Zum Inhalt springen

Partner

Schmucktäschchen? Schnittsuche!


Baerentante

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Schmucktäschchen nähen!

Habe eine Seite im Internet gefunden die so etwas anbietet (nur damit

ihr genau wisst was ich meine):

http://www.plushcreations.com/catalog.php?category=Jewelry%20Bags

 

Gibt es für so etwas einen Schnittvorlage! Ich bin nicht so gut im austüfteln und so. Bestimmt hat jemand eine Idee von euch??

 

Ihr hab immer so tolle Ideen!!

 

Danke schon mal wieder im voraus.

 

Liebe Grüße

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baerentante

    3

  • kati

    2

  • Shadow Dreams

    2

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also wenn du da wirklich echten Schmuck (keinen Modeschmuck) reintun willst und am besten noch echte Perlen oder so, wirst du nicht lange Freude an deinen Schätzen haben!!!

 

Solche "Rollen" ehen zwar nett aus aber sind pures Gift für echten Schmuck. Gerade bei echten Perlen - wenn die dadrin aneinanderschürbeln ist der Glanz und die Perlmuttschicht schneller ab wie du gucken kannst.

 

Ich bin übrigends Goldschmiedin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du da wirklich echten Schmuck (keinen Modeschmuck) reintun willst und am besten noch echte Perlen oder so, wirst du nicht lange Freude an deinen Schätzen haben!!!

 

Solche "Rollen" ehen zwar nett aus aber sind pures Gift für echten Schmuck. Gerade bei echten Perlen - wenn die dadrin aneinanderschürbeln ist der Glanz und die Perlmuttschicht schneller ab wie du gucken kannst.

 

Ich bin übrigends Goldschmiedin

 

Danke für den Hinweis. Aber eigentlich will ich es nur so für ne Uhr, Haarschmuck und so. Hab auch nicht so viel echten Schmuck - leider -.

Aber mir gefallen halt so Accessoires und ich hab so was gerne.

Gruß

Baerentant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist doch ratzfatz selbst konstruiert, es besteht doch nur aus Rechtecken!

Du brauchst eine Aussenseite und eine Innenseite in voller Grösse plus Nahtzugabe und ausserdem die Fächer in passender Grösse plus Nahtzugabe. Dann würd ich es so machen, wie ich es haben will. Nicht zu gross, nicht zu klein, Du weiss ja was rein soll und wie Du es gerne hättest, oder?

Nur nicht verkomplizieren mit irgendeinem Schnittmuster...

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Katharina hat recht, das "Schnittmuster" kann man ganz schnell selbst basteln. Ich hab neulich selbst eine ähnliche Tasche genäht, allerdings mit nur einem Einschub und ohne Reisverschluss.

 

Ich habe mal versucht, das Prinzip auf deinen Taschentyp zu übertragen und eine schnelle Zeichnung versucht. Warnung: Das ganze ist noch nicht getestet, reine Gedankenspielerei und ich hoffe das klappt so. Ansonsten berichtigt mich bitte :)

 

  1. Zuerst nähst du die Taschen: Sichtbare Seite und Futter an drei Seiten rechts-auf-rechts (rr) aufeinander nähen, dann wenden und Reisverschluss einsetzen (rot)
  2. Dann legst du den Rückseite-hinter-den-Taschen-Stoff (blau), eine Lage Vlies oder ähnliches (gelb) zum polstern und die fertigen Taschen (rot) übereinander. Dann innerhalb (!) der Nahtzugabe aufeinander nähen (grüne Linie).
  3. Bändel zum zuschnüren (pink) drauf legen, darüber die spätere Rückseite der Tasche (helltürkis) mit der linken Seite nach oben (also insgesamt wieder rr). Dann an den Seiten zusammennähen (blaue Linie), so dass die grüne Naht in der Nahtzugabe verschwindet, Stück zum wenden offen lassen.
  4. Versäubern, wenden, offenes Stück von außen absteppen oder mit der Hand schließen, bügeln, fertig.

 

Eigentlich müsste das so klappen. Es wäre schön, wenn du Rückmeldung gibst, die Taschen gefallen mir nämlich durchaus auch ;)

 

Viele Grüße

Kati

Schmucktasche.jpg.f5d6ceca4c54ba6ba176623f0c6a23dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Anleitung, Kati !

 

Ich habs verstanden :D

 

Fehlt nur noch der Tip, wie man diese "Ring-Wurst" anfertigt, auf die die Ringe aufgezogen und dann mit nem Drucknknopf festgemacht werden...

 

... dafür auch noch ne Idee?

 

Die fühlen sich an wie mit Watte gefüllt - aber dann kann man's nicht mehr waschen oder?

 

Und mein (leider gekauftes) Teil hat aussenrum noch so ne Art Kordel-Litze ... die würde man dann beim letzten Arbeitsgang vor dem Wenden mitfassen, ja?

 

Auch sehr interessiert, weil das eine super Geschenk-Idee ist,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Anleitung, Kati !

 

Ich habs verstanden :D

 

Fehlt nur noch der Tip, wie man diese "Ring-Wurst" anfertigt, auf die die Ringe aufgezogen und dann mit nem Drucknknopf festgemacht werden...

 

... dafür auch noch ne Idee?

 

Die fühlen sich an wie mit Watte gefüllt - aber dann kann man's nicht mehr waschen oder?

 

Und mein (leider gekauftes) Teil hat aussenrum noch so ne Art Kordel-Litze ... die würde man dann beim letzten Arbeitsgang vor dem Wenden mitfassen, ja?

 

Auch sehr interessiert, weil das eine super Geschenk-Idee ist,

 

Tinenatali

 

Ganz einfach. Du nähst einen entsprechend dünnen Schlauch, statt mit Füllwatte kannst du auch mit Ministoffresten füllen. Statt Druckknopf würde ich eher Klettverschluß nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein (leider gekauftes) Teil hat aussenrum noch so ne Art Kordel-Litze ... die würde man dann beim letzten Arbeitsgang vor dem Wenden mitfassen, ja?

 

Am einfachsten ist meiner Meinung nach die folgende Methode:

Die Litze zwischen Schritt 2 und 3 innerhalb der Nahtzugabe auf die rechte Seite des Rückseiten-Stoff annähen oder heften - dabei schön aufpassen, dass die Litze nach innen zeigt (ich weiß wovon ich rede... ;)) In Schritt 3 liegt sie dann innen und wird beim nähen mitgefasst.

Oder man ist handwerklich geschickter als ich und fasst die Litze einfach in Schritt 2 oder Schritt 3 direkt mit. Das stell ich mir aber schwieriger vor, die Litze da gleichmäßig anzunähen.

Genauso funktioniert das auch mit evtl. an der Oberseite angesetzen Spitzen-, Deko- oder sonstigen Elementen. Einfach immer schön nach innen zeigend auflegen und mitfassen :)

 

Das Ringband funktioniert theoretische genauso: Auf den Rückseite-hinter-den-Taschen-Stoff die eine Seite des Druckknopfes annähen (vorzugsweise vor Schritt 2 - Erfahrungswert ;)), die andere an das Band. Das Band selbst einfach zwischen Schritt 2 und 3 auflegen und in der NZ fixieren, dann bei Schritt 3 mitfassen.

 

Ich bekomme gerade richtig Lust, mich an Wochenende auch mal dran zu setzen - au ja, das mach ich.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Katharina hat recht, das "Schnittmuster" kann man ganz schnell selbst basteln. Ich hab neulich selbst eine ähnliche Tasche genäht, allerdings mit nur einem Einschub und ohne Reisverschluss.

 

Ich habe mal versucht, das Prinzip auf deinen Taschentyp zu übertragen und eine schnelle Zeichnung versucht. Warnung: Das ganze ist noch nicht getestet, reine Gedankenspielerei und ich hoffe das klappt so. Ansonsten berichtigt mich bitte :)

 

  1. Zuerst nähst du die Taschen: Sichtbare Seite und Futter an drei Seiten rechts-auf-rechts (rr) aufeinander nähen, dann wenden und Reisverschluss einsetzen (rot)
  2. Dann legst du den Rückseite-hinter-den-Taschen-Stoff (blau), eine Lage Vlies oder ähnliches (gelb) zum polstern und die fertigen Taschen (rot) übereinander. Dann innerhalb (!) der Nahtzugabe aufeinander nähen (grüne Linie).
  3. Bändel zum zuschnüren (pink) drauf legen, darüber die spätere Rückseite der Tasche (helltürkis) mit der linken Seite nach oben (also insgesamt wieder rr). Dann an den Seiten zusammennähen (blaue Linie), so dass die grüne Naht in der Nahtzugabe verschwindet, Stück zum wenden offen lassen.
  4. Versäubern, wenden, offenes Stück von außen absteppen oder mit der Hand schließen, bügeln, fertig.

 

Eigentlich müsste das so klappen. Es wäre schön, wenn du Rückmeldung gibst, die Taschen gefallen mir nämlich durchaus auch ;)

 

Viele Grüße

Kati

 

Hallo Kati,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich werde mich nächste Woche daran versuchen. Ich geb dir dann Rückmeldung wie es geworden ist.

Ihr "Hobbyschneiderinnen" seid einfach alle klasse. Das muss hier mal ganz deutlich für "ALLE" gesagt werden.

 

Liebe Grüße

Baerentante Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab mich heut mal an so einen Schmuckrolle herangewagt. Allerdings hab ich keine Reißverschlüsse eingearbeitet und auch sonst ein wenig varriert.

 

Hier ein Eindruck

 

http://bp3.blogger.com/_pdrreN4v1PI/Rr87PIwW-YI/AAAAAAAAATM/XDgUhpgVTjI/s1600-h/DSC03485.JPG

http://bp2.blogger.com/_pdrreN4v1PI/Rr8uc4wW-XI/AAAAAAAAATE/HbHzNZGO5cA/s1600-h/DSC03484.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...