Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Blusenschnitt mit schrägem Ausschnitt


quiltrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Blusenschnitt.

 

Es gibt jetzt so wunderbare taillierte Blusen mit ganz interessanten Ausschnitten. Mal haben sie einen (Fast-) Stehkragen, mal auch einen normalen Kragen. Einheitlich ist aber, dass sie einen V-Ausschnitt haben, bzw. leicht ausgestellt sind. Wenn ein Kragenknopf da wäre, dann könnte man diesen nicht schließen (es gibt aber keinen!!).

 

Könnt Ihr Euch eine solche Bluse vorstellen?

 

Ich liebe diese Art Bluse, sie sind aber so teuer und selber nähen geht doch sicherlich auch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    5

  • quiltrot

    5

  • rosameyer

    3

  • Toffee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

 

nein, so einen Schnitt meine ich nicht. Hier geht die Blende gerade hoch bis zum Kragen. Bei der Bluse, die ich meine, ist die Blende ab dem Ausschnitt schräg :confused: und deshalb auch ohne weitere Knöpfe. Diese könnte man sowieso nicht schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Burda Moden 8/2004 war so ein Blusenschnitt drin....Ich habe sie jetzt allerdings nicht hier und leider auch keinen Scanner...

Aber diesen könnte man gut abwandeln, hat Teilungsnähte, leichten V-Ausschnitt....

vielleicht hast Du die ja ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaffst Du es den Schnitt selbst zu konstruieren?

 

Einen normalen Blusenschnitt abwandeln dürfte nicht so schwer sein. Du mußt lediglich den obersten Teil der Knopfleiste ändern. Ich würde sagen die obersten 12 - 15 cm leicht schräg auslaufen lassen. Den schrägen Teil würde ich mit einem Besatz versehen. Die Knopfleiste selbst ist nun auch ein wenig verkürzt, beim Besatz bitte beachten.

 

Der Kragen muß auch angepaßt werden, d.h. vermutlich etwas verkürzen da der Ausschnitt kleiner wird. Den Kragen dazu in der hinteren Mitte kürzen, wenn die Kragenform einigermaßen gerade ist. Den Kragensteg - falls vorhanden - ebenfalls kürzen.

 

Evtl. kannst du dir einen Shirtschnitt mit einem V-Ausschnitt zu Hilfe legen. Oder eine Abbildung einer solchen fertigen Bluse, sicher gibts in Katalogen die eine oder andere Abbildung.

 

Nur Mut, es ist sicher nicht so schwer wie man sich das erstmal vorstellt!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Es gibt einige alte Dianas, in denen so was drin war. in der Nr. 16 zum Beispiel (kann jemand die einblenden?) Oder vielleicht findest Du die noch auf http://www.oz-verlag.de....

oder die 15 oder die 6

in der 14 ist so'ne Jacke drin, kannste bestimmt auch 'ne Bluse draus machen (ohne Steg)

Ich hab zwei Blusen in der Art: Einmal die aus der Diana 6 und einmal aus der Knip 3/2005.

 

Hilft Dir das jetzt? Vielleicht hast Du ja eine der Zeitschriften...

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell alte Burdas?

 

In der 8/2003 ist ein solcher Blusenschnitt drin (Modell 111), allerdings ist der Kragen dort mit Steg gearbeitet.

 

Und in einer noch viel älteren Burda von 1997 (Nr. 8, Modell 121) wird diese Art Kragen mal als Schiri-Kragen bezeichnet. (V-Ausschnitt mit kleinem Hemdkragen). Gab es damals als Shirtbluse.

 

Da ich ein großer Fan älterer Schnitte bin, stöbere ich immer mal wieder in den Heften. Und alles kommt irgendwann wieder! ;)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

Sollte es vielleicht sowas hier sein?

s5194.jpg

Simplicity 5194

Gäbe es dann noch in Tunikaform

s5197.jpg

Simplicity 5197

Oder schräg geknöpft...

23317.jpg

Neue Mode 23317

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

das kannst Du echt selbst machen - habe ich auch.

 

Ich habe meinen Lieblingshemdblusenschnitt genommen und geändert.

Dazu habe ich die Bluse angezogen und markiert, ab welchem Punkt der Ausschnitt schräg laufen soll und auch in welchem Winkel (z.B. mit Stecknadeln).

Diese Änderung habe ich nur auf das SchnittVorderteil übertragen.

Du bekommst also

a) ein neues Vorderteil und

b) einen neuen Beleg!

Den Kragen würde ich NICHT hinten ändern, sondern eben das VORNE wegnehmen, was zuviel ist.

 

Auf jeden Fall nicht nach Augenmaß die Änderungen durchführen - (das habe ICH gemacht - mit dem Ergebnis, daß ich selbigen Kragen mehrmals machen durfte :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit das Gleiche gesucht und mich für Simplicity 4586

entschieden...

guck' Dir doch den mal an.. (mit dem verlinken komm ich nicht klar.. )

Liebe Grüße, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euren vielen Tipps und Ratschläge.

 

So alte burdas habe ich nicht mehr, bei mir ist 2001 Ende. Einen teuren Einzelschnitt mag ich mir nicht kaufen, denn dann kann ich auch eine teure Bluse gleich fertig kaufen ;) ...

 

...und so habe ich mich für den Schnitt Nr. 17 aus der aktuelle Knipmode entschieden und werde diesen dann so ändern, wie es mir z.B. Wiesel empfohlen hat.

 

Vielen Dank Euch allen, ich werde berichten, ob und wie es funktioniert hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.