Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke mit gefilzten Elementen


Gast Susanne7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich Fotos von meiner Walkjacke mit gefilzten Elementen in der Galerie eingestellt.

 

Was haltet Ihr davon, Eure Fragen bzgl. der Jacke hier zu stellen? Ich glaube, das wird für alle, die sich für dieses Projekt interessieren, übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pfaffi

    2

  • Silvi

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • moonwalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frage zur Knötchenverzierung rechts und links der Mittelnaht:

 

Ich habe die Naht auseinander gebügelt. Auf die Spule wickelte ich von Hand Wolle im Uhrzeigersinn auf. Genäht wird auf der linken Seite. Unter dem Nähfuß liegt Stickvlies.

 

Ausgewählt habe ich den Geradstich, Stichlänge 6, Oberfadenspannung 6 und den Schmalkantenfuß mit Obertransport. Empfohlen wird z.B. der Fuß 2A, ohne Obertransport.

Jacke-gefilzte-Elem14.jpg.8d7f8f3f1ab906fd3c6389ef3e63b855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapuze umwandeln in einen Kragen:

 

Die Art und Weise, wie ich den Kragen genäht habe, ist sehr unprofessionell.

 

Da ich von Schnittkonstruktionen nichts verstehe, wurde die Jacke erst einmal ganz genauso gearbeitet, wie es in der Anleitung steht.

 

Ich überzeugte mich bei der Anprobe davon, dass mir auch diese Kapuze nicht gefällt.

 

Also nahm ich die Schere und schnitt ca. 5 cm oberhalb der Kapuzenmittelnaht gnadenlos einen Streifen ab. Es entstand eine Art Matrosenkragen, der über die Schultern fiel und auf dem Rücken rechteckig war.

 

Diesen Riesenkragen habe ich dann so lange modelliert (mit Kreide aufgemalt, mit Nadeln abgesteckt, erneut abgeschnitten, wieder anprobiert.....), bis er die Form hatte, die Ihr jetzt seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

es ist eine Pfaff-Maschine. Soweit ich weiß, passen die Füßchen zu unterschiedlichen Pfaff-Modellen. Ich kann sie z.B. bei meiner 2144 und bei der 2056 einsetzen.

 

Außerdem hat man die Möglichkeit, passend zu seiner Pfaff, unterschiedliche Füßchen zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jacke gefällt mir sehr gut. Was war das denn für ein Schnitt, den Du abgewandelt hast? Bei mir liegt nämlich auch noch ein Walkstoff rum, der zu ner Jacke verarbeitet werden will. Bin nur noch auf der Suche nach nem tollen Schnitt...

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hätte Spass an solch einer Jacke, vielleicht kannst Du ja mal ein Bild der fertigen Jacke hier einstellen. Da ich irgendwie nur ein Foto sehen konnte (hab ich etwas falsch gemacht :confused:). Du hast von Fotos geschrieben. Mich würde auch der Schnitt interessieren. Wo hast Du ihn her? Und mit der Wolle sieht das SUPI-Klasse aus :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es freut mich, dass Euch meine Jacke gut gefällt.:)

 

Eure Fragen hat Karin alle richtig beantwortet. Danke.

 

Wenn Ihr Euch das Foto vom Schnitt anschaut, seht Ihr ganz deutlich, was mir nicht so gut gefiel.

 

Es sind diese sehr großen Revers und die Kapuze. Wie ich schon schrieb, hatte ich die Jacke ja zuerst genauso genäht, wie es in dem Schnitt beschrieben ist. Die Kapuze lag jedoch nicht glatt an, sondern beulte ein wenig und stand ab und erinnerte mich irgendwie an eine überdimensionale Zwergenmütze.

 

Zur Zeit grübele ich noch an dem Verschluss der Jacke herum, weil durch die Veränderung des Schnittes das vorgesehene Knopfloch weggefallen ist.

 

Bei Euren Vorhaben wünsche ich Euch viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Ihr hier im Forum auch Eure Jacken zeigen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Komliment zu der tollen Jacke!!!

 

Wenn du Wolle in die Unterspulenkapsel gibst, nehme ich an, du hast die eigene Spulenkapsel von Pfaff. Nur erscheint mir die vom Schlitz her trotzdem nicht so breit. Gibt es da keine Probleme, dass die Wolle splittert? Hätte Angst um meine Nm. (Mit Perlgarn hatte ich selbst schon Erfolg. Das ist aber bei Weitem nicht so dick)

Da du ja sicher nicht viel Wolle auf einmal aufwickeln kannst, wie gelingt es dir saubere Übergänge zu schaffen, wenn du immer wieder neu anfangen musst, da ja die Spule nachzuwickeln ist?

 

Danke für deine Antworten im Voraus!

pfaffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das stimmt. Ich habe die Creative-Spulenkapsel von Pfaff.

 

Wenn man dickes Garn nimmt, wie z.B. Wolle, wird der Faden nicht hinter dem Spannungsplättchen hergeführt, sondern daran vorbei. Die Wolle spleißt nicht.

 

Das Aufwickeln von Hand ist etwas mühsam. Ich habe den Faden beim Wickeln sehr straff gezogen, um möglichst viel Wolle aufspulen zu können.

 

Problematisch war zuerst das Hochholen des Wollfadens. Doch nach einigen Versuchen hatte ich den Bogen raus.

 

Das Handrad wurde ganz langsam nach vorne gedreht und dabei der Oberfaden festgehalten. Ich beobachtete den Unterfaden im Greifraum und "hörte" sehr genau hin. Wenn die richtige Position zum Hochholen des Fadens erreicht ist, gibt es ein leises "Klack".

 

Dann habe ich mit der rechten Hand den Oberfaden an der Nadelstange festgehalten und mit der linken Hand am Ende des Oberfadens gezogen. Der Wollfaden erschien als kleine Schlinge, die ich dann vorsichtig mit einer Schere vergrößert habe. Da der Wollfaden keine Spannung hat, kann man nicht einfach so ziehen, wie bei normalem Nähgarn, weil sonst schon zuviel vom Unterfaden nutzlos abgewickelt wird.

 

Ich wählte den Geradstich, Stichlänge 6, Oberfadenspannung 6, den Schmalkantenfuß mit Obertransport und nähte sehr langsam.

 

Bei dem Geradstich ist es kein Problem, nach dem Aufspulen exakt anzusetzten. Die Fadenenden habe ich auf der Rückseite von Hand vernäht.

 

Wenn man einen Zierstich nimmt ist es problematischer, den Neueinstieg zu finden. Ich würde am Ende eines Rapports stoppen, auf die Taste "Musteranfang" drücken und dann neu starten, selbst wenn die Spule noch nicht vollständig abgewickelt ist. Der Anfang mitten im Muster ist meiner Meinung nach fast unmöglich, wenn man einen exakten Übergang haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susanne!!!

 

werde mir diese exakte Anleitung verspeichern. Habe mal mit Zierstich und Perlgarn gearbeitet und da war eben das Ansetzen das Problem. Mit so einer Wolle hätte ich selbst nie den Versuch gewagt.

Habe noch einiges an Walkstoffen, wo ich denke, dass die jetzt im kommenden Herbst mal dringend unter die Nadel müssen, wenn ich dein Meisterwerk sehe.

Und gerade mit Wolle gefällt es mir sehr gut. Meine letzte habe ich noch mühevollst mit Wolle selbst umnäht.

 

Toll fände ich es auch, wo eine Filzmaschine zu haben...

Na ja, vielleicht einmal in ferner Zukunft!

 

Liebe Grüße

pfaffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich chic, der Knopf ist das i-Tüpfelchen. Die Jacke gefällt mir ausgesprochen gut. Viel Freude damit. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Brigitte.

 

Heute habe ich aus einem 2 cm breiten Streifen Walkstoff die Schlaufe gefilzt und angenäht.

 

Jetzt ist die Jacke vollständig fertig.

Jacke-gefilzte-Elem32.jpg.3a501ad03a12bc91ba98aa7fd5ff1522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...