Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie würdet ihr das sticken?


yve79

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

keine Ahnung, ob ich jetzt hier richtig bin mit meiner Frage. Habe allerdings kein verarbeitungstechnisches Forum fürs Sticken entdeckt (nur Software...)

 

Aaaaalso, ich habe hier einen in der Breite ganz stretchigen Jersey, den ich besticken möchte. Aaaaaber, welches Vlies sollte ich dafür benutzen? Reicht es, wenn ich den Jersey mit Bügelvlies versehe, oder würden die Fachfrauen noch eine Lage Stick'nStitch drunterlegen? Oder vielleicht einfach ein Abreißvlies mit Sprühkleber?

 

Wie bestickt ihr Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yve79

    4

  • Panky

    2

  • sticki

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yve,

ich würde es aufkleben ( Klebevlies ) und noch ein Abreißvlies darunter legen. Sicher kommen noch mehr Ratschläge.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr dehnbaren... mit 'nem guten Schneidvlies und beides einspannen.

 

Aber... da das auch sehr auf's Muster ankommen kann, würd ich an deiner Stelle einfach Probesticken. Fang mit dem Bügelvlies an, dann noch zus. das Reißvlies. Für ein schöneres Stichbild bei dünnem Jersey ist oft auch eine wasserlösliche Folie oder Vlies oben drauf ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gisela Becker: Danke, allerdings hat mir mein Lieblings-Händler (in der Nähe des Churpfalzparks :handkuss: ) von Klebevlies abgeraten, weil das die Nadeln zu sehr verklebt.

 

@ sticki: Ebenfalls danke! Allerdings wollte ich nicht zu viel herumprobieren, da ich vliestechnisch-mengenmäßig noch nicht sehr eingerichtet bin. Aber verstehe schon, dass auf die Ferne mit meiner bedürftigen Erklärung eine "Diagnose" schwer fällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr wichtig bei Stretchmaterial ist das gemeinsame Einspannen von Vlies und Stoff.

Darüber hinaus sticke ich um das Motiv einen Geradstichrahmen, dass sich während des Stickvorgangs die Unterlage nicht vom Stoff trennen oder verschieben kann. Passenden Rahmen verwenden, wenn der Rahmen zu groß gewählt wurde, kann sich durch das evtl. Dehnen des Stoffes das Muster verschieben.

Zu dickes Vlies kann das Stickmotiv bretthart machen, sowie zu große zusammenhängende Muster.

 

Auf jeden Fall ein Stückchen probesticken.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich zur Zeit optimale Lösung bei Jersey- und Stretchstoffen:

 

Ich habe wasserlösliches Stickflies bei meinem Stoffhändler entdeckt. Das lege ich unter den Stoff und über den Stoff und spanne alles zusammen ein. Damit erziele ich die besten Ergebnisse.

 

Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung des Flies. Es ist nicht sehr dick aber es dehnt sich nicht aus.

 

LG

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Panky

Von der Firma Vlieseline heisst das Soluvlies, hab grad die Packung neben mir liegen. Es ist weiss, gibts von anderen Firmen auch noch in Transparent (möglich dass es da Avalon heisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle interessieren Sticktanten ;-)

Es hat folgendermaßen sehr gut funktioniert:

~ mit Bügel- und Abreißvlies, ebenso

~ mit o.g. Vliesen und zusätzlich Geradstichrahmen

 

HERZLICHEN DANK nochmal für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.