Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine helle Deckenleuchte für das Nähreich


haniah

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne nochmal nachhaken: Dieser Fred hat mich angeregt, mir eine Tageslichtbirne mit 6.500 kelvin zu kaufen. Ist ja wirklich fein zum Arbeiten, keine Frage. Aber ich habe diverse leichte gesundheitliche Beschwerden verspürt, die ich jetzt gar nicht alle aufführen will . Im Momen hab ich wieder die ganz normale gute alte Glühbirne und ich fühle mich wieder wohler. Jetzt hab ich mich nochmal etwas belesen und im Netz informiert und plane, mir LED-Birnen bzw. Leuchtmittel zu kaufen. Es ist ja leider so, dass es so viele unterschiedliche Meinungen zu den diversen Leuchtmitteln gibt und man sich IMHO nur ganz schwer ein wirkliches objektives Urteil bilden kann. Sicher bleibt da nichts anderes übrig als auszuprobieren. Aber ich hätte doch ganz gerne auch von Euch Erfahrungen und Meinungen gehört bzw. gelesen. Vielleicht hat ja auch jemand viel mehr Ahnung über die Auswirkungen der verschiedenen Leuchtmittel und vielleicht auch mehr darüber im Netz gefunden als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    9

  • Quälgeist

    8

  • Eidi

    5

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke auch, dass es jeder ausprobieren muss. Ich habe wie gesagt eine 6.500 K-Birne in meiner Stehlampe am Sofa - zum Handnähen abends. Probleme habe ich damit nicht, aber das 4.000 Kelvin-Licht in meinem Nähzimmer gefällt mir wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Probleme habe ich damit nicht, aber das 4.000 Kelvin-Licht in meinem Nähzimmer gefällt mir wesentlich besser.

 

Ich habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht, Eidi. Und zwar hatte ich aus dem Baumarkt zwei LED-Lampen für die jetzt noch vorhandene mitgebracht, die betitelt war mit der Aufschrift "cold white" und 6500 k. Eine davon habe ich mal probehalber eingesetzt, die andere werde ich zurückbringen.

 

Das Licht ist wirklich "kalt", sehr blaustichig. Auf den Punkt ist es sehr hell, aber die Streuwirkung entspricht nicht meinen Erwartungen - ringsum ist es dann eher diffus. Der Streuwinkel war mit 35° angegeben, das war wohl zuwenig. Aktuell muss ich auch sagen, diese 4000 k-Lampen (von denen gerade drei in der vierflammigen Leuchte sind) gefallen mir von der Lichtausbeute wesentlich besser.

 

Liegt das nur am Streuwinkel? Weiß das jemand von Euch?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben in verschiedenen Breichen der Wohnung jetzt LED-Leuchtmittel. Da hat sich enorm was getan. Die einzelne ist schon recht hell und macht angenehes Licht, da auch gleich voll da ist. In einem Fernsehmagagzin, Markt oder so, habe ich letztens gesehen, dass das Lichspektrum der LEDs einer Lühlame schon recht nahe kommt, nur etwas blauer ist. Dagegen seien Energiesparbirnen sehr unausgewogen in den Farben.

 

M. E. ist die Energiesparbirne ein schlechter Kompromiss zwischen Glühbirne und Leuchtstoffröhre un mitlerweile technisch überholt. Wir haben die, die wir hatten, jetzt alle ausgetauscht gegen LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Röhren in der Deckenleuchte haben folgende Informationen auf der Verpackung:

 

DayWhite, 840

21W

 

 

HE 21 W/840

1900 Lumen

 

Bei 6 Röhren ist das eine ganze Menge, ABER wie viele hier, je heller und tageslichtähnlicher die Beleuchtung ist, desto schwiergier ist es für den Körper am Abend herunter zu fahren.

 

Das heißt für mich, wenn ich unter der Woche bis Mitternacht nähe, brauche ich ca. 1h bis ich soweit heruntergefahren bin, daß ich schlafen kann.

 

So schön und nützlich ein gut ausgeleuchtetes Arbeitszimmer ist, es birgt auch Nachteile, über die man sich klar sein sollte. :o

 

Der Quälgeist

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Nachsehen, Quälgeist! Das ist sehr nett, dass Du extra da hochgestiegen bist :o

 

Ich werde nächste Woche nochmals zum Baumarkt fahren. Die eine Lampe muss ich umtauschen, die geht gar nicht. Aber bei der Gelegenheit schaue ich nach, ob es die auch mit größerem Winkel gibt. Oder ich kaufe einfach noch mehr von diesen schönen 4000 K-Birnen. Das ist dann auch sogar meinem Mann aufgefallen, dass es da jetzt viel heller ist als vorher ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich hab mir vor 3 Monaten eine Philips Energy Light Lampe gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ist jetzt zwar keine Deckenlampe, aber sie leuchtet den ganzen Raum aus. Farben lassen sich auch sehr gut damit unterscheiden.

 

vielleicht ist das noch ne alternative für dich.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiß ich nicht, ob wir dafür noch eine zweite Stromleitung unter die Decke legen müssten. Da kommt nur ein Kabel aus der Decke - war ja ursprünglich nicht als Nähzimmer geplant...

 

 

Hallo Haniah,

 

ich hatte dasselbe Problem, großer Raum , nur ein Deckenanschluss und das " gute Licht" nie da wo ich arbeiten wollte. Zufällig habe ich dann bei einem Büromöbelhaus eine Stehlampe gesehen, die mich überzeugt hat, großer Lampenkopf ca 40x 60 ( für 2 Leuchtstoffröhen) insgesamt ca 1,80 cm hoch und richtig stabil (man kann sie praktisch nicht umkippen )allerdings sollte sie ca € 1000,00 kosten. Nach einigen Wochen suchen habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden der gebrauchte Büromöbel verkauft und dort so ein Teil für € 100 erstanden. Für mich ist es eine Superlösung ich habe die Deckenlampe und die Stehlampe kann ich zusätzlich dahin ziehen (zum Tragen ist sie zu schwer) wo ich gerade besonders viel Licht brauche.

Gruß

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige seit einiger Zeit eine Brille und abends habe ich auch nicht viel gesehen bei der normalen Beleuchtung. Ich hab mir dann natürlich wieder im Discounter eine Tageslicht lampe für ca. 30 Euro gekauft. Ich muss sagen, dass war eine sehr sinnvolle Ausgabe. Seitdem kann ich problemlos nähen und es strengt die Augen absolut nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Computer- und Nähzimmer auch Tageslichtlampen und ich finde es arbeitet sich damit viel besser auch wenn das Licht ein bisschen kälter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in meiner Hängelampe über dem Arbeitsbereich 2 normale Leuchtstoffröhren gegen "Daylight" ausgetauscht! Ein riesiger Unterschied. Die Farben empfinde ich als viel natürlicher. Bin gespannt auf die ersten Fotos mit der anderen Beleuchtung.

 

An den Maschinen habe ich eine ordentlich schwenkbare Schreibtischlampe mit 20cm langer 2-Röhrenenergiesparlampe, für diese Fassung habe ich noch keine Tageslichtlampe gefunden, ich suche weiter.

 

Das Licht der Näma reicht überhaupt nicht aus, ist eine sehr betagte Dame. Und ich habe meistens erst abends Zeit zum Nähen.

 

Garn etc. habe ich sonst immer tagsüber zusammen gesucht, um abends die richtigen Farben bereit zu haben, werde demnächst einen Versuch bei Beleuchtung durchführen und am nächsten Tag vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.