Zum Inhalt springen

Partner

Onion 2022 / 2024


AnniMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

nachdem ich schon überall über diese beiden Schnitte gelesen habe, habe ich beide gekauft. Allerdings überfordert mich die dänische Anleitung doch erheblich...

Bei Onion gibt es irgendwie auch keine Hilfe, da werde ich nur an andere Blogs verwiesen. Das meist habe ich mir jetzt zusammen gereimt, fraglich ist mir noch die Reihenfolge des Zusammennähens und ob die Nähte noch einmal von außen abgesteppt werden...

Weiß zufällig jemand von Euch, wie es ist?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnniMarie

    3

  • Heikejessi

    2

  • Capricorna

    1

  • corvuscorax

    1

ich hab Onion 2022 schon genäht. Was genau willst du da wissen?

 

Zunächst nähst du das Vorderteil mit der Drehung, danach das untere Vorderteil annähen, gleichermaßen mit dem Rückenteil. Ist eigentlich ganz easy.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

danke für Deine Antwort!

Nachdem ich Vorder- und Hinterteil wie von Dir beschrieben genäht habe, setze ich die Ärmel ein und schließe die Seitennähte? Werden irgendwelche Nähte nochmal abgesteppt? Und muss an dem gedrehten Vorderteil etwas eingekräuselt werden?

Arg, warum habe ich nur diesen dänischen Schnitt gekauft?!?:banghead::banghead::banghead::banghead:

 

Viele Grüße,

Tanja

 

@Palino: Mir ist nicht ganz klar, was Du mir mit Deiner Antwort sagen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt englische Übersetzungen zu den Schnitten, die kann man käuflich erwerben.

 

Dachte ich auch, aber die alte ShopOnion-Seite ist weg, und auf Marias neuer Website finde ich nichts mehr zu den Onion-Schnitten. Bin ich ganz blind, unfähig zum Googlen oder ist das wirklich alles weg? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt hier auch Leute, die Dänisch können; man darf nur nicht einfach den kompletten Text übersetzen und hier veröffentlichen (Urheberrecht). Aber wenn Du einzelne unklare Stellen nennst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

danke für Deine Antwort!

Nachdem ich Vorder- und Hinterteil wie von Dir beschrieben genäht habe, setze ich die Ärmel ein und schließe die Seitennähte? Werden irgendwelche Nähte nochmal abgesteppt? Und muss an dem gedrehten Vorderteil etwas eingekräuselt werden?

Arg, warum habe ich nur diesen dänischen Schnitt gekauft?!?:banghead::banghead::banghead::banghead:

 

Viele Grüße,

Tanja

 

@Palino: Mir ist nicht ganz klar, was Du mir mit Deiner Antwort sagen möchtest...

 

Nein, ich habe zuerst das vordere Oberteil genäht/gedreht. Danach das Unterteil leicht gekräuselt angenäht. Mit dem Rückenteil das gleiche. Dann die Seitennähte geschlossen und danach die Ärmel eingesetzt. Ich mag das nicht, wenn Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen werden.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal in Smilas World Blog, da müßte eine Anleitung sein...und google mal die Schnittmuster, die haben so viele Bloggerinnen genäht und Tipps dazu aufgeschrieben.

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe das Knotenshirt gerade genäht und habe mir aus diversen Blogs die Nähanleitung zusammen gesucht.

Also ich bin wie folgt vorgegangen:

1. die beiden vorderen Oberteile rechts auf rechts jeweils am Ausschnitt bis zur vorderen Mitte zusammengenäht, Nahtzugaben in den Kurven bis zur Naht leicht einschneiden, wenden, ordentlich bügeln

2. das untere Vorderteil unter beiden Brüsten zwischen den Passzeichen einkräuseln (ich glaube, das ist im Schnittmuster mit einer Wellenlinie gekennzeichnet) und an das gedrehte Oberteil nähen; die Passzeichen des gedrehten Oberteils und des Unterteils müssen zusammentreffen

3. unteres Rückenteil zwischen den Passzeichen einkräuseln und an das obere Rückenteil nähen

4. Rückenausschnitt entweder mit Jerseystreifen einfassen (dann muß die Nahtzugabe weggeschnitten werden) oder, so steht es ich glaube in der Anleitung, einfach umschlagen und mit Zwillingsnadel oder Zick-Zack-Stich nähen (finde ich persönlich nicht so schön am Ausschnitt)

5. Schulternähte schließen

6. Ärmel zwischen den Passzeichen einkäuseln und einsetzen-> das ergibt leichte Puffärmel (finde ich gut)

7. Ärmelnähte und Seitennähte in einem Rutsch schließen

8. unten Säumen

9. Anziehen und feststellen, daß man so unmöglich auf die Straße gehen kann:( Der Ausschnitt ist meiner Meinung nach nicht straßen- und schon gar nicht bürotauglich. Die Freunde hüpfen da fast raus und man sieht den BH.

10. Überlegen, wie jetzt der Ausschnitt entschärft wird. Auf unzähligen Bildern im Netz sieht man, daß da oft ein Einsatz eingenäht wird. Oder ein Top drunter getragen wird. An dieser Stelle bin ich jetzt gerade und wenn das Ding fertig ist, zeige ich es vielleicht mal in der Galerie.

 

Viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Heuchi,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Ich habe es tatsächlich geschafft, das Kleid zu nähen. Da ad Décolleté tatsächlich ein bisschen groß ist, habe ich einen Einsatz dazu genäht, mal gucken, ob das so tragbar ist. Anstelle der Einkräuselung hinten habe ich Abnäher gemacht.

Nun habe ich gerade die Sommerversion zugeschnitten und weiß wieder nicht so richtig, wie's genäht werden muss...

Vielleicht kann mir ja wieder jemand einen Tipp geben. Mir ist z.B. nicht klar, wie ich die Träger an das Vorderteil bringen soll. Oder wie rum das hintere Oberteil gehört (die schmalere Seite oben oder unten?).

Wieder einmal Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...