Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenend-Nachtnähen 27.-29.01.2012


mairs

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mairs

    14

  • Tropical-Punch

    11

  • biene23

    7

  • fortune2010

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss euch leider überwiegend nur zuschauen, denn ich hab noch einen Berg anderer Arbeit vor mir liegen. Ganz ohne geht es aber auch nicht: Beim Aufräumen im Badezimmerschrank fielen mir alte Schwimmflügel in die Hände, die uns viele Jahre begleitet haben, nun aber schon seit längerem nicht mehr gebraucht werden. Sie waren schon im gelben Sack verschwunden, dann überkamen mich "nostalgische Erinnerungen" und ich hab endlich mal die Tetraedertäschchen mit Fenster ausprobiert. Okay, nach den ersten zweien (und einiger blöder Trennerei) weiß ich nun auch, wie ich die nächsten zwei besser hinkriege (Ausrichtung der Motive, Position Band, Genauigkeit der Nahtzugaben bzw. des RV), aber für das Kleingeld fürs Schwimmbad reichen auch die ersten Modell schon:

Material: Cordura+"Fenster" aus Schwimmflügeln.

etwas vergößerte Version

tetraeder.jpg.1c0533d309d7e535e141bfb139e09cdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich mach Schluss für heute...und hier noch Augenfutter. Einmal der MugRug von heute vormittag und daneben der ertse gequiltete Block des Quilts von letzter Woche.

 

wie gewohnt... einfach nur schööööön :hug: Verwendest Du die Sprühzeitkleber ? Ich trau mich da irgendwie nicht so recht ran... hab immer Angst, dass die Nadel verklebt... Vielleicht hast Du ja Erfahrung damit :confused: und kannst mir sagen, ob ich es wagen kann ;)

 

@Anja: die Tetraedertäschchen sind der Knaller :D Ich sag ja immer.... nur Nichts wegwerfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht´s mit dem Kuscheltier voran ?

 

 

Ja, nach der x-ten Änderung habe ich beschlossen das es so bleiben kann. Ich habe keine Lust mehr die Schnitte auszudrucken, die Linien nachzumessen und am Rechner anzupassen. Weiß jemand ob man in CorelDraw Linien messen kann (also z.B. die Länge einer Kurve die an ein anderes Teil genäht werden soll) oder gibt es ein anderes Programm, das das kann?

 

Morgen kommt dann der "richtige" Stoff dran. Für heute habe ich genug:o

 

@Elvira: gute Besserung, ich kenne das zur Genüge:hug:

 

wie gewohnt... einfach nur schööööön :hug: Verwendest Du die Sprühzeitkleber ? Ich trau mich da irgendwie nicht so recht ran... hab immer Angst, dass die Nadel verklebt... Vielleicht hast Du ja Erfahrung damit :confused: und kannst mir sagen, ob ich es wagen kann ;)

 

@Anja: die Tetraedertäschchen sind der Knaller :D Ich sag ja immer.... nur Nichts wegwerfen ;)

 

Dem schließe ich mich an:hug:Sehr schön geworden, von allen Beiden.

 

Ich verwende Sprühzeitkleber beim Dessous-nähen und hatte bisher noch keine Probleme mit verklebtem Zubehör. Zum Aufsprühen des Klebers habe ich eine alte Kiste als "Sprühschutz".

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene und logopaedchen: ich werde es dann wohl mal probieren, danke :hug:

 

bezügl. der Bemaßung in Corel: ja

Ich häng mal ´ne Grafik ran... auf das Symbol klicken... dann rechte Maustaste gedrückt halten beim markieren von A nach B.... dann hast Du in der oberen Menüleiste die Möglichkeit mm, cm etc. zu wählen. wenn Du das Objekt dann veränderst, siehst Du auch gleich das neue Maß...

ich hoffe Du verstehst was ich meine.... :(

mass1.jpg.b33d4e2cb1a979aa33edcf50c7bc3f8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tropical –punch- deine tasche ist sensationell, finde ich!

 

Ich hab heute die letzten vögel vollendet und auf dem ast befestigt- hab mich doch fürs andrahten entschieden.

Eigentlich wollte ich ja aufräumen, putzen etc. aber dann bin ich meiner neuen nähsucht verfallen, hab 2 loops genäht und einen doppelten schal und drei jeans mit triangeln geflickt. Dabei hab ich natürlich ein hosenbein zugenäht und musste trennen....

Und nebenher hab ich die neuen stoffe gewaschen, getrocknet und gebügelt...

 

 

@viri-design- dieser fluch begleitet mich in allerschlimmster form schon mein leben lang- allmählich wird es etwas besser, seit ich mehr schlafe und mir weniger vornehme ;-)

 

@mairs, toll, das wird sicher morgen mit dem reißverschluss!

 

@ logopädchen- schööön- quilten kann ich gar net...

 

@ anja, die find ich klasse, diese tetraedertäschchen!

 

So, nun alllen aber ein gute, erholsame nacht und einen wunderschönen Sonntag!

 

Viele grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt wieder an die NähMa, den Geldbeutelentwurf probenähen

bin gestern Abend auf dem Sofa eingeschlafen und nicht mehr dazu gekommen.

Habe gestern vormittags mit meinem Schwager zusammen eine Handtasche für mich entworfen und nachmittags das gemacht was mit der Haushaltsmaschine geht. Gleich werde ich mir das Projekt schnappen und zum Schwager fahren, Lederkleber, Sattlermaschine, Lederhandnähnadeln, gewachster Baumwollfaden, Nieten/Ösen/Beschläge lassen sich weniger einfach transportieren als eine kleine Klappbox mit Leder und Schnittmuster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Kasi.... da bin ich aber schon ganz gespannt auf Deine Tasche... Viel Erfolg und gutes Gelingen :hug:

 

Bei mir gibt´s jetzt erstmal ´n Kaffee un dann muss ich mal das Schnittmuster machen... hatte gestern Abend keine Lust mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie passt. Bilder gibt es gleich, der Akku von meiner Kamera ist leer.

 

Eine Änderung an einem Abnäher muss ich vornehmen, ansonsten sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie passt. Bilder gibt es gleich, der Akku von meiner Kamera ist leer.

 

Eine Änderung an einem Abnäher muss ich vornehmen, ansonsten sieht es gut aus.

 

Super :super: Au ja... unbedingt Bilder machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

 

ihr seid ja schon alle fleißig. Mich hat es leider grippetechnisch erwischt, aber nichts desto trotz will ich heute noch nähen. Ich mache nachher mal ein paar Fotos.

 

@Kirsten

Dein mugrug sieht toll aus. Wie groß sind solche mugrugs eigentlich? (Ich wollte evt. bei dem mug rug RR mitmachen). :confused:

 

@ Anja

Die Täschchen sind wirklich toll geworden. :)

 

@mairs

Auf die Fotos bin ich gespannt. Du machst ja schon komplizierte Sachen, direkt nach der ersten Nähkursstunde. Da habe ich mich noch nicht ran getraut. :D

 

Viel Spaß euch allen und bis später.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene und logopaedchen: ich werde es dann wohl mal probieren, danke :hug:

 

bezügl. der Bemaßung in Corel: ja

Ich häng mal ´ne Grafik ran... auf das Symbol klicken... dann rechte Maustaste gedrückt halten beim markieren von A nach B.... dann hast Du in der oberen Menüleiste die Möglichkeit mm, cm etc. zu wählen. wenn Du das Objekt dann veränderst, siehst Du auch gleich das neue Maß...

ich hoffe Du verstehst was ich meine.... :(

 

DANKE:hug: Leider habe ich diese Funktion nicht. Mein CorelDraw war bei der Sticksoftware dabei und ist anscheinend keine Vollversion:(. Nun ja, mir wird schon was einfallen, vieleicht probiere ich es beim nächsten Mal mit einem anderen Programm (ich habe einen Rechner von einem Graphiker geerbt, da sind diverse Programme drauf). Ich habe zwar noch keine Ahnung von Graphikprogrammen, aber ich bin ja lernfähig:D

 

Sie passt. Bilder gibt es gleich, der Akku von meiner Kamera ist leer.

 

Eine Änderung an einem Abnäher muss ich vornehmen, ansonsten sieht es gut aus.

 

Super! Ich bin schon auf die Bilder gespannt.

 

 

Mein Mann hatte gestern Nacht noch ein paar Änderungsideen für das Kuscheltier. Also habe ich heute Morgen mal wieder am Schnittmuster gebastel:o. Nun werde ich das am Testmodell ändern. Sind ja nur 3 Teile, aber dafür die am blödesten zu nähenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Testtier passt, es ist eine gewisse Familienähnlichkeit vorhanden:D. Dann werde ich mal die letzten Änderungen auf den Schnitt übertragen und habe mir danach eine Kaffeepause verdient.

Test.jpg.4590e68b6ffd480bf06494a3cdbb3e0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du gut gemacht, Biene. :klatsch1: Ich habe mit meinem Stofftier noch gar nicht angefangen...

 

@ Heike: Wir sind im Nähkurs ja 10 Schüler und wenn dann jeder nach der Kursleiterin schreit, habe ich nicht die nötige Ruhe. Wie z.B. ich sie Sonntags morgens in meiner Küche habe.

Hast du am Dienstag mal gefragt, ob ich bei euch mit einsteigen kann? Das würde mir nämlich viel besser passen als der Montagskurs. Ich habe Montags auch noch Geige und dann hetz ich nur zwischen Wuppertal und Solingen hin und her.

Ich wünsche dir gute Besserung!!!

 

 

Hier die Bilder von meiner Hose und meinem Reißverschluss.

Die Hose hat noch keinen Bund, den möchte ich tatsächlich erst machen, wenn meine Kursleiterin im Nähkurs sagt, die Hose/der Sitz ist in Ordnung.

Außerdem ist sie vorne etwas faltig, musste kurz vor dem Bild die obligatorische Katze von meiner Hose runterschubsen, hab sie dann nicht noch einmal glatt gezogen.

DSC00824.jpg.c2f6b82ddb619195bb3ec79128c62585.jpg

DSC00825.jpg.35f055086e2579a3b50b103f2ec23bda.jpg

Bearbeitet von mairs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht doch sehr gut aus!

 

Ich hab heute doch noch ein Blüschen geschafft, bevor ich zum Geburtstag muss. Foto geht aber noch nicht, weil mir ein Einzugsband für den Ausschnitt fehlt. Wie gut das morgen Montag ist. Oder auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe mir danach eine Kaffeepause verdient.

 

... das hast Du.... ich find´s Klasse.... bin schon auf das richtige fertige Tier gespannt...

 

@mairs: Also der Reißer ist perfekt eingenäht :hug: ist das ein Wollstoff? fütterst Du die Hose dann obenrum noch ab ? ich kann ja Wollstoff direkt auf der Haut so garnicht leiden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Puschen fertig.

Heute habe ich ziemlich mit ausgelassenen Stichen seitens meiner Maschine gekämpft, obwohl ich langsam bzw. mit Handrad genäht habe.

Auf dem Spann hätte noch so ein gesticktes Vögelchen (ich glaube es heiß Love-chirp) Platz. Aber diese Stickdatei muss ich mir erst besorgen.

Insgesamt finde ich, dass der Spann sehr weit hochgezogen ist. Ansonsten sind sie sehr bequem. Ich mag ja das Gefühl des Barfußlaufens. Damit es mich nicht friert, schnitt ich noch von meinem Fleecerest mit Jersey auf der anderen Seite Sohlen.

Das Bild ist leider nicht ganz scharf, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles erkennen.

 

Das Tierchen sieht gut aus.

 

LG

Elisa

P1292359.jpg.1344b3257c7b2d7db006d1f4d249a747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mairs,

 

ich habe gefragt, leider ist im Moment kein Platz frei. Ich habe dir aber einen Platz auf der Warteliste gesichert. Wenn ich etwas Neues weiß, dann melde ich mich nochmal bei dir.

Deine Hose sieht echt toll aus. Und der Reißverschluß - tip top eingenäht.:klatsch1:

 

@ Elisa

Die Schuhe sind total schön geworden. Die Farbe gefällt mir sehr gut.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

Ich würde ja jetzt gerne mit dem "richtigen" Tier anfangen, aber dazu fehlt mir noch eine Info und das endgültige OK von der Besitzerin des Originals. Bevor ich das nicht habe fange ich nicht an. Sonst soll es doch eine andere Farbe werden oder sowas.

 

Dafür ist mir heute eine Strickmaschine zugelaufen:). Da werde ich mich dann wohl heute Abend mit beschäftigen. Ich bin schon sehr gespannt.

 

@mairs: Deine Hose sieht prima aus!

 

@Elisa: hübsche Puschen, gute Idee die in groß zu nähen.

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MickyG @mairs @biene23

schön, dass euch meine Puschen gefallen.

Da meine Kinder solche gerne tragen, dachte ich mir, das könnte ich für mich auch ausprobieren. Von der Form her sind sie zwar nicht so elegant, dafür aber bequem.

Mir macht das richtig Spaß, so denke ich, dass ich noch andere Hausschuhe für mich ausprobieren werde.

 

@biene23

auf das "richtige" Tierchen bin ich schon gespannt.

 

Heute fange ich nichts mehr an. So lese ich eure Beiträge und freue mich auf weitere Bilder von euch.

Schönen Sonntagabend!

 

LG

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastelt gleich mal wieder ein Schnittmuster .

Langsam aber sicher druckt der Drucker es gerade aus.

 

Ich habe mich für ein Kleid aus der Burda 12/2010 entschieden. Kleid 126 B. Bin mir nicht sicher ob ich den Link hier hereinstellen darf.

Da brauche ich dann ganz bestimmt eure Unterstützung..

Bearbeitet von mairs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.