Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formband und Overlock


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sieht es aus, wenn ich bei einem Shirt an allen Kanten und Nähten Formband aufbügeln muss, aber mit der Ovi nähe?

 

Es geht um das Knotenshirt aus der Burda 3/07

Zugeschnitten habe ich den Stoff, jetzt müsste ich lt Burda überall Formband aufbügeln. An den Schultern ist ja o.K., aber auch an der vorderen Teilungsnaht?

 

Macht Ihr das auch so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Formband ist elastischer als Kantenband, die Gefahr daß man sich dadurch unerwünscht Elastizität nimmt besteht da nicht so.

 

Ich mache in Längsnähte in der Regel (auch ohne Ovi) kein Formband sondern nur an Ausschnitt und Schultern. Aber auch das Abhängig vom Stoff. Sehr weiche und dehnbare Stoffe fallen an den Schultern natürlich weiter runter als ein weniger elastischer. Mit ausleihern hat das auch weniger zu tun, als einfach mit dem Stoffgewicht. Als konkretes Beispiel: dünner Viscosejersey der sehr weich ist wird von mir in der Schulter verstärkt, weil bei dem einfach das Eigengewicht der Ärmel an der Schulter zieht und ich eh eher schmale Schultern habe. Also die Schulter lieber kurz bleiben soll. Vor allem wenn ich einen Schnitt mit hoher Armkugel habe. Bei flacher Armkugel und leicht überschnittenen Schultern (wie bei viele T-Shirts) würde es keine so große Rolle spielen. Einen stabilen Baumwollinterlock würde ich an den Schultern eher nicht verstärken, weil der die Form besser hält.

 

Am Ausschnitt mache ich es außerdem (abgesehen vom Stoff) davon abhängig, wie ich den Ausschnitt arbeite.

 

Also je nach Stoff: machen oder lassen. Notfalls eine kleine Probenaht , etwas Gewicht dran und gucken ob sie dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten haben mir ja schon ein wenig geholfen, das Shirt ist auch schon fast fertig.

 

Aber eigentlich interessiert mich viel mehr, wie und wo ich das Formband auf die NZ bügeln muss. damit die Ovi nicht zuviel abschneidet.

Bei meinem Shirt habe ich überall an den Nähten 1.5 cm zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.