst Polster. Ich habe recht gerade Schultern und finde ich sehe dann leicht nach Preisboxer aus.Habe mir aber sehr kleine Polster für meinen Mantel ausgesucht.

 

Ursprünglich hatte ich vor, das Futter komplett -also auch unten- mit der Maschine einzunähen, da ich so froh war, dass ich das nun endlich kann. Und es gefällt mir auch am besten.

Dagegen spricht also nur die Gefahr, dass das Futter nicht passt und den Saum verzieht. Wenn es aber lang genug ist, dann fällt der Mantel trotzdem gut?

Ich schau mir das nochmal an wenn Knopflöcher, Knöpfe und Schulterp. dran sind. Wenn dann die Mantellänge stimmt und das Futter auch wirklich lang genug ist näh ich es vielleicht doch komplett ein.

2 cm Überhang über die 4cm Saumzugabe reichen doch - oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und damit du jetzt noch eine weitere Überlegung zum Mantelfutter und

-saum anstellen kannst:

Ist der Mantelstoff dick, dann mache ich für einen schönen Fall in den Saum des Mantels Bleiband (das sind diese kleinen Bleiwürste, die man für schwere Vorhänge im Saum verwendet). Bei schwerem Mantelfutter (nicht das dünne übliche Futter) nähe ich selbiges nicht am Mantel fest, sondern nähe nach Einnähen des Bleibandes einen Saum mit der Maschine.

 

Sieht immer gepflegt aus.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn alles paßt, dann fällt der Mantel genau so schön. Mir gefällt die Variante "komplett angenäht" übrigens auch besser.

 

Was das füttern selbst betrifft: Die Futterbruchkante lasse ich so ca. 2 cm oberhalb des Saums enden. Und das Futter selbst wird dann wieder ca. 2 cm oberhalb der Futterbruchkante festgenäht. Dadurch entsteht dann praktisch eine "Bewegungsfalte".

 

Du müßtest jetzt also mal schauen wie Du hinkommst mit Deiner Nahtzugabe. Füßchenbreit würde ich das Futter von innen schon auf die Mantelzugabe nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Mantelsaum gerade hinter mir. Dabei erklärte mir meine Nähkursleiterin folgendes (in gekürzter Fassung):

 

Oberstoff und Futter gleich lang schneiden, rechts auf rechts zusammen nähen, in der Mitte aber ca. 20 cm (oder weniger, aber das hab ich mich nicht getraut ;-( ) der Naht offen lassen. Mantel durch dieses Loch wenden. An den Ärmeln gleiches, wobei aber ein kleines Stück der Ärmelfutternaht offen! bleibt. Dadurch wird das offene Saumstück gezogen und endgültig zusammen genäht. Die offene Stelle im Arm zusammensteppen, so wie eine Kissenöffnung. Da es im Ärmel ist, sieht man es ja nicht. Saumkanten etc. bügeln.

 

So viel zur Theorie. Ich habe es ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Das Futter hing zu lang herunter, die Ärmel konnte ich nicht gescheit rechts auf rechts nähen, u.s.w. Habs wieder aufgetrennt und schließlich den Oberstoff an den Säumen jeweils allein mit der Hand umgeheftet. Ich hatte dicken Wollstoff, und wenn man mit der Nadel nur wenig Fasern greift, sieht man außen nichts davon. Dann das Futter allein mit der Maschine umgenäht, und schließlich - 3 cm kürzer als der Oberstoff - wieder mit der Hand angenäht. Vorher hab ich das ganze gesteckt, und geschaut, ob die Länge stimmt. Gleichmässig lang war alles, nur etwas kurz, hat den Saum nach oben gezogen. Also noch mal Nadeln raus und 1 cm kürzer angesteckt. Nun hat das Futter etwas Spiel, und ich habe insgesamt einen wunderschönen Saum bzw. Ärmelsäume.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal ist es ein ganz schönes Gefummel...

 

Mein Mantel ist fertig!!!!

 

Ich habe das eben schon mal hier geschrieben. Ich bin mit den Beiträgen etwas durcheinander geraten. Ich habe im Laufe des Nähens verschiedene Fragen gehabt und 3x ein Thema eröffnet, damit die Überschrift stimmt. Aber so die beste Lösung ist das auch nicht, irgendwie...:rolleyes: Sorry.

 

Das mit dem Futter hat super geklappt! Habe die Öffnung allerdings nicht im Ärmel, weil ich mir das nicht früh genug alles überlegt hatte, sondern unten in der Mitte des Saumes. Aber ich habe das klein mit der Hand genäht und man kann nichts sehen. :king:

 

Zitat von Jana: "Oberstoff und Futter gleich lang schneiden,..."

Jana, ich glaube hier ist das Problem.

Ich habe den Mantelsaum mit 4 cm Zugabe zugeschnitten und das Futter ohne. Das habe ich mir schon vorher schon sicherheitshalber ausgerechnet. Wenn ich jetzt beides mit 1cm NZ zusammennähe ist also das Futter 2 cm länger = Bewegungsfalte, sozusagen. Klappte super!

 

Jetzt werden meine Mäntel und Jacken richtig schön von innen. Also die Komplett-Einnäh-Methode kann ich nur empfehlen.

 

Mein Problem waren erstmal die Schulterpolster, der Rücken fiel zusammen (etwas zu viel Weite) und die Polster sahen allesamt furchtbar aus, Jetzt habe ich solche größeren, flacheren, unbezogenen, ich weiß leider den Namen nicht. Sie sehen irgendwie selbstgemacht aus. Und jetzt ist es gut.

 

Dann habe ich mit der Näma (nx 200) um die Knopflöcher gekämpft - ging nicht. Hatte Probestücke mit Orginalnähten hergestellt - alles super.

Aber am Mantel ging garnichts! :( Da nutzen die 5 verschiedenen superautomatischen perfekten Knopflöcher auch nichts.:fetch: Zum Glück habe ich noch meine liebe gute Pfaff hier. 3 Stufen Knopfloch. Mit Gefühl und Einfühlungsvermögen und sanfter Nachhilfe sind sehr schöne Knopflöcher entstanden. Jetzt muss ich meine Pfaff demnächst an meine Mutter abgeben - :eek: was mache ich dann??

Paspelknopflöcher lernen? Ist das eine Lösung für Mäntel? Mit der Hand wird das bei mir bestimmt nichts, ich bin mit der maschine einfach sorgfältiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...