Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Im Nachhinein "betüddeln" möglich?


Jenne

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich meine erste Jeanshose für den Kleinen fertig gestellt und ärgere mich, dass ich die nicht "betüddelt" habe.....

 

Kann man da im nachhinein irgendwie?

Drauf sticken - geht ja jetzt schlecht....

drauf bügeln - kann man sich ein eigenes Bügelbild/Bügelsticki herstellen?

 

Was das "betüddeln" angeht bin ich noch totaler Anfänger :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenne

    6

  • Stoffkörbchen

    3

  • *ilsebilse*

    2

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Velour..... damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Danke für den Hinweis :-)

 

Mal kurz zu deiner verlinkten Hose: Wie breit ist das Bündchen denn? Und hällt es wirklich die Hose da, wo sie sitzen soll?

Hatte heute bei meiner Hose auch erst überlegt oben ein Bündchen dran zu nähen, habe aber gedacht es hält bei meinem Kleinen nicht soooo gut, weil der ja nur am rumturnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hält nicht. Da ist noch zusätzlich ein ca. 4cm breiter Gummi drin. Damit ein Bündchen bei den Kindern hält muss es wesentlich breiter sein als dieses. Meiner würde ansonsten auch ohne Hose darstehen... ist in dem Alter (meiner wird 3) auch völlig normal, die toben doch irgendwie den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch flockfolie (bin mir nicht sicher ob ichs jetzt richtig geschrieben hab) nehmen. Da gibt es auch schöne fertige bilder. Aber es gibt die auch so als Bögen oder Rollen. Leider sehr teuer. Aber da kannst du auch in einem Fotoshop nachfragen die T-Shirt bedrucken anbieten ob sie villeicht reste günstiger verkaufen. Oder bei dem einschlägigen Auktionshaus im web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Hätt ich doch mal während des nähens dran gedacht, dann hätt ich ja ne Sticki nehmen können.... dann gucke ich mal nach Velourbilder...

 

@ Stoffkörbchen: Das mit dem Bündchen habe ich mir fast gedacht, ohne Gummi hällt da nix mehr bei den kleinen Raketen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Sticki als Aufnäher, also Bild mit Rahmen drum, und nähe es anschließend mit der Hand auf.

 

Die Idee ging mir auch grade durch den Kopf :D

 

Webbänder an den RV so vorhanden wären noch ne Option, Stoffmalfarbe - oder aber bleachen bzw. künstlich altern, zB durch anschmirgeln usw.

Batik mit Blau an den Hosenbeinen (jaja das geht auch jungstauglich) - Schlüsselketten und Karabiner im Bundbereich. N Gürtel, Hosenträger.

 

Säume mit Webbändern schmücken, Schrägbänder nutzen - all das geht auch im Nachhinein, nur nicht verzweifeln ;)

 

Im Übrigen - wenn Du es irgendwie gedreht bekommst, KANNST Du auch nachträglich besticken, ich mach das immer mal gerne :rolleyes:

Spann Stick-on ein, sieh dass die zu bestickende Stelle glatt drauf kommt und steck diese mit Stecknadeln fest. Aufpassen, dass nichts ungewolltes unter die Nadel kommt. Hab ich bei meinem Shirt auch zB gemacht, auch wenn das natürlich wesentlich mehr Spielraum lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Ilsebilse, jetzt hab ich so lange an meiner Antwort gefeilt und Du schreibst das gleiche wie ich :D

 

Ich pimpe gekaufte Hosen ganz gerne mal auf. Entweder kriege ich sie über den Freiarm gezogen, dann nähe ich ohne Transporteur und mit eigentlich nicht mehr vorhandenem Nähfußdruck "frei Hand" oder ich trenne die Seitennaht wieder auf.

 

Ich habe mir auch Stoffmalfarben besorgt und male entweder frei Hand oder mit Schablone ein dunkles Grundmuster und darüber kommt dann eine Metallic- oder Glitzerfarbe. Diese muss zwar nach wenigen Wäschen immer wieder erneuert werden, aber die "Basis" ist noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke!

 

Auf die Idee ein Stickbild zu machen und dann per Hand auf zu nähen bin ich gar nicht gekommen :D

Welchen Stoff nehme ich denn am besten als Trägermateriel? Ich brauch doch einen, oder?

 

Ja, oder ich trenne eine Seitennaht wieder auf und gucke wie ich das plaziert bekomme... nur bei ner 98 Hose ist nicht sooooo viel Spielraum.

 

Aber ich guck mal, lieben Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf die Idee ein Stickbild zu machen und dann per Hand auf zu nähen bin ich gar nicht gekommen

Welchen Stoff nehme ich denn am besten als Trägermateriel? Ich brauch doch einen, oder?

 

 

Kann mir das noch jemand beantworten?

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenne,

 

ich würde dir Filz empfehlen (allerdings darauf achten, dass es kein Bastelfilz ist), das franst an den Rändern nicht aus. Falls du keins da hast, kannst du aber auch normalen Baumwollstoff nehmen und die Kanten mit engem Zickzack absteppen, dann franst da auch nichts mehr.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das noch jemand beantworten?

:hug:

 

Im Prinzip ist alles als Untergrund geeignet, was nicht dehnbar ist. Optimal ist stickfilz, das franst nicht aus. Manche finde aber Grade ausgefranste Ränder gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.