Zum Inhalt springen

Partner

SM für eine Art Cadigan/Strickjacke aus Jersey gesucht


Marieken

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    14

  • Gypsy-Sun

    8

  • Toque

    3

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entspricht der Schnitt mit dem du arbeiten möchtest, denn dem angepassten Shirt? Also hast du alle Änderungen übertragen?

 

Es geht mir auch weniger darum, ob es überhaupt passt, sondern darum, wie es aussieht. Eine Jacke, die sich in der Weite dehnen muss, um geschlossen zu werden, sieht einfach nicht gut aus.geöffnet sollte Kanten am besten fast am Platz bleiben - sonst ist die Jacke zu eng.

 

Aber wenn du alles bedacht hast, ist es ja gut

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

 

ich glaube, ich versuche jetzt wirklich, den Kurzgrößenschnitt von Burda anzupassen. Da habe ich wenigstens ein SM vorliegen. Was ich von dem Shirt aus dem Nähkurs nicht behaupten kann, das entwickelt die Kursleiterin immer weiter und entsprechend abhängig bin ich dann.

 

Der Stoff an sich ist seeehr schwierig. Auch für die Nähmaschine, selbst meine ansonsten extrem unempfindliche Overlock musste ich anpassen.

 

Und Knopfleiste auf diesem "unebenen" Stoff stelle ich mir heftig vor. Nicht nur, weil ich noch niemals ein Knopfloch gemacht habe :D.

 

Danke für eure Hilfe, das war gutes Input und gutes Hinterfragen!

 

Irgendwie bin ich mir sicher.... da folgen noch viele weitere Fragen von mir :D, aber hier tummeln sich im Gegenzug einige kompetente, hilfsbereite Menschen.

 

Toll!

 

Euch einen guten Wochenstart,

Marieken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich glaube, ich versuche jetzt wirklich, den Kurzgrößenschnitt von Burda anzupassen. Da habe ich wenigstens ein SM vorliegen. ...

...

 

Halleluja!

 

 

...

Und Knopfleiste auf diesem "unebenen" Stoff stelle ich mir heftig vor. Nicht nur, weil ich noch niemals ein Knopfloch gemacht habe :D.

...

 

Dann mach' eben einen Reißverschluss! Is' sowieso eleganter (Nimm einen mit doppeltem Schieber, dann kannst Du sie auch am Saum aufmachen.) Stell doch mal einen Schnappschuss des Stoffes ein, wir überlegen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu

Dank Dir für die Erklärung der "Negativzugabe". An Bademode hatte ich gar nicht gedacht.

 

Naja, die Jugend von heute trägt vieles mit Negativzugabe, bei weitem nicht nur Bade- und Sportmode ...

ob das schön ist, liegt im Auge des Betrachters

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tipp für Knopflöcher in Strick/Jersey:

 

1. eine feste Einlage hinter die Knopflochleiste Nicht elastisch

 

2. Über und unter den Stoff beim Nähen der Knopflöcher wasserlösliche Stickfolie heften oder stecken - z. B. Madeira Avalon oder die von Gütermann. Hinterher das, was geht abreißen oder abschneiden und des Rest auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster für solche Cardigans gibt es von vielen Herstellern, kein Grund also es sich kompliziert zu machen und einen Kurzgrößenschnitt zu kaufen wenn man dafür zu groß ist.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Jäckchen?

Bearbeitet von charliebrown
link angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto vom Stoff wäre sehr hilfreich. ;)

 

Schnittmuster für diese Cardigans gibt es ja wirklich reichlich. Wenn die Näherfahrung noch nicht so groß ist, wäre das vermutlich sinnvoller bzw. einfacher als komplettes Anpassen.:o

 

Dieser hier z.B. Lisbon Cardigan Digital Sewing Pattern (PDF) - Itch To Stitch

 

Den gibt es auch mit deutscher Nähanleitung (frag bei Gefallen mal Google)

Die Anleitungen von Itch to stitch sind sehr ausführlich und gut nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadahhhhhh, jetzt mal nicht lachen: das SM Betty hatte ich schon mehrere Wochen hier ausgedruckt liegen :D. Ich schäme mich auch ganz doll, dass ich das vergessen habe (ich sach nur Frauen in der Mitte des Lebens, falls ihr versteht, was ich meine, mein Kopf ist zur Zeit ein ganz schönes Sieb leider).

 

Also an dieser Stelle danke für eure tatkräftige Unterstützung! Das Schwarmwissen ist doch das beste. Jetzt klebe ich mir mal den Schnitt zusammen, denke aber, dass ich den auf meine Schnittfolie übertrage, die finde ich so schön praktisch, vor allem, wenn man das Teil noch einmal macht. Mein erstes Zusammenkleben, mal sehen. Sind aber nicht so viele Blätter wie bei anderen SM, immerhin.

 

Haha....und dann vielleicht doch eine Nummer kleiner braucht :hammer:.

 

Ich danke euch allen nochmal herzlich und bin mir sicher, ich stelle an anderer Stelle weitere dusselige Fragen :cool:.

 

Seid gegrüßt!

 

Marieken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll klappt es mit Autodidaktik und hilfreichem Forum:

 

- gestern Abend mein erstes selbst ausgedrucktes Schnittmuster (die Betty) zusammengeklebt. Dank Internethilfe mit Video und Ecken abschneiden ging das sehr FIX,

-heute morgen zugeschnitten. Seitdem mit Unterbrechungen dran. Morgen mache ich die Ärmel und dann kommt mein erklärtes Hassthema: Ärmel einsetzen.

 

Und gaaaanz viel neue Sachen gelernt, die auch geklappt haben. Im Nähkurs hätte ich für diesen Status mindestens 6 Wochen gebraucht.

 

Dank der Knopfloch-Tipps von Großefüß werde ich es jetzt doch mit Knopflöchern versuchen. Wasserlösliche Stickfolie liegt im Warenkorb.

 

Sogar meine erste Ziernaht außer Zwillingsnaht ist gelungen, auch von innen :klatsch1:. Der Schnitt ist super. Und ohne eure Tipps hätte ich mich vielleicht wieder nicht rangemacht. Aber so war es endlich einmal ein ganz toller Tag mit meinem Hobby und noch dazu erfolgreich. Einfach nur ein Zeichen, dass ich "alleine", will heißen ohne Kurs viel mehr schaffe.

 

Also danke euch noch einmal für dieses tolle Erfolgserlebnis durch eure Tipps und Aufmunterungen!

 

Schönen Abend noch,

Marieken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super.

 

Was auch gut ginge bei der Knopfleiste, weil du ja einen passenden Rock dazu hast: Aus dem Rockstoff einen Streifen hinter den Strick nähen. Also den mit Einlage bebügelten Streifen (der Stick bekommt keine) rechts auf rechts an die Strickkante nähen und dann nach innen umklappen. Die andere Kante des Streifens noch umklappen und absteppen, damit sie schön versäubert ist.

Trotzdem die Knopflöcher mit auswaschbarer Folie arbeiten.

Hier ein Beispiel (etwas anders, wil mein Streifen nicht versäubert werden musste), der Streifen ist auf der Innenseite der Jacke:

 

622019051_Strickjackeaschgrau.jpg.07b4e7e2b7d40bb3bd6d3aa9616e4772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikobo, du bist ja lieb :hug:! Dein Plan klingt auch plausibel, allerdings bin ich dafür zu weit fortgeschritten mit dem Teil. Da kann ich an der VM (=vordere Mitte???) nix mehr einnähen. Da kann ich nur noch Einlage zwischenfriemeln und festbügeln :D (nicht weitersagen :rolleyes:, wird ein bisschen gefuscht schätze ich mal).

 

Da du außerdem die wasserlösliche Stickfolie empfiehlst, unterstreicht das ja nur den Plan, denn diese ist mittlerweile bestellt.

 

Werde Probeknopflöcher mit unelastischer Einlage und wasserlöslichem Stickflies versuchen. Sollte es bei diesem doch sehr anspruchsvollen Stoff scheitern, suche ich eine andere Verschlusslösung. Was aber immerhin beinhalten würde, dass ich Knopflöcher - wenn auch nur zur Probe - mal gemacht habe. Also wieder ein Fortschritt.

 

Merci bien an dich!

 

VG,

Marieken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster für solche Cardigans gibt es von vielen Herstellern, kein Grund also es sich kompliziert zu machen und einen Kurzgrößenschnitt zu kaufen wenn man dafür zu groß ist.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit Betty?

 

Du bist lange genug dabei um zu wissen, daß wir auf Hersteller und nicht auf Plattformen und/oder Shops verlinken. Einzige Ausnahme ist, wenn der Hersteller keine eigene Seite hat und es zur besseren Erklärung dient. Marion hatte es an verschiedenen Stellen schon mehrfach erklärt.

 

Ich habe den korrekten Link hier im Zitat eingefügt.

Für die Korrektur in Deinem Post habe ich die Mod um Korrektur gebeten.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...