Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenumrechnung von Hosen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

zu Anfang ist es immer wieder das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wo meine Frage nun am besten hingehört. Die Suche hat nichts ausgespuckt und es ist ebenfalls keine Näh-Frage. Aber wo könnte ich sonst fragen ... ? Hier gibt es viele schlaue Schneiderinnen, wie ich bei meiner ersten Frage feststellen musste. Deshalb wende ich mich erneut an euch.

 

Ich möchte einmal wieder eine Hose kaufen, doch war ich bis jetzt immer nur mit den Breiten- und Längenangaben einer Hose vertraut, die bei mir bei 29/34 liegen. Nun habe ich eine Hose gefunden, die mir gefällt. Nur da steht bloß S (44/46), M (48/50) usw. Von dem Bund her würde mir sicherlich S passen. Nur von der Länge? Ich weiß nicht was 44/46 bedeutet. Sind das amerikanische Hosenlängen oder so etwas in der Art? Denn meine Länge liegt wie erwähnt bei Größe 33 - 34, was angeblich 86,4 cm sein sollen. Nur auf welche Buchstabengröße (S, M usw.) trifft das zu? Ich kapier die Tabellen nicht. Und passt dann überhaupt noch die Breite 29 - 30?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • JeansFrage

    3

  • 3kids

    1

  • jollystar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Hose nicht im Laden anprobieren kannst, findest du in der Regel irgendwo auf der Seite des Anbieters eine Größentabelle.

 

Da stehen dann Körpermaße (Taillenumfang, Hünftumfang, Körpergröße, wenn man Glück hat auch noch Beinlänge oder so was) und daneben die Konfektionsgröße.

 

Du misst deine Taille und deine Hüfte und schaust, welcher Größe das entspricht.

 

Die Länge variiert bei "normalen" Hosen nur nach Normaler Größe, Kurzgröße oder Langgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind Konfektionsgrößen. Z.B. S=small (36/38), M=Medium (40/42), wobei die beiden Zahlen nicht Umfang/Beinlänge wie bei normalen Jeansgrößen angeben, sondern sozusagen Mischgrößen sind, d.h., das sollte sowohl Frauen passen, die Größe 36 tragen, als auch denen, die Größe 38 tragen.

Bzgl. Beinlänge solltest Du evtl. bei Langgrößen schauen, würde ich vermuten.

Willst du online kaufen? Ich würde einfach mal in einen Laden gehen und verschiedene Größen anprobieren, dann weißt du, welche Größe du brauchst.

 

Schöne Grüße, Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Herrengrößén war auch mein erster Gedanke, weil L ist 52/54, das kaufe ich für meinen Mann und mittlerweile auch manchmal für meinen Sohn.

 

Und 34 klingt echt nach Langgröße. Ich habe früher auch Jeans in 34 gekauft - und bestelle heute oft Langgröße oder lebe damit, dass ich die Hosen nur mit Sneakers tragen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Herrengröße S tippen, sagt aber leider nichts über die Länge aus.

LG

Doris

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hose nicht im Laden anprobieren kannst, findest du in der Regel irgendwo auf der Seite des Anbieters eine Größentabelle.

 

Da stehen dann Körpermaße (Taillenumfang, Hünftumfang, Körpergröße, wenn man Glück hat auch noch Beinlänge oder so was) und daneben die Konfektionsgröße.

 

Du misst deine Taille und deine Hüfte und schaust, welcher Größe das entspricht.

 

Die Länge variiert bei "normalen" Hosen nur nach Normaler Größe, Kurzgröße oder Langgröße.

 

Danke für die Antwort/en,

 

aber in der Tabelle (die ich schon vorher gesehen habe), steht nichts von den Zahlen, die ich angegeben habe. Weder bei Herren noch bei Damen. Also bei "S" steht nirgends etwas von 44/46, oder von normalen Längen und Breiten, sowie ich das kenne. Das ist ja leider auch mein Problem ... immer noch.

(Wenn S mit 44/46 angegeben ist, würde ich vermuten, daß wir es mit Herrenkonfektionsgrößen zu tun haben. )

 

Männer- und Frauenhose. Aber nirgends eine Verlinkung zu den Größenverhältnissen, leider.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe 44/46 ist eine sehr schlanke Größe, wie man hier nachlesen Konfektionsgröße – Wikipedia

kann.

Die Beinlängen sind sicher von Marke zu Marke unterschiedlich. In der Tabelle steht eine Körpergröße von 170-174 cm, was natürlich nichts über die Beinlängen noch nichts sagt.

S steht für small, M für medium, L für large

:)

Wenn du Neuware bestellst, sollte eine Größentabelle des Anbieters Aufschluss geben.

Wenn du gebrauchte Hosen z.B. bei "kleidertausch" kaufst, solltest du nachfragen können, wie lang die Hose ist, das ist auf den Fotos wirklich nicht zu erkennen, es könnte ja auch schon gekürzt worden sein.

Und im Laden, muss man einfach nur anprobieren.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine weitweitüberalluniversellallgemeingültigen Konfektionsgrößen.

 

Es gibt zwar in Deutschland eine Norm für Konfektionsgrößen, diese ist aber nicht verpflichtend. Kein Hersteller muß sich dran halten. Viele orientieren sich zwar mehr oder weniger stark daran, aber letztlich kann dir nur die jeweilige Firma sagen, welche Umfangmaße zu welcher Konfektionsgröße gehören.

 

Wenn es keine Angaben dazu gibt, kannst du nur raten und hoffen. Oder halt mehrere bestellen und den Rest zurückschicken.

 

(Bei Kaufhosen ist es bei mir z.B. so, daß zwischen 46 und 52 alles dabei ist. im Mittel zwar 48 oder 50... aber mal auch 46 oder 52. Weil es jeder Hersteller anders interpretiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer- und Frauenhose. Aber nirgends eine Verlinkung zu den Größenverhältnissen, leider.

 

Wenn ich jetzt mal die Tabelle von Wikipedia ansehe...

 

Eine Damenhose in Größe 44 entspricht einen Taillenumfang von 82–85 cm und einem Hüftumfang von 105–108 cm.

Eine Damenhose in Größe 46 entspricht einen Taillenumfang von 86–90 cm und einem Hüftumfang von 109–112 cm.

 

Eine Herrenhose in Größe 44 entspricht einen Taillenumfang (= Bund) von 74–77 cm und einem Hüftumfang (= Gesäßweite) von 90–93 cm.

Eine Herrenhose in Größe 46 entspricht einen Taillenumfang (= Bund) von 78–81 cm und einem Hüftumfang (= Gesäßweite) von 94–97 cm.

 

(Wie die einzelnen Konfektionsgrößen in S, M und L übersetzt werden ist noch unvorhersagbarer.)

 

Daß Freizeitkleidung in Doppelgrößen kommt ist nicht ganz ungewöhnlich, bedeutet aber in der Regel, daß das Teil für die größere Größe paßt und die Taille mit Gummi oder Zugband auf die kleinere gerafft werden kann.

 

Aber wenn du dir die Unterschiede der Damen- und Herrenmaße für die einzelnen Größen anschaust... das kann nicht für beide passen.

 

Mal abgesehen davon, daß die oben genannten Maße nicht verbindlich sind, das kann auch anders ausfallen...

 

Da die unterschiedlichen Größen in der Regel eh nicht in der Länge variieren, könntest du die S bestellen und halt zurückschicken, wenn es nicht paßt. Oder S und M und eine zurückschicken. Oder beide, wenn keine paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 oder 46 ist KEIN Maß - das ist einfach eine Größenbezeichnung - im Gegensatz zur Jeansgröße, wo sowohl die Bundweite als auch die Beinlänge ein echtes Längenmaß sind.

 

Du mußt also erstmal mit der angegebenen Größe (44 oder 46) in die Maßtabelle reingehen - und da kannst Du dann nachgucken, welchem Taillen- und Hüftmaß dieser Größe entspricht. Und bei den "normalen" Konfektionsgrößen, wie sie hier verwendet werden, gibt es leider keine echte Angabe über die Beinlänge...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun Größe S und selbst die ist mir zu groß. Große Klasse.

 

da hilft nur eines: SELBERNÄHEN!!

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.