Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke in Gehrocklänge oder so


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits.

Das Wochenende hat mir ein Tütchen edlen Stoff beschert. :D

Es hieß, dass es Cashmere/Mohair ist. Die Farbe ist ein dunkles Anthrazit. Der Stoff ist ein bisschen wie Fell und fällt sehr schön. (Besser kann ich es leider nicht beschreiben, da ich mich mit Stoffen nicht so besonders gut auskenne).

Davon möchte ich mir evtl. eine Winterjacke in Gehrocklänge nähen, habe aber bisher noch nicht den richtigen Schnitt gefunden.

Es sollte eine Jacke sein, die KEINEN Ausschnitt hat (habe eine tolle Jacke gesehen, für den Winter, aber mit V-Ausschnitt.... :))

Wichtig ist, dass es für Anfänger oder "mit Vorkenntnissen", jedenfalls ein einfacher Schnitt ist, weil ich noch nie eine Jacke genäht habe.

Mir sind auch Einzelschnitte lieber als solche, die man aus einem "Muster-Wirrwarr" herauskopieren muss.

 

Wer weiß, wo ich noch suchen kann? Online wäre toll ;-)

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    3

  • ViriDesign

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Irish

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Elvira!

 

Das Wochenende hat mir ein Tütchen edlen Stoff beschert. :D

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... *gacker* :D:D

 

Was den Schnitt angeht, wie wär's mit JOHANNA von Farbenmix?

Da hast Du einen geschlossenen Kragen, ein Einzelschnittmuster und eine gute Beschreibung bzw. mit Sicherheit auch Hilfestellung, wenn's mal irgendwo klemmt.

Alternativ gibt's einen ganz ähnlichen Mantel noch bei Burda. Und zwar in der Ausgabe 10/2005 Modell 115 bzw. 116

Die Mäntel sind bis auf ein paar Details an den Taschen und 5cm in der Gesamtlänge fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

Schnittmuster.net hat Dir Gabi ja schon eingestellt - habe mir da letztens auch einen Schnitt bestellt der zu Deinem Vorhaben auch ganz gut passen könnte?

 

Und zwar der Butterick 4229.

 

B4929.jpg

 

Der ganz unten könnte doch hinkommen. Wird's bei mir auch werden. :D

 

Grüßlis

Irish

 

*grübel* Hm, hab jetzt erst das wegen einfachem Schnitt gelesen... Da kann ich jetzt noch nix dazu sagen. Muss erst noch 2 andere Sachen machen... :o

Bearbeitet von Irish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben, das sind ja tolle Links! :D

 

@Gabi die Erste: deinen Link werde ich mir gründlich abspeichern, da findet man ja echt ALLES! :super:

 

@ Little Lucy: du wirst lachen, ich hab bei der Formulierung schon auch gackern müssen - Der Rest war schiere Absicht :clown:

Und die "Johanna" habe ich mir vor längerer Zeit - also, lange bevor ich den Stoff hatte - sogar mal intensiv angeschaut :klatsch: Die gefällt mir nämlich sehr gut!

 

@ Irish: Das sind ja tolle Stücke, wow! Und ich bitte dann um ein Foto von dem genähten Modell. Bitte Dankeschön :D

Für mich kommen diese Schnitte allerdings nicht in Frage, weil es leider überhaupt nicht zu mir passt :o

 

@ Martina/Rumpelstilzchen: genau den Mantel hatte ich mir auch schon ausgekuckt, aber: ich sehe gar keine Knöpfe... :nix:

Würdest du mir denn verraten, ob ich vielleicht bloß Stopfeier auf den Augen habe? Denn WENN der Mantel zum Zumachen ist, käme das Modell sicherlich in die engere Auswahl.

 

Danke nochmal für die tollen Links und die superschnelle Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Elvira!

 

Ich bin zwar nicht Martina, antworte aber trotzdem mal... ;)

 

Wenn Du Dir die technische Zeichnung des PC-Schnittes ansiehst, siehst Du im linken, wie im rechten Vorderteil je 3 Markierungen eingezeichnet. Ich gehe mal davon aus, dass damit die Knopflöcher/ Knöpfe gemeint sind und man die Knopflöcher nach unten entsprechend "verlängert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaah, danke! :klatsch:

Aber nur 3 Knöpfe oben... na, ich weiß nicht, vermutlich wäre mir da kalt. Oder kann man da Knöpfe nach eigenem Gutdünken dranmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja schon, dass ich denke, dass die Knopfleiste entsprechend "verlängert" wird und die 3 Knopflöcher nur ein Anhaltspunkt für die Abstände darstellen. Das findet man hin und wieder so in Schnittmustern, genauso wie Angaben "Die Makierungen gelten für Gr. XY, für andere Größen bitte entsprechend anpassen"

 

Die 3 Knöpfe oben wären mir allerdings auch zu wenig. Ich bin im Winter immer im wahrsten Sinn bis oben "zugeknöpft" (wahlweise auch geklettet oder "ge-reißverschlusst") :D, da ich die totale Frostbeule bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den obersten Knopf weggelassen, dann aber vier Knöpfe dran gemacht. So ist der Gehrock etwa bis etwas unter die Taille geschlossen. Aber das kannst du halten wie du willst, man könnte ihn auch durchgehend knöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Irish: Das sind ja tolle Stücke, wow! Und ich bitte dann um ein Foto von dem genähten Modell. Bitte Dankeschön :D

Für mich kommen diese Schnitte allerdings nicht in Frage, weil es leider überhaupt nicht zu mir passt :o

 

Hallo Elvira,

 

isch abe fertig! Bilders kannst Du hier gucken wenn Du magst: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=411

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.