Zum Inhalt springen

Partner

Naht ausbügeln bei Wollstoff


Angie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend (oder eher: Gute Nacht?)

Ich bin gerade dabei, mir eine Hose aus dünnem Sommer-Wollstoff zu nähen. Ein herrliches Material! Es gibt da nur ein Problem: Ich krieg die Nähte nicht glatt gebügelt. Ich habe ein nasses Tuch zum bügeln darüber gelegt, funktioniert ganz gut, d. h. die Naht wird glatt. Aber nach einer Stunde sieht es so aus, als ob ich überhaupt nicht gebügelt hätte! Wisst ihr, wie man bügelt, dass es glatt bleibt oder wie macht es denn die Industrie?

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie

    3

  • Darcy

    2

  • Naehjule

    2

  • Koali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Die Industrie hat Bügeltische, wo abgesaugt wird. Das Teil liegt flach auf, man saugt es per Fußpedal an, dämpft dann ordentlich drüber und läßt es kurz auskühlen.

 

Ich denke, viel Dampf und nach dem Bügeln erst mal auskühlen lassen könnte dir auch schon helfen. ;)

Hat der Stoff einen Stretchanteil? Manchmal sorgt der zwar netterweise für eine schöne Rückbildung von Knittern, ist aber zum Flachbügeln von Nähten eher unpraktisch ( im tieferen Sinne sind das ja auch nur Knitter! :D)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend (oder eher: Gute Nacht?)

Ich bin gerade dabei, mir eine Hose aus dünnem Sommer-Wollstoff zu nähen. Ein herrliches Material! Es gibt da nur ein Problem: Ich krieg die Nähte nicht glatt gebügelt. Ich habe ein nasses Tuch zum bügeln darüber gelegt, funktioniert ganz gut, d. h. die Naht wird glatt. Aber nach einer Stunde sieht es so aus, als ob ich überhaupt nicht gebügelt hätte! Wisst ihr, wie man bügelt, dass es glatt bleibt oder wie macht es denn die Industrie?

LG

Angie

 

Hallo Angie

Wenn Du mit dem Rücken einer Kleiderbürste auf die Naht drückst bis sie erkaltet ist, könnte das evtl. helfen, wenn es eine reine Wolle ist. Nur soviel Dampf verwenden wie unbedingt nötig.

Liebe Grüsse

Koali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu dem Zweck sogar spezielle Holzblöckchen, um in Wollstoff die Naht flach zu bekommen. Der Trick ist, daß damit die Naht nach dem Bügeln mit Hitze und Dampf so lange flach gehalten wird, bis die Feuchtigkeit und die Hitze aus dem Stoff sind.

 

(Lackiertes Holz wie an einer Kleiderbürste nimmt die Feuchtigkeit nicht auf, ist aber besser als nichts.)

 

Ich habe auch schon ein Tuch nach dem Bügeln aufgelegt und mit schweren Büchern erkalten lassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Industrie hat Bügeltische, wo abgesaugt wird. Das Teil liegt flach auf, man saugt es per Fußpedal an, dämpft dann ordentlich drüber und läßt es kurz auskühlen.

 

 

....... nicht nur die Industrie, auch für Otto Normalverbraucher gibt es diese Bügeltische mit Heizfunktion und Absaugvorrichtung automatisch oder mittels Fußpedal . Meiner ist von der Fa. Kettler.

Es gibt auch neuerdings Bügeltische die außerdem eine Vorrichtung haben um die Bügelfläche aufzublasen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei uns im Nähkurs haben wir für solche Fälle einen Hauklotz aus unbehandelten Holz. Damit wird nach dem Bügeln einmal kräftig auf die Naht geschlagen und die Naht bleibt so wie sie soll.Geht auch prima bei Walk.

 

LG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauklotz? :hammer: Das muss ich mir mal bildlich vorstellen: Ich hau da auf meinem Büglebrett rum. Und meine Familie steht daneben und denkt: "Jetzt dreht die noch total durch".

Aber jetzt mal im Ernst, ein Versuch ist es wert. Das mit dem Holz ist ja ein super Tipp, wir haben nämlich den ganzen Hof damit voll, da könnte ich hundert Hosen plätten. So einen Bügeltisch mit Dampf und Abzug habe ich. Aber ich trau mich da nicht, solange mit dem Eisen auf diesem wertvollen Stoff zu drücken.

Also, ich hobel mal ein paar Hölzer durch und versuchs.

Daaanke an euch

Gruß

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... nicht nur die Industrie, auch für Otto Normalverbraucher gibt es diese Bügeltische mit Heizfunktion und Absaugvorrichtung automatisch oder mittels Fußpedal . Meiner ist von der Fa. Kettler.

Es gibt auch neuerdings Bügeltische die außerdem eine Vorrichtung haben um die Bügelfläche aufzublasen.:)

 

Ich weiß... :D

Aber anscheinend glauben die meisten, in der Industrie würde man auf Wunderdinge zurückgreifen, um Kleidung herzustellen. ;) Genauso, wie Schnitte vom Himmel fallen und Nähte von Zauberhand genäht werden! :rolleyes:

 

Aber auf einem leichten Hosenstoff würde ich nicht herumhämmern, ich fürchte, damit zertrümmert man die Fasern und sorgt für nicht sehr dekorative Löcher früher oder später.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein kräftiger Schlag auf die eben gebügelte Naht genügt- von draufrumhämmern war nie die Rede;).

Das Holz sollte nicht nur gehobelt, sondern auch glatt sein.

 

LG

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...