Zum Inhalt springen

Partner

Taft - Verarbeitung mit Zierstich


Stressbiene

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich brauche Hilfe: Ich habe ein ganz einfaches Oberteil aus Thailändische Seide geschnitten und möchte gern als Saum, und am Halschnitt kein einfachen Stich als Abschluss sondern ein Zierstich nehmen.

Die Proben sehen so-la-la aus, dadurch dass der Stoff ein Bißchen einkräuselt, gefällt es mir nicht so richtig.

Ich denke man muss irgend ein Vlies, oder so, unterlegen damit der Stoff glatt bleib.

Habe ich Recht? Wenn ja, was für ein Material soll ich nehmen?

Nur zur Erklärung: der Stoff sieht und läss sich wie Taft verarbeiten, der Unterschied ist es, dass er dünner ist.

Ich hahe die Brother Super Ace+e, und habe mit Sticknadel und Stickgarn die Proben gemacht.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stressbiene

    3

  • MichaelDUS

    2

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin zwar kein Mädel, aber ich antworte dir trotzdem mal....

 

Bei Zierstichen ist der Stoff zu verstärken, da sich sonst der Stoff zusammenzieht, aber das hast du ja schon bemerkt.

 

Entweder nimmst du ein Stickvlies (zum Ausreissen, zum Abschneiden, zum Auswaschen - einfach mal probieren, was am besten geht) oder du verstärkst den Stoff mit einem auswaschbaren Textilhärter. Aber da würde ich erstmal eine Probe machen, u.U. verträgt sich das nicht so gut mit dem Stoff.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch möglich, den Stoff mit einem Streifen Bügeleinlage zu verstärken. Unter Umständen können sich zwar die Ränder der Einlage auf der Stoffoberseite abzeichnen, aber wenn du genau auf diesem Rand Zierstiche setzt, fällt es nicht mehr auf :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich werde weiter ein Paar Proben mit Vlies machen, mal sehen!

Ich liebe dieses Forum, man wird immer sofort und netterweise geholfen!!

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen können sich zwar die Ränder der Einlage auf der Stoffoberseite abzeichnen

 

... was sich vermeiden läßt, wenn die Vlieseline (z.B.) nicht mit der Schere abgeschnitten ist (= harte, gerade Kante) sondern per Hand abgerissen wird. Das gibt nämlich eine weiche, unterschiedlich dicke und unregelmäßig geformte Einlagenkante und DIESE drückt sich nicht nach rechts durch

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

ich werde versuchen, es hinzukriegen.

Es darf auf keinen Fall passieren, dass die Ränder der Einlage auf der Stoffoberseite zu sehen ist.

Die ganze Arbeit wäre dann unsonst...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...