Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"einfach so" einen Rückenausschnitt machen?


MissWunderlich

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Freundin wünscht sich folgendes Kleid aus der Burda:

 

http://1.bp.blogspot.com/-PjQw3AAQtzM/UX-lKzxaQ3I/AAAAAAAAGGE/TL9xVFR8gQc/s1600/burda-4-2013-109-dress-composite.jpg

 

Im Orginal ist das Kleid hinten einfach geschlossen, sie wünscht sich aber einen tiefen Rückenausschnitt, ungefähr so einen

 

Unique Ballkleid - lightbeige - Zalando.at

 

Intelligenterweise hat sie auch schon den Stoff gekauft (ohne mich vorher zu fragen!), es ist ein komplett undehnbarer Satinstoff...

 

Ich weiß jetzt einfach nicht ob ich einfach so einen Rückenausschnitt einfügen kann oder ob ich da etwas beachten muss. Vor allem hab ich Angst dass man sich nacher im Kleid nicht mehr bücken kann ohne dass man den Hintern sieht oder dass beim Ausschnitt der Stoff total unvorteilhaft wegsteht

 

Kann mir irgendjemnad sagen was ich jetzt machen soll? Ich trau mich echt nicht anzufangen bevor ich das nicht abgeklärt habe. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • eboli

    1

  • Schnipps

    1

  • MissWunderlich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

Ich weiß jetzt einfach nicht ob ich einfach so einen Rückenausschnitt einfügen kann oder ob ich da etwas beachten muss. Vor allem hab ich Angst dass man sich nacher im Kleid nicht mehr bücken kann ohne dass man den Hintern sieht oder dass beim Ausschnitt der Stoff total unvorteilhaft wegsteht

 

 

 

Huhu,

 

 

nein das wird sicher nicht gehen. Wenn der Ausschnitt über die BH Kante hinausgeht muss die Ausschnittkante gekürzt werden. Wieviel, darüber schweigt sich mein Schnittkonstruktionsbuch aus.. ich denke, dass das pauschaul nicht möglich ist. Also mindestens ein Probeteil wird da nötig werden.

Einfach ist das mit dem Rücken sicher nicht, auch wenn das Kleid nicht so aussieht, als ob man sich damit viel bewegen soll. DAS wäre dann nochmal ein krasseres Problem. Mit unelastischem Stoff wird man da trotzdem immer seitlich in den Rückenausschnitt reingucken können, wenn Bewegung reinkommt... ;)

Und ich wäre da ganz entspannt.. wenn der Satinstoff deiner Meinung nach nicht taugt, würde ich ihn auch gar nicht verarbeiten :rolleyes:. Gekauft hin oder her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Länge vom Burdakleid bückt man sich nicht, sondern geht elegant in die Knie ;), das verhindert ungewollte Aussichten.

So ein Guckloch am Rücken ( da würde ich vermutlich Gummi in die Naht einziehen oder unternähen) würde mMn zu dem Burdaschnitt passen, fürs Rein- und Raus am besten einen Reißverschluß in die Seitennaht setzen.

 

Mach am besten aus billigem Webstoff ein Probekleid, da brauchst du keine Sorge wegen dem Stoff haben und deine Freundin sieht dann, ob sie es wirklich so haben will.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unbedingt ein Probekleid!

 

Dazu kommt noch, dass der Schnitt am Rücken nicht anliegend ist. Hinten sind ja keine Abnäher vorgesehen, d.h. der Rückenausschnitt würde mit Sicherheit abstehen und tiefere Einblicke gewähren als erwünscht.

 

Ich befürchte: Dieser Schnitt und dieser Ausschnitt passen nicht zusammen. :(

 

Hier ein Link wie so ein runder Rückenausschnitt in einem Kleid aus dehnbarem Stoff aussehen kann.

burda style - Community - User-Kreationen - Detailseite

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückenausschnitt an sich ist aus meiner Sicht relativ unkritisch, allerdings hat der Burda-Schnitt relativ weite Armausschnitte, der von dem rückenfreien Kleid hingegen nicht.

 

Was genau den Unterschied macht. Das "Loch" im Rücken an einem Etuikleid: ja, weil genug Kleid außenherum ist, um es ausreichend am Ort zu halten. (Der BH muß natürlich entsprechend tief geschnitten sein und eine hohe "Bauch weg" Unterhose ist auch nicht angesagt.)

 

Probekleid mit der endgültigen Unterwäsche und ein anderes Kleid als Basis, dann geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Sie soll das Kleid selber machen.

 

1) Ihr Stilverständns: Der Burdaschnitt ist gut so, wie er ist (behaupte ich bei Burda selten), ein klassisches Shiftkleid mit amerikanischen Schultern und einem Hauch von Courrèges. Ein Loch im Rücken macht es aber zu einem Proloteil.

2) Ihr Alleingang beim Stoff. Zwar glaube ich nicht, dass der Schnitt für elastische Stoffe konstruiert wurde, aber hat der ausgesuchte Stoff genügend Körper?

3) Ihre Figur: der Burdaschnitt sieht nur bei sehr schlanken und flachbrüstigen Frauen gut aus. Die gibt es aber statistisch gesehen seeeeehr selten. Gehört Deine Freundin dazu?

4) Bist Du routiniert genug, um Deine Freundin beliefern zu können? Deine Frage verrät zumindest, dass Du keine große Erfahrung mit Schnittvariationen hast. Wie groß ist die Gefahr, dass sie mit Deiner Leistung unzufrieden ist, weil sie unrealistische Vorstellungen hat, und Eure Freundschaft darunter leidet?

Bearbeitet von eboli
Begründung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.