Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Wulstnähprobleme" an Halsauschnitt und Ärmelbündchen


mareike

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mit Freude nähe ich mittlerweile Jerseyshirts und kommt super bestens zurecht (arbeite auch mit einer Ovi). ABER mein einziges Problem wo ich nicht weiter komme sind diese

Wulste am Halsausschnitt und Ärmelbündchen. Gerade am Halsausschnitt wenn ich von rechts noch drüber steppen möchte und über die Schulternaht komme, krieg ich wahnsinns Probleme mit dem Stofftransport.

Hab schon so manches probiert: Nähdruck gesenkt, mit Handrad gearbeitet (wobei dann die Stichlängen sehr variieren), schieben, pressen, drücken etc. :(:(

Kein Plan, ich kriegs nur selten sauber hin!

 

Gibts da ein paar Tricks wie ich es besser hin kriege??

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    4

  • AnnaGamba

    2

  • Ridibunda

    1

  • Stoffkörbchen

    1

lege hinten unter den Nähfuß ein Stück Stoff oder Karton.... in der Höhe, dass der Fuß nicht bergauf laufen muss, dann klappt es meistens ;)

Genannt "Hebamme" und unter diesem Stichwort schon oft hier besprochen.

Der Nähfuss steht am liebsten waagerecht und dabei musst Du ihm helfen. Es funktionieren z.B. auch mehrfach gefaltete Zettel, eine Plastikverpackung von Maschinennadeln o.ä.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln hilft, bei ganz hartnäckigen Stoffen (Jeans) nehme ich auch schon mal einen Hammer. :cool:

Manche Nähfüsschen haben so einen kleinen Feststellknopf z.Bsp. hier

 

Vielleicht hat deine Nähmaschine auch so ein Füsschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du die Jeansnähte vorher noch etwas anfeuchtest dann ist es noch einfacher ;) Am besten einen eigenen Hammer besorgen, die der Männer sind oft schmutzig...

 

Echt bescheuert was wir so alles für die perfekte Naht machen, gel?

 

Bei Jersey hilft aber echt meist gut bügeln, besonders die Nahtstellen mit Dampf von beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit Schmirgelpapier: einen schmalen Streifen davon mit der Körnung nach unten zwischen Füßchen und Stoff legen. Knapp neben der Nadel, sie soll natürlich nicht in das Schmirgelpapier einstechen.

 

Die Körnung packt den Stoff und hilft so der Maschine beim Transport.

 

Den Tip habe ich von einer Nähfreundin und es funktioniert wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da so einen tollen "Frauenhammer", mit lila Blümchen und abschraubbarem Griff,

in dem sich noch zwei Schraubenzieher verbergen.

Nur meins, darf der Mann nicht benutzen! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

womit nähst Du die Säume ?

Ich frage deshalb, weil das Wulstproblem bei einer Cover auch von der Greifereinstellung kommen könnte. Zumindest war das bei meiner Janome so.

Ich meine es auch schon öfter hier gelesen zu haben.

 

Du kannst auch vor dem Wulst die Stichlänge erhöhen und versuchen, nicht allzu langsam darüber nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

womit nähst Du die Säume ?

Ich frage deshalb, weil das Wulstproblem bei einer Cover auch von der Greifereinstellung kommen könnte. Zumindest war das bei meiner Janome so.

Ich meine es auch schon öfter hier gelesen zu haben.

 

Du kannst auch vor dem Wulst die Stichlänge erhöhen und versuchen, nicht allzu langsam darüber nähen.

 

Ich nähe die Säume normal mit der NähMa, hab nur ne normale Ovi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, gleich sooo viele Antworten bzw. Möglichkeiten?!

 

Wo fange ich da bloß als erstes an zu probieren ??? :):)

 

Vielen Dank an euch allen, ich schätze mein Problem wird sich somit in 1a Nähte verwandeln :D

 

Schönen Tag euch

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger wulstig wird es bestimmt wenn man den Saum vom Halsbund mittig hinten ansetzt. Somit wirds schon halb so wulstig an den Schultern.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln hilft, bei ganz hartnäckigen Stoffen (Jeans) nehme ich auch schon mal einen Hammer. :cool:

Manche Nähfüsschen haben so einen kleinen Feststellknopf z.Bsp. hier

 

Vielleicht hat deine Nähmaschine auch so ein Füsschen?

 

Iss ja der Hammer, JAAA sowas hab ich und wußte nie wozu es sein sollte. War nirgendwo erklärt!!!

Habs jetzt mal an einem Fleecemäntelchen probiert und es lief schon DEUTLICH besser!!!

 

VIELEN DANK :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.