Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neues zu Hause für mein Tablet


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.

Mein Zimmer ist jetzt mit neuer Arbeitsplatte, neuen Schränken und Sofa ausgestattet. Es ist zwar noch nicht alles eingeräumt aber jetzt muss ich doch mal wieder anfangen zu nähen.

Zudem braucht mein Tablet dringent ein neues zu Hause. Aber ich da ich mal wieder nichts einfaches haben möchte, gibt es eine Anforderungsliste. Und ich weiß jetzt schon, dass ich eure Hilfe und Ideen brauche :D

Und da Fotos immer gut sind, gibt es auch ein paar ;)

001-Geraet.jpg.5cc75d428ef8e041afaedf234016082a.jpg

 

Der Außenstoff steht schon fest, dafür habe ich einen festen Baumwollstoff vom Schweden. Für die Innenseite bin ich noch etwas unschlüssig, entweder ich nehme Filz oder Fleece. Wobei der Fleece den Nachteil hat, das er elastisch ist und den Vorteil, dass er etwas weicher ist. Ich hab mich noch nicht entschieden.

002-Aussenstoff.jpg.c95efefcff4c15326cabea34e0f43c64.jpg

 

Die Tasche wird aufklappbarsein, so dass das Gerät in der Tasche bleiben kann wenn ich es bedienen möchte. Dabei müssen die SD-Karte, und die Anschlüsse allerdigns frei zugänglich sein.

Dazu habe ich einen ersten Entwurf aus Papier.

003-Papiervorlage.jpg.da8f7e750ea7b072a0075fc59eb21fd0.jpg

 

Das Gerät soll mit Tasche hoch und quer "hingestellt" werden können, allerdings in beiden Positionen angeschrägt. Hochkant genügt hierzu eine Position, quer müssen es zwei sein. Eine zum bequemenen Lesen und eine zum bequemen schreiben. Ich hoffe ihr könnt euch einigermaßen vorstellen was das heißen soll.

Dabei möchte ich nicht, dass die Innenseite der Hülle (also der Filz oder Fleece) beim Hinstellen aufliegt. Und weil das ja alles noch nicht genug wünsche sind, würde ich es auch gerne vermeiden einen Ständer auf der Seite anzubringen auf der das Gerät in der Tasche liegt, da es sonst beim "flach auf dem Tisch liegen" immer Wackelt und sich eine Druckstelle bildet.

 

Als erste Idee bin ich beim Googlen auf die Origami-Hülle für den Kindle HD gestoßen. (Verlinken geht nicht, ich habe kein Bild ohne Shop gefunden) Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich da die etwas flacherer Position zum Schreiben einbauen soll.

 

 

Und zu guter letzt soll die Tasche auch noch in die Waschmaschine können. Das heißt ich werde auf beiden Seiten zwischen Außen- und Innenstoff eine Art Tasche machen in der die Fütterung (im Moment ist Pappe gedacht) eingeschoben werden kann und auch wieder raus kann.

 

So ich glaube das war es fürs erste. Ich freue mich über jede Rückmeldung und Ideen zur Umsetzung und Tüftelein für die "Klappmechanismen" :D

 

Ich tüftel in der Zwischenzeit auch schon mal weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    21

  • mrs. marple

    2

  • 3kids

    1

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich guck dir gerne zu, ich möchte noch eine Hülle für meinen E-Bookreader nähen, allerdings sind meine Anforderungen etwas geringer, da der Reader nicht aufgestellt werden muss:D

Vielleicht komm ich dann doch auf den "Geschmack" was raffinierteres zu nähen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich über die ersten Mitleser ;)

 

Einen kleinen Schritt weiter bin ich auch schon. Für die Hülle habe ich mittlerweile eine Idee.

 

Das Tablet selbst kommt auf die linke Seite der Hülle, da man es nach links dreht, wenn es quer stehen soll. Rechts rum drehen machen nicht alle Apps mit :/

 

Auf die rechte Seite, also den Deckel und Ständer kommt eine drei oder vier geteilte Pappe. Einen ersten Entwurf seht ihr im Foto (es geht um die grünen Linien).

004-Entwurf-Falttechnik.JPG.830b81bf2579bc0df80f6b2ee1e1f88b.JPG

Die Maße sind noch nicht alle richtig, aber für das Prinzip sollte es reichen. Ob es jetzt drei oder vier Teile werden, hängt davon ab, wo genau die Unterteilungen hinkommen, ich denke das werde ich am Besten durch Ausprobieren herausfinden.

 

Dafür bin ich mir jetzt bei den Anschlüssen etwas unschlüssig.

Ich überlege ob es eine gute Idee wäre, an der linken Seite bzw. oben (da wo die ganzen Anschlüsse sind) ein "großes Loch" mache und das mit einer Klappe abdecke. Die könnte ich dann mit einem Mini-Klettverschluss verschließen. Dann wären die Anschlüsse geschützt wenn sie nicht gebraucht werden, aber ich komme gut dran ohne das Tablet aus der Hülle nehmen zu müssen.

 

Der Kippschalter für die Lautstärke müsste sich doch eigentlich auch durch das Filz bedienen lassen. Ebenso der An- / Aus- Schalter auf der gegenüberliegenden Seite. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Dann könnte ich mir da die Löcher sparen.

 

Für den Innenstoff werde ich Filz nehmen und nicht Fleece, ich hab die Befürchtung das der ausleiern könnte.

Das wirft allerdings eine neue Frage auf. Nehme ich das Filz auf der Seite doppelt wo ich das Gerät hineinstecke oder einfach? Das Filz das ich habe ist recht dünn, ich glaube das muss ich wohl mal testen.

 

Ich werde dann mal messen und rechnen wie groß die einzelnen Teile sein müssen. ;)

Da ich heute mit Ohrenschmerzen geplagten Sohnemann zu Hause bin, muss ich mal schauen wie weit ich komme. Das hängt wohl davon ab, wie viel er schläft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem neuen Zuhause. Das könnte dem Tablet meines Mannes auch gefallen.

Das Einzige, was ich spontan gedacht habe ist, daß Fleece ja aus lauter Polytierchen besteht, die sich gerne mal aufladen. Nicht das das dem Gerät einen Schaden zufügt... oder schadet es überhaupt?

Bei Kunstfilz wäre das ja ein ähnlicher Fall... mal googlen gehen... :o

 

Viel Erfolg beim Nähen!

 

LG felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

 

die statische Aufladung bzw. Entladung macht den Geräten nichts. Schaden kann das nur an offenen Bauteilen anrichten, deswegen tragen Techniker immer diese schicken anti-statischen geerdeten Armbänder ;)

 

Bei der Hülle bin ich gestern nicht mehr sehr viel weiter gekommen. Das Schnittmuster ist jetzt fertig, aber zugeschnitten habe ich noch nichts.

 

Für die Innenseite werde ich das Fliz nehmen, und die Tasche, die das Gerät festhält, wird doppelt genommen. Die Überlegung da als zweite Schicht den Baumwollstoff zu nehmen habe ich noch nicht ganz verworfen, ich muss mal schauen wie das mit dem Muster passt.

 

Für die "Taschen" in welche die Pappen kommen habe ich mir überlegt diese jeweils genau bis zur Mitte zu machen und mit Klettverschluss zu schließen. Das passt ganz gut, da aich für die gesamte Hülle eine Höhe von etwa 2 cm brauche und die Klettstreifen 1cm brei sind. Wenn ich die also direkt nebeneinander mache, dann habe ich in der Mitte der Hülle eine leichte Versteifung durch die Klettbänder und die Pappen können nicht großartig verrutschen.

 

Den Verschluss der Hülle werde ich über die gesamte Breite machen, dann kann ich den Verschluss auch dazu nutzen den Deckel zu fixieren wenn ich das Tablet aufstellen möchte. Dann kann der Deckel / Ständer nicht wegrutschen und ich muss mir nicht noch einen anderen Stopper einfallen lassen.

 

Ich werde jetzt gleich mal die Baumwolle bügeln und dann zuschneiden. Dann gibt es auch neue Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit dem Zuschneiden bin ich fertig ;)

Hier der Teil für die Tasche in der Tablet verschindet. Wie ihr seht, außen Baumwolle und innen Filz.

005-Zuschnitt1.jpg.1815810c9001cff3f20ef2fa3e65b7df.jpg

 

Hier die Schnitte für die äußere Hülle.

006-Zuschnitt2.jpg.6ded97b79fd2e2b3a6ac76149bb0f66e.jpg

 

Und jetzt brauch ich mal eure Meinung ;) Das Tablet soll ja im aufgeklappten Zusand der Hülle auf der linken Seite sein. Daraus ergibt sich bei mir die Frage mache ich die ganze Hülle "spiegelverkehrt"? Soll heißen, wenn die Hülle geschlossen ist liegt das Tablet unten und zum öffnen klappe ich den Deckel nach rechts weg.

Das könnte dann so aussehen:

009-Vorschlag3.jpg.7d20714ea8b2c335b8cef21413c8b165.jpg

oder so:

010-Vorschlag4.jpg.3bd66bc4fa4fc6339260a80a02523d16.jpg

 

Oder liegt das Tablet im gschlossenen zusand oben und ich klappe zum Öffnen das Tablet an die Seite.

Dann hätten wir dieses:

007-Vorschlag1.jpg.624999f334408dd7fb3b325a034daa75.jpg

oder

008-Vorschlag2.jpg.3ff588071ec7bed2cca46bd64fb5bcf5.jpg

 

Passend zum Muster konnte ich den Verschluss in beiden Varianten nicht zuschneiden, da der Stoff nicht mehr genug war um ein doppeltes Muster zu haben :rolleyes:

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie würdet ihr das machen?

Nähen kann ich erst später wenn Sohnemann im Bett ist, sonst will er auch und ich kriege nur krumme Nähte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

entschuldig bitte, dass es etws länger gedauert hat. Aber ich glaube meine Nähmaschine hat sich bei dem Sohnemann angesteckt. (Wenn ihr gleich die Nähte seht, dann wisst ihr was ich meine).

 

Aber weiter zum zu Hause für mein Tablet ;)

 

Als erstes habe ich mich mal um die eigentliche Tasche für das Gerät gekümmert.

011-Tablet-Tasche01.JPG.fbf5b3afffc60552f13bf47a190f15a2.JPG

 

Probehalber auf das Gerät gelegt. Und juhu es passt einigermaßen.

012-Tablet-Tasche02.jpg.f32d62caa2f8761f7cd779577426c01b.jpg

 

Als nächstes einmal groß mit Stecknadeln fixiert.

013-Tablet-Tasche03.jpg.b7e5d0346446d18bf7a640fd7fe8d9f2.jpg

 

Und jetzt. ARGHHH!! Ich hab was vergessen. Wie bekomme ich die Tasche denn geschlossen? Drei Seiten (oben, rechts und unten) werden vernäht mit der Außenhülle und die andere Seite? Da fehlt jetzt irgendwie Stoff. Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Auf jeden Fall liegt es jetzt genau in diesem Zustand auf dem Tisch, die Ecken habe ich nicht mehr abgenäht.

Bevor ich mich noch mehr ärgere habe ich mich lieber erst mal mit den anderen Teilen beschäftigt. Die kriegen aber ihren eigenen Post ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Teile sind die beiden Filz-Elemente für die Außentasche und Der Verschlussriegel.

014-VerschluesseUebersicht.JPG.cb612d17699a0146d8c0cfd6ef9965f4.JPG

 

Bei den Filz-Elementen habe ich die innere Seite 1cm nach innen umgeschlagen, vorsichtig gebügelt und festgesteppt.

Anschließend direkt an dieser Kante Klettband aufgenäht.

015-Verschluss-Innentaschen.JPG.b7c4c8e6a3a4947d96a2215357870496.JPG

 

Bei dem Verschlussriegel habe ich zuerst das Klettband auf die Innenseite genäht. Anschließend beide Teile rechts auf rechts genäht, Nahtzugabe zurückgeschnitten, gebügelt und gewendet (sehr sehr fummelig).

Zu guter letzt noch knappkanntig abgesteppt.

016-Verschluss-Ausenlasche.jpg.88e14fda72e1dac98b33207cf02d881c.jpg

 

Und wenn jetzt jemand eine Idee hat warum meine Steppnaht so aussieht wie sie aussieht, dann bin ich für jeden Tipp dankbar. Aber irgendwie bekomme ich es im Moment nicht besser hin. Die Maschine näht nicht 100%ig gerade sondern immer etwas Zick-Zack. Die Ober- und Unterfadenspannung kriege ich nicht so eingestellt das sie wirklich richtig ist und beim ZickZack lässt sie Stiche aus.

Ich vermute mal das die Nadel irgendwie verstellt ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werde ich für die gesamte Außenhülle noch eine zusätzliche Schicht aus dünner Baumwolle zuschneiden.

Denn auf die linke Seite den Außenstoffs müssen ja noch die Gegenstücke zu den Klettstreifen der Filzelemente, aber die Nähte möchte ich Außen eigentlich gar nicht sehen. Also muss wohl noch eine Zwischenschicht herhalten.

 

Und dann hab ich noch das Problem, das ich den Verschluss von der eigentlichen Tasche vergessen habe.

Meine erste Idee ist, einen Streifen Schrägband oder soff an die linke Seite zu nähen und damit die versäuberten kanten einzufassen und etwas zu verlängert. Da könnte dann noch ein Streifen Klett drauf, der sein Gegenstück auf dem Filz findet welches unter dem Tablet liegt.

Versteht ihr einigermaßen wie ich das meine? Und was haltet ihr davon ;) Ich geb es noch nicht auf Fragen zu stellen, vielleicht bekomme ich ja auch mal eine Antwort :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

 

es gibt Neuigkeiten ;)

Die Nähmaschine näht wieder einigermaßen vernünfigte Nähte. Und die Hülle ist auch soweit fertig, aber leider ein Teil für die Tonne.

Aber der Reihe nach.

 

Zunächst habe ich noch mal die eigentliche Tasche neu gesteckt und die "Ecken" genäht.

017-Tablettasche_gesteckt.jpg.402256fa0d9390a958be29a67a77a5c4.jpg

 

Als nächstes aus dünner Baumwolle noch einmal in den Maßen des Außenstoffes ein Reckeck zugeschnitten und die flauschigen Seiten des Klettbandes festgesteppt.

018-Zwischenstueck.JPG.e8861d5033feb15bac4f83c2466e9750.JPG

 

Anschließend für mein Missgeschickt noch an die rechte Seite einen kleinen Streifen aus Filz angennäht. Knapp neben der Versäuberung einfach einlagig aufgesteppt. Ich weiß, das ist nicht optimal, aber noch mal Klettband wollte icht nehmen, damit das Mittelstück nicht noch steifer wird.

019-Flizrand.JPG.1d95836dc680af5324d9360adca5114c.JPG

 

Und hier noch mal im Detail:

020-Filzrand-Detail.jpg.278e7522b645b66fb7d67160974063f6.jpg

 

Jetzt brauchte ich noch das Klettband auf der äußeren Seite der Hülle. Also einfach das flauschige Stück zugeschnitten und fast über die kompllete Breite der rechten Seite fest gesteppt. Somit kann ich hinterher das Tablet in verschiedenen Winckeln aufstellen.

021-Klettverschluss-Aussenhuelle.jpg.fa64240878cc9adde15906cf54e4af64.jpg

 

Und damit beim Zusammennähen auch alles da bleibt wo es hin soll, habe ich die Tablet-Tasche auf das Innenteil geheftet. Dazu hab ich einfach mit großen Stich der Nähmaschine in der Nahtzugabe zusammengeheftet. Somit kann ich im weiteren Verlauf das Innenteil als eine "Schicht" verarbeiten.

022-Innenteil-geheftet.jpg.154a1ad0afabe703bbe7fb51f7bcdf64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Zusammennähen habe ich noch einen kleinen Probedurchlauf gemacht. Um sicher zu sein, dass das Tablet auch in seine Tasche passt ;)

023-Probedurchlauf-Innenteil.jpg.727098d61facf6ffea5f321e54ba8cbf.jpg

 

Puhhh, passt :D

Also Außenteil und Innenteil rechts auf rechts. Stopp, verschluss noch dazwischen ;)

Alles zusammennähen und die Ecken abscheiden.

024-Zusammengenaeht.JPG.2d90d0ea3f3316b8363ff02c81fbcd8c.JPG

 

Bügeln, wenden. (Fotos erspar ich euch jetzt mal)

 

Wendeöffnung mit Stecknadeln geschlossen. Ich war noch in der Überlegung ob ich das per Hand schließe oder ob ich die ganze Hülle noch knappkantig absteppen soll, dann wäre die Wendeöffnung eh zu.

 

Auf die linke Seite die Pappe eingeschoben und das Tablet in die Tasche gelegt. Alle Klettverschlüsse geschlossen. Und dann. NEIN, es passt nicht :( :mad: :rolleyes:

Die Hülle ist zu kurz, was auch daran liegt, das in der Mitte zu viel Klett ist und sich die Hülle dadurch nicht richtig biegen lässt :rolleyes:

025-Fertig-geschlossen.jpg.5ede6130630961fe6d663930e54e29cd.jpg

 

Und bei dem Tablet stehen die Taschenrände viel zu weit ab :mad:

026-Fertig-geoffnet.jpg.5d536758917b27fa8e9483fc207ce2b5.jpg

 

Das ganze Ding erst mal in die Ecke gelegt und einen Kaffee trinken gegangen. Dabei etwas Fluchen und neue Gedanken fassen.

OK, das Teil ist für die Tonne, aber vielleicht taucht es noch um ein bisschen zu probieren.

Ansatz, Gummibänder in die Ränder am Bildschirm einarbeiten. OK, an die Innenseite komm ich nicht mehr ran, aber ich versuche mal wie es sich verhält. Dazu habe ich die Gummibänder an die innere Seite (also auf das Filz) genäht.

Hier das Ergebnis. Ohne weitere Kommentare :cool:

027-Gummi1.JPG.89e39a5595bef2e440b06780b7b000ec.JPG

Und im Detail:

028-Gummi2.jpg.1b8a04576c3b00142b485c81082a8640.jpg

 

Ich geh mich dann mal noch ein bisschen Ärgern und überlege mir was neues :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kuckuck ;)

 

So ich hab noch ein bisschen probiert und mich nun für die Variante Gummibänder entschieden.

Ich habe versucht die Tasche für das Notebook mit verschiedenen Materialien zu Füttern, aber irgendwie hat das alles nicht recht geklappt. Also doch so wie es die meisten machen, mit Gummibändern. Dann sind zwar die Seiten nicht geschützt, aber dafür muss ich mir dann wohl was anderes einfallen lassen.

 

Aber naja, immerhin geht es jetzt mal weiter mit der neuen Tasche :rolleyes:

 

Ich wollte aus Filz und Baumwolle eine Fläche machen die genau so groß ist wie das Tablet und dann an die Ecken Gummibänder annähen. Dieses ganze Konstrukt wird dann auf die Filzlage gesteppt, welche die Innenseite der großen Hülle bildet (kann man das verstehen - wenn nicht Fotos folgen Schritt für Schritt).

 

Also zuschneiden:

Erst die Fläche für das Tablet

029-Geraetetasche-Zuschnitt.JPG.380c197e819336e12b1fb06c6608fad1.JPG

Dann die Außenhülle (dieses mal eine alte Jeanshose die zum recylen bei mir eingetrudelt ist)

030-Markierung-Aussenhuelle.JPG.073923b593e50a5435424317096de2cf.JPG

031-Zuschnitt-Aussenhuelle.JPG.872479d8687adc7c80a08fcb40eb0be9.JPG

 

Bei dem Verschluss habe ich mich noch nicht ganz entschieden, also wird da auch noch nichts zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Filz und die Baumwolle rechts auf rechts zusammennähen und wenden.

032-Geraetetasche-Zusammengenaeht.jpg.b0f5f55023cafe5072280362ae3bb2dc.jpg

 

Aus dem ersten Versuch habe ich gelernt, jetzt wird öfter kontrolliert ob es passt :p

033-Geraetetasche-passt.jpg.fddcbe911a975f93bbea2e88ea32e949.jpg

 

Ups, ich sollte mal das Display putzen. :o Naja, vergessen :rolleyes::cool:

 

Anschließend die Gummis an die Ecken genäht. Vorher am Tablet ausprobiert wo ich die am besten annähe, damit sie nicht auf das Display ragen, keine Buchsen oder Knöpfe bedecken und trotzdem das Gerät festhalten.

Die Gummis sind durch beide Lagen (Filz und Baumwolle) genäht. Dabei habe ich versucht darauf zu achten, dass ich sie nur hinten annähe und nicht die Gummiseite erwische die hinterher vorne liegt (Einmal hat es nicht geklappt, aber auftrennen ging bei der dicken Naht und dem dünnen Filz auch nciht mehr ohne Schaden. Also blieb es so :rolleyes:)

034-Geratetasche-Gummis.JPG.ffc3058a011c76f30610155e03421366.JPG

 

Und

035-Geratetasche-Test2.JPG.b067c781c7e4017b475eddb306d8109f.JPG

Puuuuh, passt immer noch.

 

Jetzt dieses Konstrukt auf das große Filz legen. Linke Seite bleibt wie geplant und schauen das es von allen Seiten den richtigen Abstand hat. Also erst mal stecken

036-Geratetasche-festgesteckt.JPG.d3f03a65e584cc7d89e13f19301a33e6.JPG

Und noch mal messen - OK, passt!

 

Dann ganz knappkantig feststeppen. Dabei wird auch dierekt die Wendeöffnung geschlossen.

037-Geraetetasche-festgesteppt.JPG.dc7c5295c402bc69d7b48bd90a0cf305.JPG

 

Und weil es so schön war

038-Geratetasche-Test3.jpg.06526f228602b30a7b98dc267f96c861.jpg

--- Jetzt muss das ja was werden ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schwarz, irgendwie langweilig :D

 

Zuerst hatte ich mir überlegt das Logo von Android zu applizieren, das wir dann aber doch etwas zu klein und fummelig. Vielleicht wenn ich etwas mehr geübt habe.

Also kurzerhand umentschlossen und "mein" J appliziert

039-Aussenhuelle-verziert.JPG.6a6b5a821963c54fb814674f6ef7d684.JPG

 

Und noch einmal in groß

040-Aussentasche-verziert-Detail.jpg.bb841d4dfb443b2c0ce8f7f2b2ccc655.jpg

 

Die Farbe ist eigentlich grün. Kommt auf den Fotos nicht ganz so gut rüber, aber besser hab ich es nicht eingefangen bekommen.

 

Als nächstes muss die Verschlussklappe und das Klett angebracht werden.

Bei dem Verschluss bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber im Moment tendiere ich dazu, einen Schwarzen streifen zu nehmen (auch aus Jeans) und ihn mit dem grünen Stoff des Js zu schmücken. Aber ganz sicher bin ich noch nicht ;)

 

Da hier im Moment ein kleines Lazarett aufgebaut ist weiß ich auch nicht genau wann ich zum Nähen und Schreiben komme. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur mal mitteilen, dass ich alles interessiert verfolge, damit Du nicht denkst, Du wärst so ganz alleine hier!

 

Es ist schade, dass der erste Versuch gescheitert ist. Der Stoff war sehr schön. Aber so geht es leider manchmal.

 

Viel Erfolg für Nummer zwei. Bislang passt es ja gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu es liest tatsächlich noch jemand :D

 

Der Stoff ist vom Schweden, aber ich habe bei den letzten Besuchen keinen mehr gesehen. Ich hab noch ein bisschen, das würde auch noch reichen, aber jetzt will ich erst sicher gehen dass es auch wirklich klappt :D

 

Es juckt auch schon in den Fingern weiter zu machen, aber noch ist Sohnemann nicht im Bett sondern schaut noch Benjamin Blümchen (wenn man krank ist darf man das ja mal etwas mehr und länger - das muss ausgenutzt werden). Und wenn ich jetzt daneben die NäMa anschmeise, dann will er auch kommt gar nicht mehr ins Bett :rolleyes:

 

Aber bei dem Husten und Fieber wird das eh eine sehr schlaflose Nacht für die Mama (also mich). Könnte also eine Nähmaschinen - Nachtschicht werden :p

 

Zurück zur Tasche. Eine Probe (glücklicherweise im Wäschebeutel) hat übrigens ergeben, dass der Filz einen Waschgang nicht gut überlebt. Das heißt, die Papp-Verstärkung kann ich auch direkt einnähen, in die Waschmaschine darf das Teil am Ende eh nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab deinen Beitrag erst jetz gesehen, aber auch ich schaue dir gerne weiterhin zu!!:hug:

 

Freu mich schon wenn es weiter geht, bis bald

Glg Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab schon mal Klettband zugeschnitten und mich jetzt auch für den Verschluss was einfallen lassen.

Ich geh mal testen ob das was wird ;)

 

Und nachdem heute das Benjamin Blümchen eBook mit zum Kinderarzt gekommen ist, hat auch der Sohnemann ein gesteigertes Interesse an einer fertigen Hülle. Vielleicht übt er sich also morgen noch bei der ein oder anderen Kleinigkeit in Geduld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gucke auch, was Du treibst, habe aber beim Schauen beschlossen, dass ich was anderes will - daran würde ich jetzt gern weiter machen, aber ich schaff's nicht

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

mit ein bisschen Verzögerung gehts nun weiter. Vorab sorry für die teilweise echt verwackelten Bilder, aber fotografieren ist heute offensichtlich nicht meine Paradedisziplin :mad:

 

Nach der Verzierung der Außenseite habe ich die Klettbänder angebracht (wie im 1ten Versuch) und festgestellt, dass ich vergessen habe das Außenteil zu versäubern. Das hab ich dann auch noch nachgeholt :rolleyes:

 

Anschließend war der Verschluss an der Reihe. Dieser besteht aus einem Streifen Jeans und einem Streifen von der grünen Baumwolle, aus der auch die Applikation ist.

041-Verschluss-Einzelteile.jpg.c7f4418c8ba21cad2058d12d5edfaac6.jpg

 

Einfach rechts auf rechts zusammennähen und wenden führt nicht so ganz zu der Stabilität die ich gerne hätte. Also mach ich das etwas anders ;)

Zuerst die beiden Streifen an der Seite zusammennähen, die hinterher "vorne" ist.

042-Verschluss-verheiratet.JPG.b7d7194fd3f961609a4e690bd8fbf7c6.JPG

 

Beide langen Seite bis zur Mitte bügeln.

043-Verschluss-mittigGebuegelt.jpg.444db35ef1c67d154d415feceb0b79a1.jpg

 

Jetzt die beiden Teile aufeinanderlegen (quasi links auf links) und noch mal gut bügeln.

044-Verschluss-gebuegelt.JPG.066a8cda2e68aff612e67b760482ece9.JPG

 

Und dann noch knappkantig absteppen.

045-Verschluss-fertig.jpg.70025620dbd3af46feb0c6986653db6d.jpg

 

Schon fertig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Lagen rechts auf rechts legen und zusammennähen. Dabei den Verschluss mit einfassen.

Prinzip ist klar denke ich, allerdings auf die kurzen Seite - auf der nicht der Verschluss eingenäht wird - komplett offen lassen. Da muss später noch die Pappe durch.

Die Fotos erspare ich euch :D

 

Und bevor ich mich jetzt damit beschäftige Filz und Jeans auseinanderzubügeln, erst mal testhalber wenden und schauen ob auch noch alles passt.

 

Erst mal leer:

046-Huelle-gewendet.jpg.a162b577e77bbd7a8f92f3d07c4d9081.jpg

Und von vorne:

047-Huelle-gewendet-vorne.jpg.7a08eb65afe0ae60963f7affd7cfa0f1.jpg

 

Und mit Tablet (ich hab sogar extra das Display noch mal geputzt :o )

048-Huelle-mitTablet.jpg.64b529529f70ba50bd22a1a272aef671.jpg

049-Huelle-geschlossen.jpg.10a36120eec39716cd976f0ceb59cb09.jpg

 

 

So passt - :super:

Ich gehe dann mal bügeln und Pappe schneiden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile ist alles gebügelt (sieht gleich viel besser aus :D )

 

Und auch die Pappen sind aus einem alten Ordner ausgeschnitten. Und ich glaube, das war das anstrengenste an dem ganzen Projekt. Mit meinen Scheren bin ich nicht durch die Pappe gekommen, also alles mit dem Bastelmesser ausschneiden.

Und dann musste ich natürlich nicht jede Pappe nur einmal bearbeiten, sondern öfters. Habe sie zu Begin vorsichtshalber etwas größer ausgeschnitten und mich langsam an die richtige Größe herangetastet. Noch mal ein paar mm da und ein paar mm hier :rolleyes:

 

Die Pappe für die Vorderseite muss jetzt noch in die Einzelteile zerlegt werden, damit die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten funktionieren. Aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr *Gääääähhhn*

 

Das werde ich also morgen machen müssen.

 

Eigentlich hatte ich noch vor die ganze Tasche außenherum einmal in grün abzusteppen, allerdings habe ich mich da jetzt umentschieden. Wenn die Pappen zwischen den Lagen liegen, dann sitzt alles ganz schön stramm und sieht gut aus. Ich werde also nur 2x in der Mitte steppen damit die Pappen bleiben wo sie sind und die noch offene Seite per Hand verschließen.

Ich hoffe das kriege ich alles morgen hin.

Dann gibt es natürlich noch Fotos.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.