Zum Inhalt springen

Partner

lüncht mich *grins*


kaysmama

Empfohlene Beiträge

Ich habe sogar eine genähte Tunika hier im Schrank für Mausi, die hat eine Bekannte genäht aus Fleece. :D

 

vielleicht solltest Du diese Bekannte mal auf einen Kaffee einladen :D und dann fragst Du Sie so ganz nebenbei, was es mit diesen geheimnisvollen Schnittmustern auf sich hat, und wie man sie entschlüsselt. Zeigen ist meist effektiver als erklären...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaysmama

    29

  • anja1979

    9

  • connylotti

    6

  • annimaike

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wirst du schaffen!

 

Ich nehme übrigens anstelle von Folie oder Seidenpapier zwischenzeitlich nur noch so ein Vlies aus dem Baumarkt (Rosenvlies aus dem Prak*, ein anderes aus einem anderen Baumarkt war zu dünn und flusselig). Diesen Tip habe ich auch hier aus dem Forum bekommen. Ich finde das Vlies angenehmer, es rutscht nicht so weg wie Folie, ist leicht durchsichtig und stabil genug um es - wenn es sein muss -als Probeteil herzuhalten.

 

Die Schnittmusterbögen aus der Burda finde ich unübersichtlich. Ich mag die Ottobre-Schnitte (für Kinder und Frauen), die sind einfach, sehen gut aus und die Beschreibungen sind m.M. leicht verständlich, ach ja und die Schnittmusterbögen sind übersichtlich.

 

Außerdem finde ich du fängst gut an, mit Kinderkleidung. Da ist alles noch so schön übersichtlich, übst aber meist das was du bei den "Großen" auch brauchst.

 

Viel Spaß und zeig dann mal was draus geworden ist.

 

Übrigens Neras Anleitung zum Kopieren ist gut geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich hab ja noch nie vorher ein Schnittmuster gesehen, aber das Schnittmuster von burda für das Kleinkinderset (Spieler, Hose + Tunika) ist echt unübersichtlich :rolleyes:

 

Wenn da nun steht, die Tunika ist B, dann muss ich doch alle Teile wo B drauf steht kopieren, gell? :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist richtig. Alle Teile "B". Ich hab mir den Schnitt mal angesehen, ist ja eine süße Tunika:). Es gibt dieses Modell in kurzer und langer Version. Da musst Du dann beim "abkopieren" (geht übrigens auch wunderbar auf Backpapier) aufpassen, dass Du nicht versehentlich die kürzere Version "C" nimmst;)

 

 

 

Nachsatz: ich glaub die längere Version kommt durch den zusätzlichen Volant zustande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschööön das werde ich mir jetzt mal durchlesen :rolleyes::D

 

@ annimaike : ja ich fand die Tunika auch super niedlich, WENN sie mir irgendwann mal gelingt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage bevor ich anfange zu kopieren :rolleyes::D

 

welche linien muss ich denn kopieren um die größe 86/92 zu bekommen?

 

die inneren, kleineren linien,gell?

 

und was ist eine nahtzugabe? :rolleyes: *gröhl*

 

boah komm mir im mom voll bekloppt vor :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaysmama,

 

ich kenne jetzt Deinen Schnitt nicht konkret, in der Anleitung oder auf dem Bogen selbst müsste irgendwo stehen, welche Größe welcher Linie entspricht. Gibt es nur eine Linie, so gilt diese für alle Größen.

Nahtzugabe - Deine Teile werden ja rechts auf rechts (=schöne Seite auf schöne Seite) gelegt und dann genäht. Da kannst Du ja schlecht entlang Deiner Schnittkante nähen, also brauchst Du etwas Platz, eben die Nahtzugabe. Das müsste auch in Deinem Schnitt stehen, wieviel Nahtzugabe Du geben sollst. Das ist für den Anfang ein guter Richtwert, wenn Du etwas Übung hast, findest Du sicher raus, ob Du mehr oder weniger zugeben möchtest. Viele Schnitte z.B. empfehlen 1,5 cm Nahtzugabe, das ist mir persönlich zu breit, ich gebe meist nur 1 cm zu. An passformkritischen Stellen, wo vielleicht das ganze etwas eng werden könnte, gebe ich dann aber 3 cm zu usw...

 

Nur Mut, aller Anfang ist schwer, aber Du schaffst das! Ich hatte das Glück, eine sehr erfahrene Näherin als Mutter zu haben, die mir alles beigebracht hat für den Anfang.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe:

 

Du zeichnest die Linien ab, das sind die Nahtlinien, d.h., genau da drauf naehst Du spaeter. Wenn Du jetzt aber da entlang schneiden wuerdest, dann haettest Du ein Problem, genau da zu naehen, und auch mit dem Versaeubern. Deshalb schneidest Du nicht an der Nahtlinie, sondern rundherum zB. 1cm weiter aussen aus. Am Saum oder am Ausschnitt oder wenn man nicht sicher ist, ob es evtl. doch zu eng ist, kann man auch erstmal 2 cm. aussenrum stehenlassen, das wird dann spaeter zurueckgeschnitten.

 

Und versaeubern heisst, dass man, um zu verhindern, dass der Stoff sich in seine Faeden aufloest, ausserhalb der Nahtlinie, also auf der Nahtzugabe, einmal mit einem Zickzackstich naeht.

 

Wegen den Linien: die Groesse, die Du haben willst, da muesste in der Anleitung dahinter eine Linie sei, die genauso aussieht, wie eine der Linien auf dem Schnittmusterbogen. Also zB. ----- oder ........ oder so. Diese angegebene Linie nimmst Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch beiden vielmals :)

 

allmählich komm ich mir mit solchen bekloppten fragen echt bescheuert vor :(:rolleyes:

 

muss ich den schnitt denn auch versäubern wenn ich zum beispiel fleece nehme? :confused:

weil fleece fusselt ja nicht aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allmählich komm ich mir mit solchen bekloppten fragen echt bescheuert vor

du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten. Oder wie es in der Sesamstraße heißt: Wer-Wie-Was-Wieso-Weshalb-Warum, wer nicht fragt bleibt dumm!:D

muss ich den schnitt denn auch versäubern wenn ich zum beispiel fleece nehme?

Nein, Fleece muss nicht versäubert werden. Die Begründung hast du dir schon selbst gegeben.;)

 

aber bleib weiter so hartnäckig, dann wird dein erstes größeres Nähprojekt was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo meine Lieben,

 

erstmal bedanke ich mich GAAAAAAANZ herzlich bei euch für die schnelle, liebe und kompetente Hilfe und für die Anleitungen & Tipps & Tricks :D

 

Nachdem ich heute bei IhrPlatz gute Schnäppchen gemacht habe (hab mir endlich Stecknadeln zugelegt und musste auch direkt zugreifen bei der Schneiderkreide da die reduziert war von 2,-€ für 2 kleine Stücke auf 1,-€:D) kann ich nun los legen mit dem kopieren des Schnittes...

 

Ich werde die Variante versuchen abpausen auf Backpapier und dann mal sehen :rolleyes::)

 

Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und zeige euch auch, was draus wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kim .. *wink*

 

wir kennen uns aus dem EF .. ich sitze auch gerade an meinem ersten Kinderkleidungsstück. Aber ich habe ein wenig mehr vorkenntnisse als du. Leider muss ich meine Hose schon zum zweiten Mal wieder aufmachen. Beim ersten Mal hab ich's falsch gemacht, beim zweiten Mal hab ich unordentlich (aber richtig) gearbeitet...

 

wünsche dir sehr viel Erfolg beim nähen - und irgendwann bekommen wir auch nen Zipfelpulli hin ... :D

 

lg anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwann bekommen wir auch nen Zipfelpulli hin ... :D

 

lg anja

 

Nen Zipfelpulli will ich gar nicht hinkriegen, das "bieten" schon genug im EF an ;):D

 

Nee aber schön wärs :rolleyes:

 

Nur habe ich gerade ein Problem.... Hab nun die Schnittteile kopiert auf Backpapier... Also die Linien nachgemalt die die Größe 80 entsprechen..... Auch Knopfloch mit eingezeichnet und so weiter....

 

Was nun ? Ausschneiden und auf den Stoff übertragen?

 

Und was bedeutet VOLANT ???? :confused:

 

Und was bedeutet dies :

" Rückwärtige Mitte Stoffbruch" , " Fadenlauf" , " einreihen" ,

 

 

achja und wenn da nun auf dem schnittmusterbogen "Naht - und Saumzugaben müssen zugegeben werden"

 

das heißt, Nahtzugabe muss ich noch dazu machen, oder?

 

Reichen 1,5 cm ? Oder wieviel macht ihr immer??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Zipfelpulli will ich gar nicht hinkriegen, das "bieten" schon genug im EF an ;):D

 

Nee aber schön wärs :rolleyes:

 

 

naja, aber selber machen iss billiger .. :rolleyes:

 

also ich würd jetzt sagen, ausschneiden und mit Nahtzugabe auf Stoff übertragen, mit deiner Schneiderkreide (ich komm mit der Kreide nicht klar und nimm immer nen Filzstift - total stümperhaft, aber auf dickem Stoff sieht man's ja eh nicht und die Schnittkanten liegen innen...)

 

Was ein FAdenlauf ist, weiß ich ... hab gegoogelt ... http://funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=F&art=004 und zwar musst du den Fadenlauf (der ja im Schnittmuster markiert ist) parallel zur Webkante (die etwas festeren Enden des Stoffes - wenn der Stoff vom Ballen kommt also nicht da, wo die Verkäuferin abgeschnitten hat, sondern die anderen seiten ...) legen - schlagt mich, wenn ich falsch liege. So hab ich mir das erklärt ... :cool:

 

den Rest weiß ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heuuul*

 

Kann mir keiner helfen???? Ich möchte doch sooooooo gern anfangen, weiß aber nix anzufangen mit den begriffen :rolleyes::confused:

 

Wieviel Nahtzugabe gibst du denn immer? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi - die liegen sicher alle schon im Bett :p

 

wie gesagt, mein aktuelles (erstes) Schnittmuster beinhaltet schon Nahtzugabe. Ich nähe immer so ein halbes nähmaschinenfüsschen vom Rand entfernt. Müsste man mal messen. Ich denke, 1 cm reicht - hat ja jemand hier schon geschrieben. Ich glaube, wenn du zuviel Nahtzugabe nimmst, dann aber zu nah am Rand nähst, wird das ganze Kleidungsstück ja weiter. Wenn du zwar in der richtigen Entfernung vom Rand nähst, und dann an Ende 2 cm Stoff überstehen hast, trägt es auf.

 

ich geh jetzt bügeln - damit ich morgen frisch, fromm, fröhlich, frei wieder an meine Hosenbeine machen kann - zum dritten Mal - irgendwann muss es ja klappen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedeutet VOLANT ???? :confused:

 

Und was bedeutet dies :

" Rückwärtige Mitte Stoffbruch" , " Fadenlauf" , " einreihen" ,

 

 

"Naht - und Saumzugaben müssen zugegeben werden"

 

:rolleyes:

 

*heuuul*

 

Kann mir keiner helfen???? Ich möchte doch sooooooo gern anfangen, weiß aber nix anzufangen mit den begriffen :rolleyes::confused:

 

Wieviel Nahtzugabe gibst du denn immer? :rolleyes:

 

nicht immer sofort erschrecken und laut um Hilfe schreien, einfach mal im bereits genannten Wörterbuch gucken, da sind alle oben genannten Begriffe erklärt :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Bianca!

 

Danke für deine Tips - wie gesagt, ich lerne ja auch noch und das war meine Interpretation ... ;)

 

Ich nähe die Hose für meine Tochter aber weiterhin mit dem halben Nähmaschinenfüsschen - sie ist etwas fülliger ... *rofl*

 

Ich habe bislang immer unbewusst in der Entfernung vom Stoffrand genäht - habe aber auch noch nie so richtig nach Schnittmuster genäht. Ich kann so einfach gut nähen, es fällt mir einfach leichter, habe mehr Führung durch die Nähe zum Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Tips :D

 

Alsoooo Schnittmuster mit 1 - 1,5 cm NZ liegt nun hier auf Backpapier :D

 

Nun noch ausschneiden und auf Stoff kopieren :)

 

Man ich bin soooo aufgeregt....

 

Anja was nähst du denn im mom schönes? :rolleyes:

 

Ich grübel gerade noch wegen der passenden Hose zur Tunika :) Die sieht "einfach" aus und schöön :rolleyes:

 

Und selbst wenn die NZ die Tunika "enger" machen würde, GENIAL ! :D Denn meine Maus ist für ihre 15 Monate sehr schlank / zierlich :D:rolleyes:

 

 

Muss ich nun am Rand der NZ nähen dann oder ebend die 1 - 1,5 cm "daneben" :confused:

 

Und welchen Stich nehme ich am besten zum versäubern? Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erst nähen, dann versäubern :D

 

Ich dachte bis gerade ebend, das ich erst versäubern muss, dann nähen :rolleyes:

 

Die Tunika wird aus einem Baumwollstoff gemacht. Und den Volant wollte ich aus Jersey machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Deine Tochter noch ein Kind ist, da kommt es IHMO nicht soooooo sehr auf die Paßform an.

 

...

 

Einfaches Mittel dagegen:

 

Nimm Schnitte ohne NZ, schneide Deine gewohnten 0,75 cm rundherum dran, und schon paßt alles ;)

 

Gruß,

Bianca

 

Ja genau - meine Tochter ist eine 20 Monate alte süße Maus .. ;)

 

den Tip werd ich mir merken ..

 

 

 

 

Du kannst Dir auch bei einer NZ von 1,5 cm ein Klebeband auf die NähMa kleben, rechts vom Fuß. Abstand Nadel Klebeband 1,5 cm. Dann läßt Du beim Nähen den Stoff einfach mit der Kante am Klebeband entlanglaufen und hast eine gleichmäßige Naht.

 

 

ooho - auch ein toller Tip!!

 

Ich frag mich gerade, wo man solche Tips herbekommt und ob ich jemals auch so gut werde ... :kratzen:

 

 

Anja was nähst du denn im mom schönes? :rolleyes:

 

Ich grübel gerade noch wegen der passenden Hose zur Tunika :) Die sieht "einfach" aus und schöön :rolleyes:

 

 

ich nähe ne Hose aus Jeansstoff - und suche noch ne passende Tunika dazu .. ;) aber da kümmer ich mich drum, wenn die Hose irgendwann mal fertig ist. Hab da auch schon was ganz bestimmtes im Sinn - mal sehen, ob ich sowas finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...