Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster kopieren


verlockend

Empfohlene Beiträge

Ich habe das über eine Bekannte im Großhandel gekauft.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit Gewerbeschein, der dir weiterhelfen kann?

Bei uns gibt es ganz in der Nähe einen Großhandel.

Schau doch mal in den Gelben Seiten nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    13

  • animaldream

    6

  • SilkeP.

    4

  • wuermlie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Corinna,

 

stimmt...kriegst Du im Großhandel für Floristenbedarf z.B. hier, da gibt es bei Dir in der Gegend ne Filiale:

 

Ambiente Center

70825 Korntal-Münchingen

Kornwestheimer Str. 160

Telefon: 0 71 50/88 11

Telefax: 0 71 50/68 49

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 5.00-20.00 Uhr

Samstag 5.00-9.00 Uhr

 

...halt nur mit Gewerbeschein, aber viellleicht kennst Du ja jemanden,

muß ja kein Florist sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

mist, mein freund hatte bis vor kurzem noch einen gewerbeschein... :rolleyes: aber mir ist da noch wer eingefallen - sogar ne richtige floristin :) werde also mal anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy, wirfst Du denn die Schnittmuster anschließend alle weg? So' n Packpapier nimmt doch viel Platz weg beim Aufbewahren. Ich stecke die Folie in eine beschriftete Prospekthülle, aber wie gesagt, das Zeugs klebt scheusslich.Und mit dem rausschneiden is auch so ne Sache, die Schere streikt da, aber ich ziehe sie jetzt einfach durch, das geht einigermaßen gut.

 

Grüsse vom Rhein, Brigitte

Tztz... wie stellt ihr euch denn mein Auskopieren vor??? :rolleyes:

Ich kopiere meistens aus Heften aus und da vertragen die Bögen durchaus das Durchradeln. Die werfe ich doch dann nicht weg... so löchrig sind die dann doch gar nicht. ;)

Entweder rolle ich die Schnitte nach Benutzung und lege sie in ein Regal oder es kommt ein Loch rein und ich hänge sie auf, per Bändelchen an die Tür.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

jetzt habe ich so viel über Baufolie, Malerfolie, u.a. gelesen, dass ich gestern in den Baumarkt gerannt bin, um mir diese zu besorgen. Aber ich bin enttäuscht wieder nach Hause gegangen, weil ich nicht das gefunden habe, was ich mir vorgestellt habe!

 

1.) Baufolie: man hat mich aufgeklärt, dass diese unter einen Estrich gebraucht wird.

Ich war enttäuscht, weil es sie nur auf riesigen Rollen gab und eine unansehnlich blaue oder graue Farbe hatten und so steif waren, dass mir meine Stoffe Leid tun! Also habe ich sie liegen gelassen, obwohl man sie sich hätte zurecht schneiden lassen können. Solch eine Folie kann ich auch gar nicht aufbewahren, da ich kein Nähzimmer besitze. Viel zu steif, viel zu dick, viel zu schmutzig (hatte den Eindruck, hier lag schon einmal ein Estrich drauf!)

 

2.) Malerfolie: man bot mir nur die sogenannten Planen an, die man zum Abdecken der Möbel oder des Bodens nimmt, wenn Malerarbeiten durchgeführt werden.

Auch hier sah ich nicht das Non plus Ultra. Es gab diese Folie zwar in verschiedenen Stärken, aber je stärker sie war, desto teurer war sie und desto unhandlicher war sie. Die dünnen Planen kamen nicht in Frage, weil sie viel zu knitterig waren und weil man hier wirklich sehr schlecht drauf zeichnen kann. Die dickere kam nicht in Frage, weil sie viel zu teuer war und ich sie nicht verstauen kann.

 

Ich bin bisher immer gewohnt, mit dem Seidenpapier (Raster mit Millimeterangabe) von Burda meine Schnittmuster zu erstellen, was aber auf die Dauer wirklich sehr teuer ist.

Vielleicht hat mein Baumarkt nur nicht das Geeignete, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen!

 

Was kann ich bloß nehmen???

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde die Malerfolien-Idee toll. Werde ich demnächst, wenn ich mal wieder einen Schnitt mache, ausprobieren.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, kostet eine abgepackte Plane, so 4x5 m ca 5 Euro; damit kann man doch arbeiten.

 

Ich nehme für Schnittmuster-Entwürfe gern Plakate, die umsonst überall herumliegen. Sie sind schön gross, auf der Rückseite kann man prima herumzeichnen und sie sind von unschlagbar fester Qualität.... wenn die gefalzt sind, hat man auch gute Rasterlinien.

 

Wenn der Schnitt fertig ist, werden die Teile gelocht .... und solange ich damit arbeite, hänge ich sie an die Wand. Da habe ich Nägel im Abstand der Locher-Löcher eingehauen. Da sind sie griffbereit und fliegen nicht durch die Gegend. Wenn ich fertig bin, hefte ich sie in beschriftete Order, damit ich sie wieder finde.

 

Aber Malerfolie ist auch super! Und nach Müllbüddeln werd ich jetzt auch mal Auschau halten! Mal sehen, ob man die Folie lochen kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich stelle mir Entwürfe oder Ideen auf meine Malerstaffelei. Die Plakate sind wirklich toll zum Zeichnen, oder für Skizzen aller Art.

Vielleicht denke ich mit der Malerfolie auch zu kompliziert. Aber ich bin ja Anfängerin (zumindest im Nähen). Welche Stärke haltet Ihr denn am geeignetsten?

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Baumarktfolie gibt es in verschiedenen Dicken... ich hatte als erstes auch so eine Abdeckplane, die ganz ganz steif war... dann die nächst dünnere genommen und bin super zufrieden...

 

Ok ist natürlich eine Rolle mit 20 m (Männe hats echt gut gemeint), preislich liegt die etwa bei 20 €, aber man hat wirklich eine Ewigkeit dran... und ich ziehe diese Folie jedem Seidenpapier oder ähnliches vor...

 

Das Abzeichnen geht ratz fatz mit dem Edingh... meine ist auch etwas gräulich und nicht klar, aber das ist kein Nachteil, weil auf dem Papier ist sie wieder heller, als aufgerollt...

 

überleg es Dir doch noch mal animaldream... leider kann ich Dir die Dicke nicht nennen... aber da hat sowieso jeder seine Vorlieben, eine Freundin hat so ne ganz dünne flattrige Folie... grusel... ich mag meine lieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Angela

ich arbeite nur mit der Baufolie. Diese hole ich mir aus dem Baumarkt. Ich meine, 20 qm kosten so um die 18 Euronen. Ich habe schon sooo viele Alternativen ausprobiert, bin aber mit dieser relativ steifen Folie bestens zufrieden. Meine Rolle war auch ein wenig satubig, aber sie kommt ja auch aus der Bauabteilung. Die Rolle abgewischt und gut war´s.

Der Vorteil ist, das man die Schnitte zusammentackern kann und z.B. eine Jacke "anziehen" kann. So sehe ich, ob die Schultern okay sind und ob der Abnäher dort sitzt, wo er hingehört.

Nach Gebrauch rolle ich die Teile zusammen, binde sie mit einer Kordel zusammen und hänge ein Stoffstückchen mit dran. Anschließend stecke ich eine Karteikarte o.ä. in die Rolle, worauf ich mir Notizen gemacht habe.

Datum, für wen genäht, welcher Schnitt, Besonderheiten usw.

Auf den Folienschnitt kommt natürlich auch eine Bezeichnung, welcher Schnitt es ist.

Meine ganzen Folienschnitte stehen (da aufgerollt) in einem Rattan-Mülleimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh immer noch auf die plastik-kleiderhüllen von dm (drogeriemarkt). die haben eine handliche größe, genau die richtige stärke und sind sehr günstig. 3 kleiderhüllen kosten glaube ich 1,70 euro. dafür hat man dann 6m folie in der breite von 50 oder 60 cm. weil ich eh keinen baumarkt in der nähe habe ist das für mich das praktischste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ja wirklich schon die ganze Zeit, was ich am Besten nehmen kann!

Nun, diese Baufolie, liegt hier im Baumarkt in ganz dicken Rollen, etwa mit einer Breite von an die 2 Meter. (Ich kann sie gar nicht alleine vom Regal herunter holen!). Sie wird in Quadratmetern berechnet, wobei 1 qm2 etwa ab 25 Cent kostet. Es kommt auf die Stärke an.

Aber ich finde, sie ist durch die Farbe (grau oder blau) so undurchsichtig, dass ich die feinen Linien eines Schnittmusters gar nicht erkennen kann. Vielleicht ist es doch nicht das, was Ihr meint?

Ich glaube, mit dieser Folie, die ich beschrieben habe, käme ich gar nicht gut klar.

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

Du brauchst Abdeckfolie, keine Bauplane :D . Die ist durchsichtig.... Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Nimm die Dicke, die liegt schön plan und fladdert nicht.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn Ihr die Folie dann ausgeschnitten habt und auf Euren Stoff legt, wie schneidet ihr dann aus? Mit Schere oder Rollschneider?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Annette,

 

AHA! Darin wird wahrscheinlich das Problem liegen: Abdeckplane, Baufolie und Abdeckfolie sind drei Paar verschiedene Schuhe (oder nur zwei Paar?)!

Man hat mich im Baumarkt aufgeklärt, dass man die Planen immer für oben nimmt (halt zum Abdecken) und die Folie unten drunter (z.B. unter den Estrich). Das gilt jetzt rein für den Bau!

Was nehme ich denn nun? Und in welcher Stärke?

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt AbdeckPLANE nehmen, die ist stabiler. Welche Stärke du brauchst, mußt du selbst rauskriegen, der eine mag dickere, der andre dünnere. :rolleyes: ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdeckplane:

http://www.re-mobil.com/images/prod_zub_pre_07.jpg

die ist es nicht *s*

 

baufolie:

http://www.howag-kunststoffe.ch/images/content/folien/baufolie_4.jpg

aber ich würd sagen, die ist es auch nicht *s*

 

abdeckfolie:

http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G860771.JPG

das mittel der wahl :)

 

ich benutz immer die zweitdickste glaub ich, die dünne fluddelt und die ganz dicke ist zu teuer. die dazwischen ist genau richtig, preislich noch ok und so dick, dass sie keine falten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich nehme immer eine Abdeckplane 20 m² extrastark. Da 20 m² für meinen Zuchneidetisch zu groß sind, zerteile ich sie in handliche 0,8 x 4 m. Dabei falte ich nur einen Teil auf und schneide durch alle Lagen. Zum Ausschneiden benutze ich eine Schere, da man Sie so schön gerade und rund durch die Folie schieben kann.

Zum Lagern falte ich das Schnittmuster entsprechend der Knicke der Baumarktverpackung und lege es dann mit Bild in eine Prospekthülle, die dann abgeheftet wird.

 

Liebe Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob meine eine Folie oder Plane ist, da ich im Büro bin. Aber sie ist nicht auf der Rolle, sondern so ein Päckchen in max. A4-Größe. Sieht liegt im Baumarkt in der Nähe des Malerbedarfs. Da gibt es eine, die sehr sehr dünn ist und auch billiger, die ist es nicht. Sondern die etwas dickere. Als ich zum ersten Mal danach gesucht hatte, waren einige Packungen schon leicht aufgerissen. Ich finde sowas zwar nicht in Ordnung, aber so konnte ich mal vorfühlen:cool: Da waren wahrscheinlich schon andere Hobbyschneiderinnen unterwegs:)

Wie schon geschrieben wurde, kostet sie um die 5,-€ und hält ne Weile.

 

Wie gesagt, das ist die, die ich nutze, aber wie ich hier sehe, hat jeder andere Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ladydevimon:

 

Du hast recht: man muss diese Abdeckfolie nehmen. Allerdings haben schon deine Bilder unser Problemchen hier gezeigt, nähmlich die Bezeichnungen. Auf deinem Abdeckfolienbild steht Allzweck-Abdeckplane drauf. Also kein Wunder wenn alle verwirrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr habt recht, wenn Ihr sagt, dass die Bezeichnung von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich ist. Der "wahre" Fachmann" bezog seine Auskünfte gestern auch nur auf den Bau! Als ich ihm dann erklärte, wozu ich es bräuchte, schaute er mich an, als ob ich vom anderen Stern stammen würde. Nahezu das gesamte Baumarktpersonal wurde darauf hin befragt und keiner oder keine konnte mir, unerfahrener Hobbyschneiderin eine Auskunft geben, was ich denn nun schließendlich nehmen könnte.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig verstehe ich nicht wo das Problem ist ... es gibt zig verschiedene Ausführungen und man nimmt, das, welches einem am meisten zusagt ...

 

Ich selbst nehme die auf A4 gefaltete Abdeckfolie aus dem Malerbedarf, Stärke 0,08mm wenn ich mich nicht täusche. Die ist fest genug, dass sie nicht unnötig knittert und plan liegt, aber nicht zu steif um sie für das Verstauen in Klarsichthüllen zu falten.

 

20m² kosten gute 10 Euro im Baumarkt. So ne Folienpackung hält bei mir zwischen 4 Wochen und 3 Monaten, je nachdem wieviel "neues" ich nähe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht: man muss diese Abdeckfolie nehmen. Allerdings haben schon deine Bilder unser Problemchen hier gezeigt, nähmlich die Bezeichnungen. Auf deinem Abdeckfolienbild steht Allzweck-Abdeckplane drauf. Also kein Wunder wenn alle verwirrt sind.

 

das hat google zu den einzelnen begriffen angezeigt :)

 

ich sag mal so, ich würd das nehmen, womit man beim malen möbel abdeckt, und das dann nicht in ganz dünn, sondern das nächstdickere *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer von dieser tollen Folie. Also ich bin begeistert. Funktioniert echt gut. Doch ich werde mich nun auch mal an Gewichte ranwagen, da gab es ja auch irgendwo einen Beitrag dazu.

 

Meine ist eine Bauplane von der Firma Schabert aus dem Baumarkt Globus.

4x5 m extra stark (konnte nur den Fühltest von aussen tätigen, war aber eine gute Entscheidung) und hat 5,49Euro gekostet.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...