Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline im Kragen


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

wie macht ihr das bei verstärken des Kragen´s und der Taschenklappen?

Bügelt ihr auf beide Kragenteile Vlieseline oder nur auf eine Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    4

  • nähtest

    1

  • KirstenMaus

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht,ich dachte nur weil dann der Stoff der oben ist mehr dem restlichen entspricht. Ich glaube ich habe da auch schon mal bei einem fertigem Kleidungsstück geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

mir hat man (Frau) erklärt, das die Vlieseline immer auf den Oberkragen gebügelt wird. (Hatte das nämlich auch erst andersrum gemacht und bin dafür geschimpft worden:mad: )

Achte auf die Stärke der Vlieseline, sie sollte meiner Meinung nach zu dem Stoff passen und keinesfalls zu steif sein.

 

Wieso soll denn das obere Teil nicht mehr zu dem Rest passen?

 

Achso, gut beim Bügeln des fertigen Kragens aufpassen, bei mir hat sich die Nahtzugabe durchgedrückt. Dämpfen mit Tuch soll das wohl verhindern.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, je nach kleidungsstück bügel ich vlieseline auch mal auf beide kragenteile :cool:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus dem Buch ALLES SELBST GENÄHT von READERS DIGEST (neuere Ausgabe Seite 161). Ich hoffe, ich darf das!!??

 

 

Zitat: "Einlagen arbeitet man üblicherweise auf der linken Seite des UNTERKRAGENS auf. Ausnahmen zeigen die drei folgenden Abbildungen.

 

Bei einem Flachkragen aus besonders leichtem Material wird die linke Seite des Oberkragens mit der Einlage belegt, um zu verhindern, dass sich die Nähte auf der Außenseite abdrücken.

 

Bei einem Stehkragen, dessen Ober- und Unterkragen in einem Stück zugeschnitten wird, kann man die Einlage linksseitig auf dem ganzen Stück anbringen, wenn der SToff nicht zu dick ist.

 

Bei einem Umlegekragen aus einem Stück wird die Einlage links auf der unteren Kragenhälfte angebracht; sie kann an der Bruchlinie abschließen oder etwa 1 cm in die obere Hälfte hineinreichen." Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlagekommt bei mir wenn überhaupt auf den Unterkragen. Ausnahmen von der Regel mache ich dann wenns mir notwendig erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

ich habe eine GAAAAANZ dringende Frage:

 

Bügle ich die Vlieseline auf den ganzen Kragen also incl. Nahtzugabe oder nehme ich nur soviele Vlieseline wie der Schnitt vorsieht.

 

Mein Problem: Wird die Naht nicht zu steiff, wenn da auch Einlage drauf ist?

 

 

Viele Grüße und vorab danke für Eure Antwort!

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...