Zum Inhalt springen

Partner

Jersey vor dem Nähen waschen?


britta

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Jersey mit hohem Baumwollanteil gekauft. Es ist aber auch ein gewisser Anteil Elastan drin.

 

Ich habe noch nie Jersey verarbeitet. Daher habe ich einige Fragen:

 

Kann der Stoff einlaufen? Ist es ratsam den Stoff vordem Verarbeiten zu waschen?

 

Kann sich der Stoff nach dem Waschen irgendwie verziehen, so daß das Zuschneiden schwierig wird?

 

Habt Ihr sonstige Tips zur Verarbeitung von Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • britta

    3

  • ULME

    1

  • Ela

    1

  • WolkeHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Du solltest den Jersey vor dem Waschen kanteln und an den Webkanten mit großer Stichlänge zusammennähen. So verzieht er sich nicht.

Lieber vor dem Nähen einlaufen lassen als wenn das Teil dann fertig genäht zu klein ist!

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Riccarda,

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Du meinst mit kanteln, die oberen und unteren Enden mit Zickzackstich versäubern?

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: versäubere die Kanten und schmeiß ihn mit zur normalen Wäsche (also das volle Programm). Behandle ihn so, wie Du später das fertige Teil behandeln willst (also, wenn Shirts bei Dir in den Trockner kommen, dann auch den Stoff in den Trockner packen), sicher ist sicher.

 

Gerade alles, was einen hohen Baumwollanteil hat, läuft gerne mal ein.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

selbst wenn er nicht einläuft: ich mag es lieber, wenn aus dem Stoff aller wasserlöslicher "Dreck" (überschüssige Farbe, Imprägnierung etc.) raus ist.

 

Also wasche ich alle Stoffe immer vor. Und diejenigen, die im späteren Leben als Kleidungsstück in den Trockner sollen, werden auch darin getrocknet.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ich wasche solche Stoffe vor dem Verarbeiten. Damit sich die Ränder dabei nicht zusammenrollen, lege ich den Stoff doppelt (so wie er auch vom Ballen kommt) und zackele die Webkanten aufeinander. Dann zackele ich noch mal an den beiden Schnittkanten quer drüber.

Das Rechteck lege ich zum Trocknen möglichst waagerecht, weil es sich, wenn es hängt, durch das Gewicht verziehen könnte.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis vor Kurzem habe ich Jerseys und Interlockstoffe nicht vorgewaschen, doch dann kam bei einem Teil nach der Wäsche der große AHA-Effekt. Und seitdem wasche ich diese Stoffe vor. Alles bei 40°C und dann ab in den Trockner - genauso, wie ich die Sachen auch hinterher waschen würde.

Danach bügel ich die Stoffe wieder in Form. Das ist zwar keine schöne Arbeit, aber für einen ordentlichen Zuschnitt muss das sein.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du kannst ein 10x10cm großes Stück Stoff abschneiden und dieses in der Waschmaschine mitwaschen, dann siehst du ja, ob es eingegangen ist.

 

Diese Methode wende ich vor allem dann an, wenn ich z.B. Streifenmuster verarbeite, da hier dann schon ein gering verzogener Stoff zum großen Ärgernis werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schelle Hilfe. - Von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.

 

Die Stoffe befinden sich gekettelt in der Waschmaschine.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...