Zum Inhalt springen

Partner

...und auch 2016 werden Wollberge gemeinsam abgebaut!


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder, ich komme mit dem Lesen kaum noch hinterher, aber die Zopfmusterweste gefällt mir auch sehr gut.

Seit dem letzten Jahr ist immerhin die Jacke für Sohn 2 fertig geworden:181914385_FreddykleinJacke.jpg.f8d203b2341a498949fbf82ada9bbcbc.jpg Zugegeben, ohne das dicke Jeanshemd darunter sitzt sie besser. Und wenn er dann noch die Knopflöcher trifft....:rolleyes:

Der Pulli für Sohn 3 ist angefangen und ein Teil (es wird wohl das Rückenteil), fast fertig: 59100936_AnnaPulliklein.jpg.f5cbc2d323b2adfc6879755a472adea5.jpg Das sieht nur im ungespannten Zustand so sehr schmal aus, die Rippen ziehen es zusammen. Etwas gedehnt hat es die richtige Größe. Bei dem ganzen Schwarz und dunkelblau brauche ich auch mal was Buntes zwischendurch.

Zu dem schwarzen Pulli gibt es noch einen Loop nach dem Wei's Wurscht is-Muster.

Von den ganzen anderen Ufos rede ich lieber nicht - eins nach dem anderen.

 

LG cc

30212768_ValiPulliklein.jpg.0ea33c6453f1fc3c5bc98a6b6da8822e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 602
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    83

  • akinom017

    71

  • KiddiesMama

    69

  • Raaga

    64

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi. Stellt dein Sohn das Foto aus der Zeitschrift nach..?

Leider kann ich von der schönen Jacke nicht so viel erkennen. Ist halt recht dunkel :) aber das Model macht sich schon ganz gut :

 

Das Kleid für deine Tochter hat genau meine Farben. Da bin ich aufs Ergebnis gespannt.

 

@me: ich habe tatsächlich einigermaßen gleichmäßig eine Blende an den Hoodie angestrickt. Da fehlen jetzt noch 4 Reihen, dann kann ich auch mal ein Foto zeigen. Im Moment hängt das ganze noch ziemlich motivationslos zusammengeknautscht auf der Stricknadel rum.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :hug:

 

cc, das Kleid wird toll, nach dem ganzen dunklen Zeug bräucht ich auch was buntes... was man an der Jacke so erkennen kann, schön geworden. Schade, dass mein Mann nicht gestricktes anzieht, ich würde so gerne mal nen Männerpulli oder ne Jacke stricken.

 

Bettina, freu mich, dass es von dir auch bald Bilder gibt...

 

,,,ich muss noch von meinem nun fertigen Sockenpaar eins machen, mit etwas Glück wird heute das nächste Sockenufopaar landen, dann knips ich die gleich mit.

 

Meine Jacke ist auch gut gewachsen, Rückenteil schon die Armlochabnehmen durch, noch rund 20 cm grade nach oben, das sollte ich heute im Stricktreff ja wohl schaffen... ich nehm schon mal Wolle für die beiden Vorderteile mit:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, wie ihr hier loslegt! Und so schöne Sachen. Ich dümpele gerade herum, weiß nicht so richtig, was es als nächstes werden soll und wenn ich etwas anfange, dann wird es nicht so, wie es soll: meistens wird es trotz Mapro zu groß oder zu klein oder gefällt mir nicht. :mad: Da kann man nur sagen: NEID! und : gut, dass es euch und eure schönen motivierenden Bilder gibt. Irgendwann wird es schon wieder, nur wann????? Das ist eine wirklich interessante Frage.

 

Bewundernde Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, mit der Maschenprobe funktioniert bei mir meistens auch nicht, die Jacke hab ich auch direkt noch mal aufgezogen, so nach den ersten 10 cm, sonst wär es ne Presswurstjacke geworden:(

 

2. Paar Ufosocken vollendet, bin ein paar Minütchen länger Fahrrad gefahren, jetzt noch Fäden vernähen, Bild ist schon gemacht:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Maschenproben sind bei mir auch so eine Sache... Ich messe meistens im Laufe des Strickens nochmal nach, wenn ein größeres Stück da ist. Und bei Merinowolle muss man wohl immer einen gewissen Leier-Faktor einbeziehen, die stricke ich eher etwas kleiner.

 

Was Männer angeht: Meinem Mann habe ich auch einen Pulli gestrickt, nch seinen Wünschen. Aus dicker Wolle (Drops Eskimo) im Perlmuster...er nennt ihn sein "Kettenhemd".

Um ihn auch anzuziehen fehlt allerdings noch die doppelte Protion Winter auf einem Extra-Tellerchen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, ich freue mich auf deine Bilder, Lieby! Fahrradfahren würde ich auch gerne, aber es regnet die ganze Zeit. Das macht keinen Spaß.

 

Cc, der nächste Kälteschub kommt schon noch, dass Jahr ist noch lang, und dann wird dein Mann sich sehr freuen.

 

Und Danke für den Trost. Gibt es also Leidensgenossinnen, die manchmal auch sehr, sehr große Maschenproben stricken? Und das nicht wirklich freiwillig?

 

Der Ärger ist, dass ich das Material gewechselt habe. Normalerweise bin ich ein Schurwollgarnfan. Schurwolle ist einfach sehr dehnbar, die reine Baumwolle, die ich hier habe, verhält sich ganz anders. Aber deshalb kann ich sie nicht Ewigkeiten im Vorratskarton lassen. Und jetzt will ich es nochmals probieren.

 

:mad: :confused: :rolleyes:

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cc,

 

Der Pulli für Sohn 3 ist angefangen und ein Teil (es wird wohl das Rückenteil), fast fertig:

Von den ganzen anderen Ufos rede ich lieber nicht - eins nach dem anderen.

 

LG cc

 

welches Strickmuster ist das genau für den schwarzen Pulli? Das sieht echt schön aus :)

 

Danke schön und Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich gehöre ebenfalls zur Fraktion derer, bei denen die Maschenproben fast nie stimmen - bei Kleinteilen wie den folgenden geht es ja noch, aber bei größeren ist es wirklich nervig. Dabei bin ich schon dazu übergegangen, erst am nächsten Tag ernsthaft zu messen und die MaPro rund zu stricken, um ein Verziehen zu vermeiden.

 

Ein - wenn auch noch kniffligerer - Versuch, die richtige Größe zu treffen, waren diese drei Möbiusschals:

 

Moebiusschals_weinrot.jpg.9429bbc9511ee4624afe7476dffc514c.jpg

 

Deshalb habe ich schließlich zu einem Trick gegriffen, den dritten als Rechteck gestrickt und die Schmalseiten mit Drehung als Pseudo-Möbiusschal zusammengefügt:

 

1181293916_Pseudo-Mbiusschal.jpg.1252e733aff6fa3d584c175abef8944b.jpg

 

Mir gefällt beim Möbius nämlich, daß optisch nicht einfach eine Querlinie entsteht, sondern eher etwas, das wie ein V-Ausschnitt wirkt, also streckt. Und seit ich den Anschlag nach Cat Bordhi begriffen habe, werden die "echten" auch richtig schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cc,

 

 

 

welches Strickmuster ist das genau für den schwarzen Pulli? Das sieht echt schön aus :)

 

Danke schön und Grüssle,

eufrosyne

 

Das ist ein Sonderheft von Verena Strickfashion for Men (V 148). Da habe ich alle Muster draus genommen.

 

Da ich Maschenproben oft nichtmal mit Originalgarn und Nadelstärke hinkriege, stricke ich jetzt immer so, dass mir das Maschenbild zusagt und rechne dann um (nach cm-Angaben). Das ist bei Mustern manchmal zwar lästig, aber gelegentlich droht es allzu locker zu werden. Gerade Drops ist oft großzügig, was Nadelstärken angeht.

 

@ Eva-Maria: Sitzt so ein Möbius direkt am Hals, sodass die Maschenprobe sehr wichtig ist? Also, macht es etwas aus, wenn er enger oder weiter ist? Oder wolltest du gerne ein bestimmtes Maß haben? Sind aber hübsch geworden, die Schals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gern eine bestimmte Länge erreichen- einen recht eng als Halswärmer, einen ein wenig weiter, aber nicht zu sehr, weil ich das optisch nicht mag. Wegen der Drehung ist das schwer vorher zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Pullunder süß!

 

... und Möbiusschaals kann frau nicht genug haben!

 

:hug:

 

Raaga, die wieder fleißig an ihrem Pulli sitzt. Vielleicht wird's ja jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullunder ist echt toll!

 

Ich habe endlich mal ein Bild vom Pullover gemacht.

Gr. 128/134, mit Junghanswolle und einer Junghans-Strickschrift aus dem Internet.

20160202_184820.jpg.9a995d37cb0304d88820deab05456b15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, was schön... Pullunder und Pulli gefallen mir beide (auch wenn es nicht meine Größe ist.:D

 

Hab heute festgestellt, dass auch häkeln auf dem Trimmrad ganz gut geht, die nächste Mütze ist halb fertig:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :super:

 

Ich hab meine Weste fertig gestrickt also fast, da fehlen noch die Bündchen am Armloch. Aber erst ist Fädchen vernähen und spannen angesagt.

Ach anprobiert hab ich sie auch, passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt Bilder ;)

 

Die Weste

PICT0237.JPG.21d90672981cce3bcb688d0036e076d3.JPG

und die andere Seite

PICT0236.JPG.b18e97835f0f1fbcb6d7416073040fe9.JPG

da müßt ich dann mal die Fädchen vernähen und dann mal aufspannen

 

Eine Mütze Seathwaite für mich :)

PICT0235.JPG.130a3eb4953b0da462e5416faad32716.JPG

 

ein paar Stinos für meinen Lieben

PICT0234.JPG.557dab205c904fc08f2fbca9b80d60b0.JPG

 

und das nächste Projekt DROPS Celtica

sammt der notwendigen großen Rechnung und einigen Hilfsmitteln

PICT0232.JPG.8d97a93c4632254f227802f4324fc31d.JPG

 

die Ärmelbündchen zur Jacke

PICT0233.JPG.c6f8c1fb1733be8eeb18909f3202d5ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Zopfmuster! In der Menge sind sie mir meistens zu viel (zum Stricken), zumal ich wohl eine Maschenprobe über die gesamte Breite machen müßte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Zopfmuster! In der Menge sind sie mir meistens zu viel (zum Stricken), zumal ich wohl eine Maschenprobe über die gesamte Breite machen müßte ...

 

Danke, so schlimm ist es nicht, es strickt sich gut.

 

Die Maschenprobe braucht denk ich 2 Mustersätze mit Zwischenmaschen und etwas Rand in der Breite.

Ein guter Hinweis was da geschluckt wird sind die Zuagben die in der anleitung versteckt sind.

Die Zöpfe an der Weste vorne haben 2 Maschen ausgleich, das breite Muster hinten hat 8M.

Bei der Celtica sind es 6Maschen also von 18 auf 24.

Und das stimmt dann auch bei der Maschenprobe. Der Zopf wird so breit wie 18M statt wie 24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise - aber ich habe einmal vor dreißig Jahren einen Aranpullover in Gr. 54 gestrickt, auch noch dunkelblau, mit Wolle von 300 m/100g. Davon zehre ich noch heute (aber immerhin existiert der Pullover noch und wird gelegentlich auch getragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens noch ein wenig Wollbergabbau - drei weitere Möbiusschals:

 

Moebiusschals_versch_kl.jpg.93df014eadb23c53c58e012b2a0d5e5d.jpg

 

Den lachsfarbenen rechts habe ich mit 7er Nadeln gestrickt - bei einer Lauflänge von 500 m/100g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, das wird wieder ne super schöne Jacke!

 

Eva-Maria, die Möbiusschals gefallen mir auch gut, da hat dich wohl das Möbiusfieber gepackt:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Bilder... nix besonderes, 2 x Stinos für mich:

 

picture.php?albumid=5664&pictureid=76523

 

picture.php?albumid=5664&pictureid=76522

 

Derzeit sind nur noch die Trachtenjacke und der ewige Lanesplitter in Arbeit... und natürlich fürs Trimmdichrad Mützen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Lieby: Auch Stinos müssen sein!

 

Ich bin wahnsinnig geworden - ich habe eine Pfeilraupe auf der Nadel .... und noch macht es Spaß. Ich bin ja gespannt auf das Endergebnis. Fasziniert hat mich vor allem, daß ich eine Chance sehe, daß sich beim Tragen nichts löst oder rutscht (das schaffe ich nämlich immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...