Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP :: Portemonnaie aus Nylonresten


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Rosa,

ich habe seit Ewigkeiten den Stoff eines schönen Regenschirms hier liegen, dessen Gestänge bei der ersten Benutzung kaputt gegangen ist. Kann ich diesen SToff auch verwenden?

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    25

  • mausebärchen

    9

  • ColAS

    9

  • ajochem

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rosa !

Auch ich habe mein superschnelles Paket heute erhalten.

Der Schnitt ist bereits ausgeschnitten und morgen geht es dann

mal los.

Ich freue mich so. Die Farben sind echt toll :D

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir schon einmal den Schnitt ausgedruckt und werde mich demnächst darin versuchen. Ganz vielen Dank für die sehr genaue Erklärung und den Schnitt, den du dir ertüftelt hast und jetzt uns zur Verfügung stellst. Eine Frage aber noch: Weißt du, wie groß das fertige Portemonaie ist? Wenn ich von Teil 1 und 2 ausgehe, könnten es 14 mal 8 cm sein; stimmt das so oder liege ich total falsch? :rolleyes:

 

Die Fertigmaße sind sehr wichtig für mich, damit das gute Teil auch in die dafür zuständigen Hosentaschen paßt.

 

Gruß

 

Raaga

 

Ps.: Sollte ich die Maße irgendwo überlesen haben, entschuldige ich mich jetzt schon, aber ich habe sie wirklich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wartet im Moment leider ein riesiger Berg Wäsche, die zusammengelegt werden möchte :(

 

Vielleicht habe ich später trotzdem noch etwas Zeit zum Portemonnaie nähen.

Rosa, die Farben sind im Original noch schöner als auf den Fotos. Richtig knallig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht mit WIPe, vermelde ich: isch abe fettisch :D

Mit ein paar mehr Kartenfächern und aus allen möglichen Resten, u.a. mit einem Kartenfach aus einem Fitzelrestchen des Neonstoffes von Rosa.

Das Klettband ist schon älteren Datums, daher mit leichten Dellen versehen *hüstel*

 

Also die Anleitung ist suuuper gut beschrieben. Hab nochmals ganz herzlichen Dank dafür, liebe Rosa! :bussi:

571298477_Geldbrse1.jpg.dd4b49e7bd588a8e3579c6ca4693a2cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, meine Stoffe sind auch schon da, dann werde ich morgen mein Kind mal pünktlich in den Kindergarten schicken und dann loslegen. Ich freu mich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit Ewigkeiten den Stoff eines schönen Regenschirms hier liegen, dessen Gestänge bei der ersten Benutzung kaputt gegangen ist. Kann ich diesen SToff auch verwenden?

ich fürchte, der ist zu dünn ... das Material muss schon etwas Stand haben, weil keine Einlagen vorgesehen sind.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

auch mein Stoff ist schon da. Das ging ja schneller als der Wind.

 

Ich werde mich morgen gleich daran wagen.

 

Viele liebe Grüße und einen schöne Abend

 

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte heute auch Post und hab gleich mal zugeschnitten.

 

Morgen werde ich leider nicht zum Nähen kommen.

Microtex-Nadeln in 90er Stärke scheint es in der Stadt nicht zu geben. Werde mich morgen aber nochmal nach stärkerem Garn umsehen (Nochmal ist jetzt eigentlich falsch, hab komischerweise nur nach Nadeln, aber nicht nach Garn geschaut :rolleyes:). Ich denke, das ist bei einem Portemonnaie schon wichtig, damit es nicht so schnell auseinanderfällt.

 

Hier mal eine Übersicht über alle Schnittteile. Nicht wundern, bei mir sind die Teile 1 und 2 spiegelverkehrt.

portmonnaie_small2.jpg.ca66e46a11748a1237fea918d3a6e49b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtex-Nadeln in 90er Stärke scheint es in der Stadt nicht zu geben. Werde mich morgen aber nochmal nach stärkerem Garn umsehen

Es geht bei vielen Maschinen bestimmt auch mit Universal- oder Jeansnadeln und etwas dünnerem Garn ganz gut. Ich hatte nur aufgeschrieben, womit ich gearbeitet habe.

(bei meiner aktuelle Lieblingsmaschine - einer Pfaff 1467 - ist das ordentliche Nahtergebnis stark abhängig von der Art und dem Zustand der Nadel sowie des passenden Nähgarnes )

 

Bei Projekten wie diesen mache ich nie genaue Pläne und besorge dann alle notwendigen Zutaten...ich mache es genau andersrum: Gucken was da ist und was frau draus machen kann ;)

 

gute Nacht, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung ist suuuper gut beschrieben. Hab nochmals ganz herzlichen Dank dafür, liebe Rosa! :bussi:

 

dem kann ich mich nur anschließen, vielen lieben Dank, beim "Nachbau" mir ist nicht nur ein Licht aufgegangen, ein ganzer Kronleuchter hat mein Hirn erhellt:D

 

mangels Nylon und Klettband, habe ich Stoffreste (etwas zu bunt:rolleyes:, verstärkt mit H 250) und Druckknöpfe verwendet

 

liebe Grüße

Doris

porto1.JPG.e643d1c32bfb8e976d40d184df320dba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das sieht ja auch toll aus!

mangels Nylon und Klettband, habe ich Stoffreste (etwas zu bunt:rolleyes:, verstärkt mit H 250) und Druckknöpfe verwendet

 

scheint ja gut zu klappen - über H250 mit 'einfachem' Stoff hatte ich ja schon mal ausgiebig meditiert, aber praktisch für diesees Projekt noch nichts ausprobiert. Ich bitte um einen Bericht über die Alltagstauglichkeit!

 

Einen Prototypen mit Druckknöpfen statt Klettband hatte ich im Rahmen meiner Tests produziert und das Resultat ajochem geschenkt, als Sie Ihren WIP-Stoff abholte :-)

(Die Knöpfe hatte ich mehrmals wieder rausgepörkelt, bis Sie endich dort saßen, wo sie sollten...)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rosa,

 

nico ist total happy mit deinem portemonnaie und nutzt es ausgiebig.

 

ich habe mir überlegt, dass ich mein jetztiges portemonnaie als vorlage nehmen werde, da ich mehr fächer benötige und habe schon ein bisschen ausgemessen. zum zuschneiden und nähen werde ich wohl erst heute abend oder morgen kommen.

 

ganz vielen dank für das set!

 

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der helle Stoff Fallschirmseide?

 

Die weißen und hellorangen Flächen sind Spinnacker ausm Segelbedarf, das blaue ist beschichtetes Nylon und beschichtete Baumwolle und der neon-orangefarbene Stoff aus deinem Shop eignet sich auch sehr gut :)

 

Alles in allem ist die Geldbörse schön fest, ließ sich aber durch die leichteren Stoffe sehr gut wenden.

 

Das Teil wird nochmal nachgebaut, so viel ist sicher! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

in Beitrag #37 steht : "Ein Stück Hakenband auf Teil 11 steppen:" - m.E. müsste das Teil 12 sein, oder ?

 

Und ja :D - so weit bin ich bisher ;)

aber ich glaube fast, mein Nixchen und ich haben für heute erstmal genug vom Nylon :eek:

 

außerdem grausts mir schon vorm Wenden *schäm* :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich :D

 

Nachdem ich jetzt Teil 12 dreimal wegen supermäßig vielen Fehlstichen wieder abgetrennt hab, kam dann doch der Geistesblitz und damit der Reißverschlußfuß zum Einsatz ;) - Bingo !!!

Auch das Absteppen klappt so recht gut ;)

 

Nun ist das Teil endlich richtig dran und ich kann kochen gehen *gg*

 

LG Barbara

 

PS: witzig - grad gesehen, dass Rosa an der Stelle Kaffee kochen gegangen ist :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 13 musste auch noch dran :p und damit ist das Innenleben fertig :D

 

und hier das erste Foto:

 

innenleben01kz3.jpg

 

die Klappe vom Kleingeldfach ist nicht sooo schief wie auf dem Bild (nur ein klein wenig :o ) , sie steht nur unten ein bisserl hoch :rolleyes:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa!

Also - ich muss schon sagen - ich bin absolut zutiefst schwer beeindruckt!!!! Diese vielen Teile und dann passt auch noch alles zusammen! Und überhaupt: diese Denkarbeit, wie, was wo dran musss - unglaublich!!!

Es hat funktioniert!!! Und die Farbzusammenstellung ist auch superkklasse -

Dieses Projekt hat mir einen sehr befriedigenden Vormittag geschenkt (die NähMa hat auch alles anstandslos geschluckt).

Vielen Dank dafür.

Foto folgt sobald es geht.

LG

 

Malu

 

P.S. Wohin soll ich denn das Geld schicken? Oder habe ich irgendwo einen Hinweis übersehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig :D

 

innenfertig01va3.jpg

 

aussen01mg9.jpg

 

Vielen, vielen Dank, Rosa, für den Schnitt, das Stoffpackerl und die tolle Anleitung !

 

Ich werd' ganz sicher noch eine (oder eher mehrere :D - Weihnachten naht !) nähen. Dann aber wohl aus normalem Stoff mit Verstärkung ;), für Nylon bin ich glaub ich zu d..lich :o - da verrutscht mir (trotz etlicher Büroklammern) alles und wird krumm und schief :rolleyes:

 

Aber meine erste selbstgenähte liebe ich jetzt schon - muss nur noch die alte das Zeitliche segnen :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig :D

hey Barbara, ganz schön schnell und viel ordentlicher genäht als meins :)

 

findst du auch, dass die Verschlussklappe ein bisschen länger sein dürfte?

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.