Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 17 Industrie-Nähmaschinen warten auf Futter


schau

Empfohlene Beiträge

Schon in meiner Facharbeit in der 12. Klasse im Mathe-Leistungskurs habe ich mich mit Fraktalen beschäftigt. Weil ich unbedingt einen Fraktalpulli stricken wollte (und es damals weder Internet, noch Rasterprogramme, geschweige denn Farbdrucker gab), habe ich angefangen, programmieren zu lernen. Schlussendlich sind sie "schuld" an meinem Beruf als Software-Entwickler.

 

Jaaa, ich auch. (also nicht der Pulli, sondern die Facharbeit)

"Konvergente und divergente Folgen im Komplexen". Und ich hatte es tatsächlich geschafft, meinen Vater zu überreden, für die Facharbeit einen Farb-Tintenpinkler anzuschaffen (war damals auch noch nicht so richtig günstig). Unser Matrix-Drucker war da einfach nicht das Richtige dafür. :D

 

Was machst Du im Software-Bereich? Klingt nach Hardware-nah und Maschinensteuerung?

 

Liebe Viola,

 

oh - noch jemand aus der Schweiz. Wie schön :). In Winti hab ich mal gearbeitet (Spinnmaschinen entwickelt) und bin ich auch ab und zu. In der Nähe von Fürth habe ich studiert.

 

Aber nicht Erlangen, oder? Ich auch. :cool:

 

Ja - ist technisch auch gelöst, Industrie-Stickmaschine hab ich auch. Erst kommen aber die Nähmaschinen und die Kollektion dran. Bei der werden auch Fraktal-Druckstoffe zum Einsatz kommen :cool:

 

Wow, das klingt so, als ob Du sie direkt ansteuern würdest?

Schon ausprobiert - also die Fraktale - oder ist es einfach theoretisch möglich?

Mit meiner Haushaltsstickmaschine und der Consumer-Sticksoftware kann ich da nicht mithalten. ;) Ich habe eh starke Zweifel, ob ich mit einem vernünftigen Aufwand etwas halbwegs Präsentables hinbekommen würde.

Und die Software wird ja leider in den USA entwickelt, obwohl es ne CH Firma ist. Sonst hätte ich mich da schon längst beworben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    101

  • nowak

    19

  • dod

    15

  • akinom017

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen :)

 

Irgendwo mittendrin las ich, dass du auch Software Entwicklerin bist, erstellst du vielleicht deine Schnittmuster auch selbst?

 

Ja - die Schnittmuster erstelle ich im CAD und passe sie automatisiert an Kundenmasse an. Ich hab sogar ein eigenes Schnittsystem für BHs enwickelt :cool:. Eigentlich habe ich aber Maschinenbau (und Elektrotechnik und Konfektionstechnik) studiert, mit Software-Entwicklung habe ich mein Studium finanziert und bin dann dort hängen geblieben.

 

Dein Teppich ist so genial :super: und so schön blau ;)

 

Danke Monika :D

 

Schneider CPC... und dann war aber alles grün, von wegen Monochrom-Monitor. :cool:

 

Meine 1. Fraktale habe ich auch auf einem Schneider CPC programmiert - allerdings schon mit Farbmonitor

 

Jaaa, ich auch. (also nicht der Pulli, sondern die Facharbeit)

"Konvergente und divergente Folgen im Komplexen". Und ich hatte es tatsächlich geschafft, meinen Vater zu überreden, für die Facharbeit einen Farb-Tintenpinkler anzuschaffen (war damals auch noch nicht so richtig günstig). Unser Matrix-Drucker war da einfach nicht das Richtige dafür. :D

 

Ich hab Fotos vom Bildschirm gemacht, ausgeschnitten und eingeklebt ... :cool:. Aber immerhin schon in TeX gesetzt. Hab mir damals auch eine eigene Version gemacht, die ich noch habe. Unglaublich, wie schnell die Entwicklung seither gegangen ist.

 

Was machst Du im Software-Bereich? Klingt nach Hardware-nah und Maschinensteuerung?

 

An der Stelle hab ich Embedded Software geschrieben, das stimmt. Normalerweise schreib ich aber eher objektorientierte Programme (am liebsten in C#.NET).

 

Aber nicht Erlangen, oder? Ich auch. :cool:

 

Doch - Fertigungstechnik und E-Technik in Erlangen, Textil- und Konfektionstechnik an der TU Dresden (Fernstudium). Wie klein die Welt doch ist ... :cool:

 

Wow, das klingt so, als ob Du sie direkt ansteuern würdest?

 

Ich hab das Protokoll und setz einfach Stich für Stich B). Damit generiere ich die Stickdatei, die ich per Diskette (auch so ein vorsintflutliches Teil) laden kann.

 

Schon ausprobiert - also die Fraktale - oder ist es einfach theoretisch möglich?

 

Hab es schon ausprobiert - allerdings liegt das derzeit leider auf Eis.

 

Und die Software wird ja leider in den USA entwickelt, obwohl es ne CH Firma ist. Sonst hätte ich mich da schon längst beworben...

 

Ich habe es aufgegeben, eine Stelle zu finden, die beides kombiniert. Die Textilbranche ist recht konservativ, da bin ich software-technisch unterfordert. Die Software-Branche ist selten textil verbandelt. Also hab ich einfach mehr als 1 Job .. :D

 

Übrigens werde ich diese Woche noch meine Maschinen umstellen im Atelier :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Fraktale habe ich auch auf einem Schneider CPC programmiert - allerdings schon mit Farbmonitor

 

Nur daß da kein falscher Eindruck entsteht... ich habe die nicht programmiert, das gab es auch schon "fertig". Mußte man nur noch ein paar Parameter eingeben.

 

(Ich habe übrigens auch mal in Erlangen studiert. :lachen: allerdings eine ganz andere Fachrichtung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß da kein falscher Eindruck entsteht... ich habe die nicht programmiert, das gab es auch schon "fertig". Mußte man nur noch ein paar Parameter eingeben.

 

Du enttäuscht mich, Marion ... :p

Ich hab ja nur widerwillig programmieren gelernt - schon aus Prinzip, weil mein Bruder davon so begeistert war .. :o

 

(Ich habe übrigens auch mal in Erlangen studiert. :lachen: allerdings eine ganz andere Fachrichtung.)

 

Echt jetzt? Du warst auch in Erlangen??? Unglaublich .. vielleicht kennen wir uns alle im echten Leben ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Du warst auch in Erlangen??? Unglaublich .. vielleicht kennen wir uns alle im echten Leben ... :D

 

Nachdem in Erlangen keiner freiwillig in die Mensa ging, waren die Berührungspunkte bei ganz unterschiedlichen Fakultäten dann meist doch eher dünn. :cool:

 

Aber, wer weiß...

 

(Wobei ich mich aus verschiedenen Gründen ganz sicher nicht an alle Leute erinnere, die mir in meinen Erlanger Jahren über den Weg gelaufen sind. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in Erlangen keiner freiwillig in die Mensa ging, waren die Berührungspunkte bei ganz unterschiedlichen Fakultäten dann meist doch eher dünn. :cool:

 

Im Süd-Gelände gab es da nicht so viele Alternativen zur Mensa. Wobei, wenn Du ne andere Fachrichtung hattest, warst Du wohl eher in der Innenstadt?

 

Ich hab Fotos vom Bildschirm gemacht, ausgeschnitten und eingeklebt ... :cool:.

 

Echt jetzt? Ich zuerst auch. Mit den Bildern konnte ich meinen Vater dann überzeugen, wäre ja mit Drucker viel schöner (*Augen klimper*)

 

Normalerweise schreib ich aber eher objektorientierte Programme (am liebsten in C#.NET).

 

:bier: Frau Kollegin!

 

Ich hab das Protokoll und setz einfach Stich für Stich B). Damit generiere ich die Stickdatei, die ich per Diskette (auch so ein vorsintflutliches Teil) laden kann.

 

:klatsch1: Cool.

Ich würde zu gerne sehen, wie das geht.

Wenn Du das wieder angehst, käme ich glatt in Versuchung, Dich mal heimzusuchen.

Oder magst Du mal vorbeischauen, wenn Du wieder in Winti bist?

 

Hab es schon ausprobiert - allerdings liegt das derzeit leider auf Eis.

 

Auch die Fraktale? Hast Du Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Süd-Gelände gab es da nicht so viele Alternativen zur Mensa. Wobei, wenn Du ne andere Fachrichtung hattest, warst Du wohl eher in der Innenstadt?

 

Ja.

Ihr hattet eine eigene Mensa?

 

Bei uns gab es entweder die Cafeteria oder wir haben uns auf den Weg in die Mensa gemacht, um im Cycles zu landen (keine Ahnung mehr, wie das Lokal wirklich hieß..), was die Wahrscheinlichkeit dafür, daß wir am Nachmittag den Rückweg zur Uni fanden schon mal gesenkt hat.

 

Oder die ganze Bande landete bei mir, weil ich den Luxus hatte, sehr zentral zu wohnen, dann wahr die Wahrscheinlichkeit, daß da vor irgend wann abends jemand wieder ging vollends unterirdisch... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet eine eigene Mensa?

 

Ja, am "Roten Platz". Wir mussten auf dem Weg zur Mensa immer an der Chemie vorbei - aus der meistens eher weniger ansprechende Düfte wehten. Das haben wir immer für Spekulationen genutzt, was es wohl heute Feines in der Mensa gibt...

Sobald wir unsere Teller dann hatten, haben wir uns laut Gedanken über die Herkunft der Zutaten gemacht. Was bei einem Kommilitonen mit schwachem Magen öfter mal dazu geführt hat, dass er mit leicht grünlichem Gesicht den Teller weg geschoben hat. :lachen:

 

Ein paar von uns haben zwar schon im Wohnheim gleich nebendran gewohnt. Aber sooo einladend war das dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zentralmensa genügte in der Regel ein Blick auf den Teller, um einem den Geschmack zu verderben. :cool:

 

Denken war nicht nötig...

 

Eher... das Verdrängen jeglicher Geschmacksnerven. :lachen:

 

Gab es bei euch Freitags auch immer "Serbisches Reisfleisch"? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wers zubereitet, ich kenns in leckeren Varianten, leider hab ich keinen Kontsakt mehr zu den ambitionierten hobyköchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola

 

Echt jetzt? Ich zuerst auch. Mit den Bildern konnte ich meinen Vater dann überzeugen, wäre ja mit Drucker viel schöner (*Augen klimper*)

 

Vermutllich bist Du ein paar Jahre jünger als ich ..

 

:bier: Frau Kollegin!

Für :bier: bin ich als Oberbayer immer zu haben :D

 

:klatsch1: Cool.

Ich würde zu gerne sehen, wie das geht.

Wenn Du das wieder angehst, käme ich glatt in Versuchung, Dich mal heimzusuchen.

 

Im Prinzip ist so eine Stickmaschine ja eine CNC-Maschine. Mit der Software macht man nichts anderes als dem Rahmen zu sagen, an welche Koordinate er fahren soll, wann die Nadel runter soll und wann geschnitten werden soll. Dafür gibt's Steuerungsbefehle. Für die Umwandlung Bild in Fraktal kann man z.B. Flächen und Füllmuster definieren oder die Punkte einzeln setzen. Ich hatte damals ganz schlicht die Koch'sche Schneeflocke in den verschiedenen Iterationen (30x30cm) gemacht.

 

Oder magst Du mal vorbeischauen, wenn Du wieder in Winti bist?

 

Sicher bin ich in Winti erst wieder im Herbst zum MRI. Problemlos wär für mich Züri - da arbeite ich montags (zur Zeit montags und dienstags) an der ETH.

 

Zum Erlanger Mensa-Thema kann ich nicht viel beitragen, ich war max. 5 Mal dort und fand es widerlich. Ich hatte mir dann immer lieber eine Wurschtsemmel von der Cafeteria geholt oder selber was mitgenommen.

 

Seid ihr noch ab und zu in Erlangen? Ich war seit ich in die Schweiz gegangen bin (1999) nicht mehr wirklich dort, glaub ich.

 

Morgen gibt's wieder neue Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Erlanger Mensa-Thema kann ich nicht viel beitragen, ich war max. 5 Mal dort und fand es widerlich.

 

Glaub mir, du hast alles gesehen. :rolleyes:

 

(Ich habe auch keine zehn Besuche geschafft...)

 

Und nein, ich bin auch nicht mehr in Erlangen. (Wobei ich 1991 nach dem Vordiplom schon nach Konstanz gewechselt bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

(Wobei ich 1991 nach dem Vordiplom schon nach Konstanz gewechselt bin.)

 

Dann haben wir uns knapp verpasst - ich hab im November 91 mein Studium angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich hatte euch ja für heute neue Bilder versprochen und die gibt es auch :)

 

Diese Woche habe ich umgestellt, alles montiert und sämtliche Baneinfasser, Paspelapparate, Säumer und sonstige Hilfswerkzeuge erfasst und zugeordnet.

 

Die hier schon vorgestellte Zick-Zack-Maschine hat eine Bandzuführung bekommen:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=74730

 

Die sorgt dafür dass immer ausreichend Band zur Verfügung steht und der Bremse ungespannt zugeführt wird. Wenn ich in den nächsten Wochen feststelle, dass ich eine regulierbare Spannung brauche, werde ich wohl noch nachrüsten. Vorerst sollte das aber so ausreichend sein.

 

Und das hier wird die nächste Maschine, die ich genauer vorstelle:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=74731

 

Das ist eine Covermaschine, der man ein Band zufüttert und die dieses dann schön oben an der Kante annäht. Gedacht ist das hauptsächlich für das Annähen von Spitzenkanten am Bund von Slips und am Saum von Tops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutllich bist Du ein paar Jahre jünger als ich ..

Dann haben wir uns knapp verpasst - ich hab im November 91 mein Studium angefangen.

 

Ja, aber wohl nur ein paar, ich habe 93 angefangen.

 

Im Prinzip ist so eine Stickmaschine ja eine CNC-Maschine. Mit der Software macht man nichts anderes als dem Rahmen zu sagen, an welche Koordinate er fahren soll, wann die Nadel runter soll und wann geschnitten werden soll. Dafür gibt's Steuerungsbefehle. Für die Umwandlung Bild in Fraktal kann man z.B. Flächen und Füllmuster definieren oder die Punkte einzeln setzen. Ich hatte damals ganz schlicht die Koch'sche Schneeflocke in den verschiedenen Iterationen (30x30cm) gemacht.

 

Dachte ich mir schon so in etwa. Mich würde vorallem ein Blick auf die Software reizen. Ich komm aus der theoretischen Ecke (Mathe/Physik/Informatik). ;)

Die Koch'sche Kurve ist ja eher einfach - und vorallem einfarbig. So ein Ausschitt aus der Mandelbrot-Menge, entsprechend eingefärbt, dürfte dann schon noch mal eine andere Herausforderung sein. Aber reizvoll... :cool:

 

Sicher bin ich in Winti erst wieder im Herbst zum MRI. Problemlos wär für mich Züri - da arbeite ich montags (zur Zeit montags und dienstags) an der ETH.

 

Montags ginge, da hat meine Grosse bis 3 Schule. Die Kleine müsste ich halt mitbringen. Jetzt musst Du aufpassen, sonst stehe ich irgendwann tatsächlich vor der Tür... :D

 

Seid ihr noch ab und zu in Erlangen? Ich war seit ich in die Schweiz gegangen bin (1999) nicht mehr wirklich dort, glaub ich.

 

Ja, genau einmal im Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag im Pleitegeier - traditionelles Treffen mit ein paar Kommilitonen.

 

Gab es bei euch Freitags auch immer "Serbisches Reisfleisch"? :rolleyes:

 

:confused: Kann ich mich nicht mehr erinnern, das habe ich wohl erfolgreich verdrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir uns knapp verpasst - ich hab im November 91 mein Studium angefangen.

 

Ich fühle mich gerade mal wieder sehr alt. :rolleyes:

 

(Aber irgendwie schade, daß wir uns damals nicht getroffen haben. Ich glaube, ich hätte dich da auch gemocht. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola

 

Ja, aber wohl nur ein paar, ich habe 93 angefangen.

 

Baujahr 72 im Herbst bin ich. Aber eben - 2 Schuljahre Unterschied - das lagen bei den Druckern echt Welten dazwischen

 

Dachte ich mir schon so in etwa. Mich würde vorallem ein Blick auf die Software reizen. Ich komm aus der theoretischen Ecke (Mathe/Physik/Informatik). ;)

Die Koch'sche Kurve ist ja eher einfach - und vorallem einfarbig. So ein Ausschitt aus der Mandelbrot-Menge, entsprechend eingefärbt, dürfte dann schon noch mal eine andere Herausforderung sein. Aber reizvoll... :cool:

 

Jo. Wobei ich die Sachen lieber drucken lasse - mich reizen mehr die graphischen Muster / Konturen, damit der Tüll dann auch dehnbar bleibt. Ich will die Sachen (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann) für Dessous benutzen können. Vollflächige Stickereien sind nicht so meins ..

 

Montags ginge, da hat meine Grosse bis 3 Schule. Die Kleine müsste ich halt mitbringen. Jetzt musst Du aufpassen, sonst stehe ich irgendwann tatsächlich vor der Tür... :D

 

Damit erschreckst Du mich nicht :cool:

 

Tagsüber ist für mich nicht ganz so einfach wg. der Arbeit - aber verlängerte Mittagspause oder so läg schon mal drin. Können wir ja per PN ausmachen, wenn Du magst.

 

Ja, genau einmal im Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag im Pleitegeier - traditionelles Treffen mit ein paar Kommilitonen.

 

Ha! Der Pleitegeier :) .. gibt's den noch?

 

Die Kneipen in Erlangen waren echt legendär. Meistens war ich im Irish Pub, Strohhalm, Rocky, Bierbörse, Philosoph und oje Schwarzer Ritter :D

 

Lang ist's her ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich gerade mal wieder sehr alt. :rolleyes:

 

Aber doch net wegen den 2 Jahren ??? ;)

 

(Aber irgendwie schade, daß wir uns damals nicht getroffen haben. Ich glaube, ich hätte dich da auch gemocht. :) )

 

Danke für das tolle Kompliment :D - das kann ich nur zurückgeben. Aber vielleicht verirrst Du Dich ja mal zu mir ins Atelier ;)

 

Ich freue mich heute schon den ganzen Abend diebisch, dass nach der Umstellaktion alles so gut passt und zugänglich ist. Und dass endlich alles montiert ist und die Schachteln auch schon entsorgt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Kompliment :D - das kann ich nur zurückgeben. Aber vielleicht verirrst Du Dich ja mal zu mir ins Atelier ;)

 

Ja, ich sollte mal eine Schweiz Rundreise machen... ist ja nicht so, daß ich da niemanden kenne.

 

Aber wir Europäer können uns das bei dem Frankenkurs jetzt eh nicht mehr leisten. :lachen:

 

(Wobei ich dieses Jahr sogar eine knappe Woche in der Schweiz bin, aber das ist eine organisiere Panoramabahnreise mit Muttern... kein Entkommen. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sollte mal eine Schweiz Rundreise machen... ist ja nicht so, daß ich da niemanden kenne.

 

Aber wir Europäer können uns das bei dem Frankenkurs jetzt eh nicht mehr leisten. :lachen:

 

(Wobei ich dieses Jahr sogar eine knappe Woche in der Schweiz bin, aber das ist eine organisiere Panoramabahnreise mit Muttern... kein Entkommen. :cool: )

 

Haha, Panoramareise mit Mutter. Ich musste mit Schwiegermutter nach Berlin. Das war anstrengend! :rolleyes:

Wegen des Frankenkurses: Du musst bei Deinen Bekannten übernachten und Essen, dann wird der Ausflug auch nicht so teuer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Panoramareise mit Mutter. Ich musste mit Schwiegermutter nach Berlin. Das war anstrengend!

 

Das wird anstrengend.

 

Aber ich mag meine Mutter, es macht ihr Freude und ich mache das nicht jedes Jahr. So viel "Opfer" ist dann schon drin. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir Europäer können uns das bei dem Frankenkurs jetzt eh nicht mehr leisten. :lachen:

 

Auch wenn wir (gottseidank) nicht in der EU sind, so sind wir trotzdem Europäer .... ;)

 

Sorry Marion - der musste einfach sein ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Futter für euch: eine Covermaschine, die elastische Bänder (Gummibänder oder auch gerne Spitzenbänder aufcovert und dabei auch gleich den Stoff bei Bedarf noch zurückschneidet.

 

Die Bilder zoomen immer weiter rein:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=74752 picture.php?albumid=5296&pictureid=74753 picture.php?albumid=5296&pictureid=74754

 

.. und zeigen euch bei genauem Hinschauen die Bandzuführung von oben (es wird mechanisch transportiert - von den beiden Walzen), den Puller hinter dem Füsschen (transportiert den Stoff sauber ab) und das Messer rechts. Der überflüssige Stoff wird abgesaugt.

 

Die Ergebnisse im Detail sehen so aus:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=74755

 

Ich habe extra verschiedene Farben eingefädelt, damit ich die Fadenspannungen kontrollieren kann. Bei den nächsten Versuchen werde ich den Legefaden (roter Faden) oben mal weglassen. Dann kommt die Spitze besser zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir (gottseidank) nicht in der EU sind, so sind wir trotzdem Europäer .... ;)

 

Da... bin ich mir nicht immer so sicher...

 

Es könnte auch sein, daß da ein Raumschiff mit Außerirdischen ausgeladen wurde, die ihre exotischen Sitten und Gebräuche weiterhin pflegen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...