Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen

Bild: Verlag Stiebner








Autor: Yoshiko Mizuno
Seitenzahl: 71
Preis: € 19,90
ISBN: 978-3-8307-0938-1
Erschienen beim Stiebner Verlag





In der Vergangenheit haben mich bereits die beiden Bücher der Autorin, "Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens" und "Zuschneiden perfekt" mit einigen AHA-Erlebnissen inspiriert.
Als ich dann sah, daß es beim Stiebner Verlag weitere Bücher von ihr gibt, die Themen aufgreifen, die mich interessieren, war klar, daß ich sie mir nach und nach bestellen mußte.

Aus dem Grund möchte ich heute Eure Aufmerksamkeut auf das genannte Buch "Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen" lenken.


Es gibt eine Menge Threads im Forum, die nach einer Taschenverarbeitung fragen und da finde ich das Buch hervorragend.







Das Buch beschäftigt sich ausschließlich mit der Taschenverarbeitung an Kleidunggstücken und zeigt anhand von vielen Bildern den Weg zu der perfekten Tasche an und im Kleidungsstück.
Es gibt eine Vielzahl von Taschen, die man in 2 Bereich einteilen kann:
  • aufgesetzte Taschen (10 Arten)
  • eingesetzte Taschen ( 12 Arten)



Als kleines Vorwort werden ein paar Worte zum Thema "Größe und Position der Tasche" geschrieben, die man nicht überlesen sollte.

Wie von der Autorin gewohnt, sind alle Schritte für das Nähen der jeweiligen Tasche gut bebildert und beschrieben, als Beispiel möchte ich die "aufgestzte Taschenklappe" herauspicken. Es wird dort anhand von Maßen genau beschrieben, wie, wo und in welchem Abstand die Klappe für eine Tasche angenäht werden soll. Es gibt zudem den Hinweis, wo sich die Anleitung für die dazu verwendete "aufgesetzte Tasche" befindet.

Der Leser findet auch immer wieder kleine, zusätzlich Tipps, gesondert dargestellt, die das Leben beim Taschennähen erleichtern.

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Bilder zu den Themen "Tascheneingriff versäubern" oder "Ecken nähen".
Das Buch enthält eine Fülle von Informationen, die man bei Bedarf hervorholen sollte, wenn es bei den Nähanleitungen bei der ein oder anderen Nähzeitschrift oder einem eBook hakt.


Ein ebenfalls wunderbares Beispiel für das Buch, sind die verschiedenen Arten von Paspeltaschen, die alle sehr ausführlich dargestellt werden.


Ich vermute mal, daß viele von uns einen einfachen Rockschnitt als Grundschnitt im Fundus haben und manchmal eine Tasche daran vermissen oder überlegen, ob der Schnitt mit einer auffälligen oder dezenten Tasche erweitert werden soll.
Toll finde ich daher, daß dieses Buch einen Schnittmusterborgen der Taschenvorlagen für die im Buch gezeigten Taschen enthält und man diese vielfältig nutzen kann.
Das gleiche gilt aber auch für Jacken, Mäntel oder Kleider.



Meiner Meinung nach spricht das Buch für sich und sollte als ausführliches Anleitungsbuch neben den Grundlagenbüchern stehen.
Ich bin jedenfalls begeistert davon, da es mir mit seinen Bildern und kurzen, prägnanten Beschreibungen schon einige Male weitergeholfen hat.
Und das nicht nur beim Nähen von Taschen an Kleidungsstücken. Zuletzt hat es mir als Unterstützung bei einer ungenügenden eBook-Taschenanleitung geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Betsy

    2

  • Allyson

    2

  • Motte näht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Buchvorstellung. Ich bin gleich schwach geworden und habe es mir bestellt, weil ich genau so ein Detail-Nachschlagewerk bnötige. :)

 

Dann berichte doch mal bitte, was DU davon hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich, inspiriert durch die Buchvorstellung hier im Forum, einen "Blick ins Buch" (leider nicht beim Verlag selbst, sondern im üblichen Versandhandel) geworfen habe, dachte ich, dass es für mich gut passt, weil es variantenreich und kleinschrittig (mit Bildern) aussieht. Deshalb habe ich es mir auch gleich bestellt.

Ich habe den ein oder anderen Jacken-, Hosen- und Rockschnitt für mich genäht und da ich die klare Linie mag, hat es mir als (inzwischen) fortgeschrittene Nähanfängerin gut reingepasst, dass die Schnitte sehr einfach und geradlinig sind. Jetzt würde ich die Schnitte aber gerne mit dem ein oder anderen Detail aufpeppen ohne mir ein neues Schnittmuster zu kaufen (das ich dann auch erst an meine Maße anpassen muss). Mit mäßigem Erfolg habe ich mal eine Paspeltasche laut Anleitung meines Grundnähbuchs in meine Standardjacke genäht. Sobald das Buch da ist und ich ein paar Versuche unternommen haben, werde ich gerne berichten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Bücher von Yoshiko Mizuno.

 

Nähen perfekt – Die Grundlagen sauberen Nähens, Zuschneiden perfekt und Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen habe ich schon länger und bin total begeistert von ihnen.

 

Taschen waren immer so ein Thema für mich.

In meinen anderen Nähbüchern wird das Thema nicht so ausführlich behandelt und ich musste immer suchen bis ich die entsprechende Tasche gefunden hatte.

 

Mit diesem Buch habe ich alles auf einem Blick und finde auch die Beschreibung sehr gut, ich bin genau wie Ina begeistert von diesem Buch und dass auch Taschenschnittmuster dabei sind macht es für mich gleich noch wertvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Bücher von Yoshiko Mizuno.

 

Nähen perfekt – Die Grundlagen sauberen Nähens, Zuschneiden perfekt und Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen habe ich schon länger und bin total begeistert von ihnen.

 

Taschen waren immer so ein Thema für mich.

In meinen anderen Nähbüchern wird das Thema nicht so ausführlich behandelt und ich musste immer suchen bis ich die entsprechende Tasche gefunden hatte.

 

Mit diesem Buch habe ich alles auf einem Blick und finde auch die Beschreibung sehr gut, ich bin genau wie Ina begeistert von diesem Buch und dass auch Taschenschnittmuster dabei sind macht es für mich gleich noch wertvoller.

 

Danke, daß Du Deinen Eindruck mit uns teilst, Rita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin vor einer Weile mal um das Buch herumgeschlichen und habe mir am Ende dann gesagt, ach nein, extra nur für Taschen, nein, das muß nicht unbedingt sein. Jetzt bin ich wieder unsicher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Buch sehr gut, viele Abbildungen und viele Schnittmuster f Taschen. Ich habe es mir von meinem " Meerschweinchensittinggehalt" gekauft...

 

Betsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tolles Buch, hab es heute in der Stadtbücherei gesehen und gleich ausgeliehen. Bin schon nach dem ersten Durchblättern so begeistert, dass ich mir unbedingt ein nächstes Projekt mit Taschen suchen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...