Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund enger machen, wie?


shane22

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe mir eine hose gekauft die bei den Beinen Perfekt passt, jedoch oben beim Bund 2 Nummern zu gross ist. Habe sie absichtlich so gekauft, da ich gehört habe dass man das verkleinern lassen kann. Jetzt wollte ich fragen wie genau das gemacht wird und ob es da verschiedene Methoden gibt? Habe mal gehört dass man es hinten beim Po zweischen den Taschen enger zusammennähen kann. Dasselbe könnte man auch seitlich von der Hose machen.

Gibt es noch mehr Varianten? Welche sollte man bevorzugen?

 

Gruss Shane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shane22

    3

  • lea

    2

  • radieschen

    2

  • chipsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, wenn die Hose nur etwas zu weit ist mag es reichen wenn man hinten abnäht.

Ich weiß ja nicht wieviel die Hose zu weit ist, schätze ma das macht ca 6-8 cm aus. Zuerst trennst du den Bund ab, dann heftest du alle Nähte gleichmäßig enger, Abnäher wären sicher auch ganz gut damit die Mehrweite gut verteilt ist.

Wenn das gut passt musst du noch den Bund kürzen und wieder dran nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shane,

wenn die Hose mehr als 3 -4 cm zu weit ist würde ich sie an den Seiten enger nähen, ansonsten reicht es in der hinteren Mitte. Ich trenne dafür allerdings nicht den ganzen Bund ab sondern schneide ihn an den entsprechenden Stellen (hintere Mitte oder Seitennähte) durch und mache eine Naht hinein. Wenn du den Bund komplett abtrennst musst du auch alle Gürtelschlaufen abtrennen und das ist manchmal, vor allem bei Jeans eine furchtbare Fummelei.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der hinteren Mittelnaht kann man Hosen bis zu einem gewissen Grad enger machen; besonders wenn der Bund eine Mittelnaht hat, geht das ganz gut.

Wenn man den Bund dazu durchschneiden muss, ist darauf zu achten, dass dann auch genug Nahtzugabe übrigbleibt.

Ob man das an einer neu gekauften Hose machen will, ist die Frage.

Auf jeden Fall würde ich da keine so grossen Änderungen machen wollen wie den ganzen Bund abtrennen/neu annähen. Dann lieber eine passende Hose kaufen bzw. machen oder machen lassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal nachgesehen und die Hose wäre etwa 7cm zu weit. Ich habe mir auch überlegt die an den Seiten enger zu machen!? Wird die Hose dann einfach links 3.5cm und rechts 3.5cm enger zusammengenäht?

Und wie sieht die Hose danach aus? Merkt man sowas stark?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären links und rechts 1,75 cm (pro Vorder- und Rückenteil).

Stecke es halt mal mit Stecknadeln ab; dann weisst Du, wie die Hose danach aussieht.

Die Frage ist, was Du mit dem Bund machst :confused:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch habe vom bodybuilding ziemlich heftige Oberschenkel. Ne passende Hose zu finden ist für mich oft sehr schwer. darum brauch ich bei manchen modellen ne 36 damit ich mit den Oberschenkeln reinpasse. Leider ist dann beim Bund immer etwas viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das an einer neu gekauften Hose machen will, ist die Frage.

Auf jeden Fall würde ich da keine so grossen Änderungen machen wollen wie den ganzen Bund abtrennen/neu annähen. Dann lieber eine passende Hose kaufen bzw. machen oder machen lassen.

 

Wenn das mit dem passenden Hosen kaufen so einfach wäre, hätte ich leider keine Arbeit mehr :D

Ich habe einige Kundinnen die eine sehr schmale Taille haben, an Po und Oberschenkel aber die Weite brauchen.

 

7 cm würde ich auf jeden Fall auf beide Seiten verteilen. Das fällt hinterher nicht auf. Da hast du auch genug Nahtzugabe das du den Bund durchschneiden kannst.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.