Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumproblem


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ,Ihr Lieben:D

wie ihr wisst nähe ich gerade dünne sommerhose und stecke gerade fest ,mit Saumproblem :o

es ist seehr schwierig die hose unter gerade zu kriegen ,der Stoff ist beweglich und leicht , da ich eine helfende Hand zum glück habe ,bin nur da gestanden und gewartet ;)

jetzt musste den saum ziemlich wellig unten abschneiden und dann kommt interessantes wie man solche Saum verstürzt

wenn ich einfach mit umklappen versuche geht es gar nicht :( ich kriege es nicht gerade für umzuklappen

hilfe ,biite:banghead:

739421704_Bild22661.jpg.15f5131f4e04b959da68cb964e827327.jpg

489096691_Bild22671.jpg.eb151df73021a9e829e5753b6a4bcf57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    9

  • knittingwoman

    3

  • Wesch

    3

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haifa

 

Ich bin ja ein Neuling was Kleidung nähen angeht, aber ich habe schon bei sehr schwierigen / Flutschigen Stoffen entweder einen Muschelsaum gemacht oder das ganze gerollsäumt wäre das evtl. eine alternative für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was Du da gemacht hast - wenn das der Schnitt ist, denn Du schon mal in einem Deiner Threads gezeigt hast - dann sind das gerade geschnittene Hosenbeine - da sollten alle Nähte senkrecht auf den Saum treffen - und das Hosenbein sollte überall die gleiche Weite haben. Da müßte sicher der Saum ganz einfach umlegen lassen, weil es da keine Rundungen oder weiter werdenden Teile gibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, wie das Problem entstanden ist; die endgültige Länge mit ein/zwei Nadeln festlegen, dann die Hosenbeine glatt auf den Tisch legen und den Saum gerade umlegen. Die untere Kante ist doch eigentlich gerade....

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

bei der deutschen Version von The British Sewing Bee würdest du wohl nicht gewinnen, aber hättest du sofort alle Sympathiepunkte, zumindest meine :hug:

 

Eigentlich steckt man den Saum nur bei jedem Hosenbein an einer Stelle ab und dann wird es einfach gerade, also im gleichen Abstand ringsherum gesteckt und genäht.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du die Hose, nachdem du sie rundherum abgesteckt hast, noch einmal anprobieren.

 

Am besten du bittest deine "helfende Hand" noch einmal abzustecken, jetzt aber nur an einer Stelle oder zwei Stellen pro Hosenbein, also vorne und hinten.

Gerade bei so einem schwierigen Stoff ist es viel leichter den Saum schön gerade abzustecken, wenn die Hose flach auf dem Tisch liegt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,Benefm das ist das Schnittmuster ,worüber ich neulich sprach ;)

es sind breite sommerhose aus leichtem Polyester

ich habe die angezogen und überal ,wie auch beim kleid jede 2 cm abgesteckt ,dann umgeklappt und es ist so geworden ,das an einem platz habe ich 5 cm abgeschnitten , und an den anderen 9 cm

ich war auf keilabsatz schuhe und der Stoff war überall nicht gleich ,sondern mehr ,oder weniger durchhänge gemacht:confused:

es sind meine erste hose aus so leichtem Stoff und mit gummibund;)

versuche morgen weiter ,aber der Stoff ist jetzt nicht mehr gerade

o mein Gott ,was habe ich getan:kratzen::ohnmacht::ohnmacht::klatsch:

erst habe ich mich gewundert wie die hose im muster um so viel cm länger sind ,als ich bräuchte und dann dachte warscheinlich weil die breit wären :confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje meine Sympathie hast du auch. :hug: So ein dünner und womöglich flutschiger Stoff ist schwierig zu säumen, das hatte ich mal vor Jahren bei einer weiten Chiffonhose gemacht. Und es hängt sich wirklich merkwürdig durch. Mein Tipp fürs nächste Mal: Solche Teile, auch Röcke oder Kleider, ein paar Tage durchängen lassen, dann erst anprobieren, abschneiden und säumen.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Hosen und röcke aus so einem Material immer sehr gerne eine Woche nachdem ich es abgesteckt habe hängen, habe es damals auch so gelernt, dass man weite Röcke gerade aus so feinem Material etwas hängen lassen soll.

Ich habe gerade einen weiten Rock aus dünnen Material in der Arbeit und so eine weite Sommerhose, abgesteckt und jetzt darf es eine Woche hängen bevor ich den Saum mache.

 

Ich schneide meine weiten Sommerhosen schon etwas länger zu zuerst werden ca 2,5 cm Umgeschlagen und dann 3 cm, damit hat die Hose dann einen besseren Fall weil der Saum schwerer ist. ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

 

 

Liebe Grüße aus wien

elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ihr Lieben:hug:

meine hose hängen jeden tag an dem stuhlbügel:)

ist es nicht genug um die genug auszuhängen?

habe gerade geheftete kante getrennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesdagt, auch FLatterhosen hab ich noch nie aushängen lassen.

 

Mach doch mal ein Bild, wenn die Hosenbeine aufeinanderliegen auf einem glatten Untergrund und das hintere Hosenbein ist oft etwas weiter als das vordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

bei der deutschen Version von The British Sewing Bee würdest du wohl nicht gewinnen, aber hättest du sofort alle Sympathiepunkte, zumindest meine :hug:

Viel Erfolg!

 

Müssen solche Kommentare sein??? Ach wenn Du das im gleichen Satz wieder relativierst, finde ich das offen gestanden unmöglich.

 

 

@haifa: Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber war der Saum vor dem Abstecken gleich lang oder hattest Du da schon unterschiedliche Längen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Müssen solche Kommentare sein??? Ach wenn Du das im gleichen Satz wieder relativierst, finde ich das offen gestanden unmöglich.

 

Ich glaube, das hast du falsch verstanden, ich habe unglaublich viel Sympathie für Haifa. Und möchte sie keinesweges schlecht reden, ich habe einfach nur den Eindruck, dass sie in letzter Zeit in alle Fallen und Tücken des Nähens reintappt, so wie wir alle das von Zeit zu Zeit mal tun. Sie tut mir nur leid, weil sie irgendwie immer Pech hat. Das soll wirklich nicht ihre Fähigkeiten herunterstufen oder so. Eine Chiffonhose und schon ein sehr schwieriges Unterfangen. Und ich bewundere sie dafür, wie sie sich immer wieder aufrafft, hier nachfragt und es wieder versucht. Ich findedas wirklich super! Die meisten werfen ihre missglückten Versuche beim geringsten Widerstand in die Ecke und wenn eine neue Schwierigkeit auftaucht auch in die Tonne. Aber Haifa gibt nicht auf und wird immer besser! (Das lieben die Leute auch im Fernsehen. Wenn es eine Publikumsabstimmung gebe, würde sie meiner Meinung nach gewinnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haifa: Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber war der Saum vor dem Abstecken gleich lang oder hattest Du da schon unterschiedliche Längen??

na ja , ich denke das das Hinterbein warscheinlich paar;) cm länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Kniehöhe sind im Schnitt meistens Passzeichen, wenn die nicht aufeinanderteffen, wird es am Saum nicht gleichlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO :hug:Ihr Lieben

da sind die Fotos , damit auch andere Hobby Da- :)/Herren/:)-men etwas nützliches davon haben:D

es sieht ziemlich kurvig aus und abstecken muss ein anderer zwar am liegen und ich selber trug hochabsatz schuh ;)

 

ich habe geheftetes entfern und alles versäubert ,jetzt versuch einfach es doppelt umzuschlagen und anzuziehen oder auch erst für sicher sein für paar tage abhängen wie Ihr es empfohlen habt;)

Bild2268.jpg.cd0c148780a058f446f19457f46d573b.jpg

Bild2269.jpg.afd70963db91ce34f1cb2caf55e32d3a.jpg

Bild2270.jpg.3562c9796cdbc7985e8fe7935de6d3ed.jpg

Bild2271.jpg.83e5f3d52a77a41a3b168bc940db387d.jpg

Bild2272.jpg.c4d83fad458dfc4b7a3111a855c0330d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als wenn Du das Hosenbein zum Saum hin enger genäht hättest - und dann funktioniert das mit dem Saum natürlich nicht...

 

Hast Du mal nahgemessen, wie weit die untere Kante ist - und wie weit das Hosenbein so 5 cm oberhalb dieser Kante ist?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal zwischen fragen?

Ich habe öfter schon Fotos gesehen wo am Rock/Hose etc auf einem Bügel hing und unten viele Wäscheklammern... ist es das was mit "aushängen" gemeint ist?

 

Darf ich dann gleich noch Mal fragen? Wozu bzw. wann macht man das? Gibt es da bestimmte Materialien....etc...

 

Sorry will den Beitrag nicht für mich erhaschen, aber ich glaub das passt dazu.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v.a.PArtien eines Rockes im schrägen FAdenlauf neigen zum längen, deshalb das beschweren mit Wäscheklammern vor dem Saumlinien markieren, damit es anschließend keine bösen Überraschungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo:)

ich weiss nicht wieso 5 cm unterschied - aber es ist so und ich sende auch die Fotos wie es aussieht ,wenn man die hose angezogen hat;)

inzwischen habe ich doppelt umgeklappt und muss steppen und dann -Fotos machen;)

grüssi

nein die sind nicht enger zum unten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, sind nur die beiden Seitennähte länger und in der Mitte ist es kürzer.

Du hast vermutlich den Stoff beim Nähen gedehnt ... evtl. den Füsschendruck kleiner stellen - also dass weniger Druck von dem Nähfuß ausgeübt wird.

Oder die Nähte mit Bügelvlies stabilisieren, damit sich der Stoff nicht dehnt beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Saum, wenn beide Beine gleich lang sind, nach "Bauchgefühl" schön gerade umstecken und von Hand säumen.

Haifa, kein Mensch wird deine Hosensäume mit einem Maßband prüfen, wenn du die Hose trägst und schon gar nicht, wenn du dich damit bewegst;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, sind nur die beiden Seitennähte länger und in der Mitte ist es kürzer.

Du hast vermutlich den Stoff beim Nähen gedehnt ... evtl. den Füsschendruck kleiner stellen - also dass weniger Druck von dem Nähfuß ausgeübt wird.

Oder die Nähte mit Bügelvlies stabilisieren, damit sich der Stoff nicht dehnt beim Nähen.

 

ok ,warscheinlich nicht alles gelesen:o

hose angezogen vom fremde hand am liegen angesteckt - dann geheftet ,zu viel Stoff abgeschnitten - man brauch ja nicht als saum 10cm drauf:nana:

und so weiter...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, stell dich doch besser auf einen harten Stuhl oder Tisch... dann muss die absteckende Person nicht liegen. Und ja nicht runter gucken!

 

Wenn du jetzt schon zu viel abgeschnitten hast.... :o

 

Zeig uns doch mal ein Bild wie du mit den entsprechenden Schuhen auf dem Tisch stehst, für eine Einschätzung.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.