Zum Inhalt springen

Partner

Futter für Brautkleid


clarencia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir mein Brautkleid nähen. Als Stoff habe ich mich für Dupionseide entschieden. Meine Frage jetzt, welchen Stoff soll ich als Futter ( vor allem für den Rock). Ich mache mir über die elektrostatische Ladung. A, ja und unterhalb werde ich einen Petticoat aus Tüll tragen.

 

Ebenso habe ich eine Frage bezüglich des Garnes zum nähen. Baumwoll oder Polyester Garn?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clarencia

    4

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein gutes Acetat oder Visosefutter sollte unproblematisch sein. Ich bevorzuge Venezia, andere finden Neva'Viscon weniger statisch. Scheint Geschmackssache zu sein.

 

Oder natürlich auch Seide.

 

Beim Nähgarn könnte man Seide nehmen, ich würde aber einen guten Polyesterfaden nehmen, dafür etwas feiner, also 120, statt der üblichen 100er Stärke. Mein Favorit ist da Alterfil, aber Amann und auch Gütermann sind ebenfalls okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Und Baumwollfutter wird sich elektr. laden? Denke ich falsch oder sind Naturmaterialien kühler? Seidenfutter ist mir doch zu teuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage. Gibt es das Venezia Futter in jedem Stoffgeschäft? Oder ist es ein spezielles Futter? Irgendeine Empfehlung in Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Baumwollfutter wird sich elektr. laden?

 

Baumwolle ist zu unrutschig; das empfiehlt sich nicht als Futterstoff für diese Zwecke. Futterstoffe sind genau für diesen Zweck gemacht.

 

NevaViscon und/oder Venezia bekommt man in D in so ziemlich jedem gutsortierten Stoffladen; ob das in Ö anders ist, keine Ahnung.

 

So oder so eventuell nicht in allen Farben; notfalls weicht man auf einen Online-Shop aus (und lässt sich vorher Stoffproben in den fraglichen Farben zuschicken, um die auf den Oberstoff abzustimmen, bevor man zig Meter im falschen Farbton kauft. So ganz preiswert sind die Markenfutter nämlich auch nicht). (Google: Futterstoff Meterware)

 

Baumwoll-Garn reißt sehr schnell. Für so ziemlich alles nimmt man daher den Polyester-Allesnäher - wie der Name schon sagt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Bezugsquelle für Venezia Futter in Österreich suchst, kannst du im Markt (graue Leiste oben) fragen.

 

In Deutschland haben die Stoffgeschäfte meist Venezia oder NevaViscon, manche auch beides. (Restposten- und Schnäppchenmärkte nicht unbedingt, die haben meist keine Markenware oder nur zufällig manchmal.)

 

In Frankreich findet man als Futterstoffmarke oft Bemberg, das soll auch gut sein, habe ich aber selber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich war in Wien und habe mir das Veneziafutter gekauft!

 

Jetzt muss ich nur langsam zum nähen beginnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...